Stringway MS 200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magic_martin
    Neuer Benutzer
    • 21.10.2010
    • 6

Stringway MS 200

Hi Community,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungsberichte mit der Stringway MS200
    gemacht hat ??

Wie sieht es mit der Genauigkeit im Vergleich zu elektronischen Besaitungsmaschinen aus ?

Viele Grüße !
  • johnnydo
    Insider
    • 26.01.2008
    • 325

Zitat von magic_martin
    ich kann dir von meiner Seite aus die Firma Stringway ans Herz legen..
    Es gibt meiner Ansicht nach kein besseres Preis/Leistungsverhältniss.
    Ich selber bespanne mit einer MS 200...

Viele Grüße !
    Solltest Du da nicht selbst einen Erfahrungsbericht abgeben können? .....

Kommentar

• magic_martin
      Neuer Benutzer
      • 21.10.2010
      • 6

Ich bin sehr zufrieden mit meiner MS200 !!

Wollte mal noch andere Erfahrungsberichte hören..

Viele Grüße!

Kommentar

• johnnydo
        Insider
        • 26.01.2008
        • 325

...nicht soviele Informationen auf einmal!...
        Wenn andere Erfahrungsberichte auch so ausfallen, wird das hier ein richtig interessanter Thread! ...

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2568

Da muss ich Johnnydo wirklich Recht geben. Denn die MS 200 ist ja wirklich eine außergwöhnliche Maschine, die ja wohl über den Fußhebel eine Federkraft auslöst. Im Hintergrund deines Anliegens lauert, glaube ich, die Kalibrierungsfrage oder die nach dem konstanten Zug oder der Nachregelung, die ja eigentlich systembedingt hier nicht so gewährleistet sein dürfte wie bei der herkömmlichen Stringway mit Hebelarm und Gewicht. Hier gibt es schon einigen Erklärungsbedarf.
          Ich weiß nur, dass badnix mit solch einer Maschine arbeitet. Er vertreibt ja auch die Stringway.
          VG
          Bernado

Kommentar

• magic_martin
            Neuer Benutzer
            • 21.10.2010
            • 6

Hi Insider,

aus meiner Erfahrung arbeitet die MS200 extrem genau. Durch das konstant Zug -Spannhebelsystem mit automatischem Spannkopf und Blockierung arbeitet die Maschine nahezu toleranzfrei..
            Das Fußbedal ist ein Traum..beschleunigt den Bespannvorgang enorm..
            Der Geräte-Teller und die Zangen sind mit das beste was bisher auf dem Markt zu diesem Preis gesehen habe..
            Ich habe auch schon mit etlichen elektr. Maschinen bespannt - falls es überhaupt ein Toleranzunterschied gibt ist er extremst gering..

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2568

Wie kommt der Konstant-Zug zustande? Löst man nicht durch den Fußhebel einen Federmechanismus aus, der dann irgendwann blockieren muss? Ich stelle mir das zunächst analog zu einer Kurbelmaschine vor.
              Entschuldige meine vielleicht blöde Frage, aber auf der Internetseite von Stringway habe ich keine genauere Systemerklärung gefunden.

Kommentar

• magic_martin
                Neuer Benutzer
                • 21.10.2010
                • 6

Die MS200 hat eine automatische Zugkopfarretierung
                * Der Zugkopf ist in der Ausgangsposition blockiert, wenn keine Saite in die Klemmbacken eingelegt ist.
                * Die Arretierung wird von selbst freigegeben (über das Fußbedal) , wenn eine Seite eingelegt wird.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2568

Hallo Martin, damit ist die Art des Zuges noch nicht geklärt. Wenn dieser durch Federeinstellung reguliert wird, bliebe die Frage, auf welche Weise die Nachregulierung erfolgen soll. Bei der Stringway mit Gewichtarm geschieht das automatisch.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Die Maschine zieht ständig und blockiert nicht wie bei einer Kurbelmaschine. Von daher ist das schon ein constant pull. Wie präzise der allerdings ist, das kann ich nicht sagen. Ich habe nur ein einziges Mal auf dem Teil gearbeitet und nach wenigen Minuten geht das wirklich sehr schnell.
                    Allerdings hatte ich mal Kontakt zu jemandem, der die Maschinen früher in den USA vertrieben hat und der meinte, dass sie mit der MS 200 eine ziemlich hohe Reklamationsquote gehabt hätten, immer so nach etwa 2 bis 3 Jahren, je nach Intensität der Nutzung. Wobei er selbst einschränkte, dass er nicht sagen könne, inwiefern sich das jetzt gebessert habe. Da würde mich das Feedback der Besitzer mal interessieren. Denn grundsätzlich finde ich die Maschine sehr gut. Also "MS 200er": Wie lange habt Ihr Eure Maschinen schon, wie viele Schläger damit bespannt und wie genau zieht das Teil noch?

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2568

Interessant ist die Maschine ja vor allem dadurch, dass sie schnell wie eine elektronische funktioniert und ohne Stromanschluss überall aufgestellt werden kann. Daher hat badnix diese ja auch bevorzugt. Eigentlich wäre er jetzt derjenige, der Auskunft geben könnte, weil er wohl an die 700 Schläger pro Jahr mit der Maschine besaitet...

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Sei mir nicht böse, aber ich bevorzuge dann doch eher Beurteilungen von Leuten die unbefangen sind.

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

...ich habe einen Vereinskollegen der bespannt mit so einer Fußhebel-Maschine seine eigenen Schläger (Head Microgel Extreme). Das Teil hat er wohl gebraucht erworben und ist entsprechend alt.
                          Er bespannt Multis mit 28 Kg und seine Bespannungen fühlen sich extrem weich an ...so als wenn ich mit unter 20 Kg bespannen würde
                          Bei Polys kommen die Bespannungen schon bedeutend härter raus - aber immer noch viel zu weich.

Ich weiß nun nicht, was mein Vereinskollege so beim Bespannen anstellt - aber es könnte an einer schlechten Nachregulierung und/oder falschem Zuggewicht liegen

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2568

Mit der Unbefangenheit hast du schon Recht, LittelMac ...
                            Die Sache mit der Nachregulierung würde mich auch am meisten interessieren.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von Guido
                              ...ich habe einen Vereinskollegen der bespannt mit so einer Fußhebel-Maschine seine eigenen Schläger (Head Microgel Extreme). Das Teil hat er wohl gebraucht erworben und ist entsprechend alt.
                              Er bespannt Multis mit 28 Kg und seine Bespannungen fühlen sich extrem weich an ...so als wenn ich mit unter 20 Kg bespannen würde
                              Bei Polys kommen die Bespannungen schon bedeutend härter raus - aber immer noch viel zu weich.

Ich weiß nun nicht, was mein Vereinskollege so beim Bespannen anstellt - aber es könnte an einer schlechten Nachregulierung und/oder falschem Zuggewicht liegen
                              Du kannst aber die MS 200 überhaupt nicht mit diesen Uralt-Hebelmaschinen vergleichen, das wäre unfair.

Kommentar

Lädt...