2 Knoten Bespannung: Wieviel Saite für die Hälfte der Längssaiten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noobsok
    Benutzer
    • 07.07.2009
    • 31

    2 Knoten Bespannung: Wieviel Saite für die Hälfte der Längssaiten?

    Hi zusammen,

    wie der Titel schon verrät würde ich gern wissen, wieviel Saite (Wilson Enduro Pro 1,3) ihr so für die Hälfte der Längssaiten eines 95er Schlägerkopfes (Wilson k six one 95) veranschlagen würdet.

    Ich habe diesen jetzt zum zweiten Mal bespannt (einmal 4 Knoten, einmal around the world [wurde aber auch sowas ähnliches wie 4 Knoten] und beide Male hatte ich auf der einen Seite zuviel und auf der anderen zu wenig Saite -.-.

    Bei around the World (ohne Starterklemme, kurzes Stück zuviel ~ 3,5m) hatte ich am Schluss zuwenig, habe deswegen die letzte Quersaite ausgelassen und eine Längssaite mit einem seperaten Saitenstück- von Hand angezogen. (ich weiß )

    Bei den 4 Knoten ungefähr das selbe, habe zwar die Herstellerangaben verwendet musste hier seltsamerweise aber auch "Hand anlegen" (Saitenende hat zum Schluss nicht mehr bis zum Schnellspanner gereicht).

    Hab heute damit gespielt, war irgendwie lustig, unten Trampolin, oben Brett.


    Konkrete Fragen:

    Wie lang sollte das kurze Stück ( 95er Kopf, 18x20) beim 2 Knoten Bespannen sein (für die Hälfte der Längssaiten)?

    Verlängern: Verknoten der Saite mit einer anderen möglich ? (Habe ich probiert aber nicht geschafft, Starterklemme habe ich nicht, nur eine Zange die zwar gut greift, sich jedoch nicht blockieren lässt)

    Wenn ich schon dabei bin, fallen mir gleich noch zwei Fragen ein :

    Starten der Längssaiten bei einer Hebelarmmaschine: Beide Bahnen gleichzeitig Spannen?

    Wenn der Hebelarm nicht genau waagerecht steht sondern die Markierung 0,5 - 1cm abweicht, wie groß wäre dann dementsprechend die Abweichung des bespannten Gewichts (habe von einem Bespanner des Nachbarvereins gehört der das komplett vernachlässigt und meint, dass die Abweichungen minimal wären, er bespannt aber auch zwei Bahnen auf einmal und schafft einen Kundenschläger mit seiner Hebelarm in 17 Minuten)?

    Vielen herzlichen Dank und lg,

    noobsok
  • Netzkante
    Postmaster
    • 09.01.2010
    • 180

    #2
    Hy,
    würde dir als Anfänger nicht die 2Knoten Methode empfehlen,konzentriere dich lieber auf das Besaiten damit du einen sorgfältig bespannten Schläger erhälst.Wegen der Saitenlänge am Anfang hättest du ja mal leicht messen können was dir auf der einen Seite zuviel bzw gefehlt hat.
    Würde mal auf ca.3,15m tippen.
    Das Spannen von mehreren Saiten mit einem Spannvorgang ist zu vermeiden-dazu hat es hier im Forum mal einen interessanten thread (weiss leider nicht mehr von wem)gegeben.Durch die Umlenkung an den Ösen kommt es zur erheblichen Reibung die zu einer veringerten Spannkraft von mehreren Kilo an der indirekt gespannten Saite führt.
    Zur Ausrichtung des Hebelsarms kann ich dir auch nur zur Sorgfalt raten,habe das selber mal mit einer Waage ausprobiert und war erstaunt-1cm sind zuviel.
    Gr. Netzkante

    Kommentar

    • YBCO

      #3
      Das du mit den Herstellerangaben Knoten (L 6,1m Q 5,2 m) nicht klar gekommen bist, wundert mich, da ich da noch nie Probleme hatte. Da dein Schnellspanner aber weiter weg ist, musst du halt immer noch etwas Reserve einplanen. Für 2 Knoten gibt der Hersteller ja als Summe 11,2 und kurzes Ende 3,05 m an. Geht dabei allerdings nicht von ATW aus, so dass das kurze Ende bei ATW noch ca. 15 cm kürzer ausfallen darf (theoretisch). Da du aber offensichtlich mit deiner Maschine nicht auf diese Werte zurückgreifen kannst, würde ich zum einen, in Summe beim ersten Mal etwas mehr abschneiden (Rollenware), mir dann die Restlängen (hinter dem Schnellspanner abschneiden und Messen) notieren, eine Reserve von je 20 cm einplanen und entsprechend korrigieren. Du weißt doch jetzt auch schon, dass 3,5 m zu Lang waren. Wie viel? Wenn du nun um diesen Wert korrigierst (Reserven beachten) reicht es dann bis zum Schnellspanner? Beide Saiten gleichzeitig Spannen halte ich persönlich für Pfusch.
      Nun zu deinem Nachbarn. 17 Minuten reine Bespannzeit sind nicht so extrem, als das eine mangelnde Qualität zwangsläufig ist. Ich schaffe dass zwar nicht (30-35 Minuten + Vor und Nacharbeiten), aber hier im Forum sind einige bei 20 Minuten. Was die Abweichung betrifft, so hat er nicht ganz unrecht, denn geringe Abweichungen wirken sich nur marginal auf die Hebelarmlänge aus. Deine Zugkraft ist ja ein Produkt aus Masse x Hebelarmlänge. Aber Achtung, 1. ist das nicht Linear und 2. verschiebt sich die resultierende Kraft in Richtung Achse und damit geht nochmals Kraft verloren. 1cm wäre mir zuviel, obwohl das vermutlich noch geht (Abhängig vom Rollendurchmesser, eine Angabe in Grad für die Stellung des Hebelarms wäre da exakter). Das Pumpen ist aber auch nicht so Zeitraubend, als das man es weglassen müsste.

      Kommentar

      • frank_gayer
        Experte
        • 29.07.2009
        • 952

        #4
        Hallo,

        soweit ich Deine Frage richtig verstehe hier mal meine Antwort. Du startet ja in der Mitte und machst zuerst mal eine Seite. Wenn der Schläger 16 Quersaiten hat benötigst Du ja für die eine Seite die Länge von 8x der Länge also messe doch von der Mitte startend einfach 8x die Länge deines Schlägerkopfes ab und schon hast Du die benötigte Saitenlänge. Ich mache das immer mit der Saite indem ich einfach jeweils eine Schlägerkopflänge abmessen und 7x nehme.
        Frank

        www.bespannservice.de

        Kommentar

        • f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

          #5
          Als grobe Faustregel kann man sagen, dass bei 16 Längssaiten 3m ausreichend sind und bei 18 Längssaiten 3,30m. Dies ist sicherlich noch von Maschine zu Maschine unterschiedlich, lässt aber eigentlich genug Spielraum.
          Liebe Grüße, f_panthers

          Kommentar

          • noobsok
            Benutzer
            • 07.07.2009
            • 31

            #6
            Danke für Eure Antworten

            Kommentar

            Lädt...