Stringway MS 200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Federer99

Hallo zusammen,

ich hätte da noch mal eine Frage an alle Besitzer der Stringway MS 200.
    Mich würde interessieren, in welchen Schritten sich das Zuggewicht über den Drehknopf einstellen lässt und ob für die Einstellung eines bestimmten Zuggewichts mehre Schritte nötig sind, oder es einfach ausreicht, den Drehknopf bis zum gewünschten Zuggewicht zu drehen.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2011, 17:57.

Kommentar

• saitech
      Experte
      • 14.08.2007
      • 695

Einstellellen des Zuggewichtes

Man braucht nur den Drehknopf zu verdrehen zum Einstellen des Zuggewichtes.
      Das kann man aber allein machen wenn die Drehachse nicht belastet ist von der Zugkraft des Feders.
      Zum einstellen soll dazu die Blockierung an der unterseite eingeschaltet werden mit dem Hebel an der Unterseite..
      Man kann den Knop auch verdrehen ohne einschalten der Blockierung wenn man das Pedaal mit dem Fuss in der richtigen Situation hält.

Kommentar

• Federer99

Danke saitech für die Antwort.
        Mir ist jetzt klar geworden, wie genau man vorgehen muss, um das gewünschte Zuggewicht über den Drehknopf einzustellen.
        Allerdings würde ich, wie bereits in meinem letzten Post geschrieben, gerne noch wissen, in welchen Schritten, sprich z.B. 0,5 kg oder 1 kg, sich das Zuggewicht einstellen lässt.
        Ich würde mich freuen, wenn ich diesbezüglich auch noch eine Antwort erhalten könnte.

Kommentar

• saitech
          Experte
          • 14.08.2007
          • 695

Genauigkeit einer Bespannmaschine

Das Einstellen des Zuggewichtes kann man auf 0,5 kg machen.
          Wichtig um zu wissen ist in Besaitungswelt dass die Genauigkeit einer Maschine nicht von dem Spannssystem (so lange es ein „Konstant Zug“ System ist) bestimmt wird aber durch die Qualität von dem Zangen System.
          Deshalb ist es absolute Blödsinn um zu denken dass man auf Zehntel von kg’s genau besaiten kann.

Kommentar

• Federer99

okay, danke saitech für die erneute Antwort.
            Mir ist natürlich klar, dass die Genauigkeit einer Maschine in erster Linie von den vorhandenen Zangen abhängig ist, jedoch kenne ich es etwa von elektronischen Besaitungsmaschinen, dass sich das Zuggewicht bei den hochwertigen Modellen teilweise in 0,1 kg Schritten einstellen lässt, daher meine Frage.
            Inwieweit das nun wirklich vonnöten ist, sei dahingestellt.

Kommentar

• saitech
              Experte
              • 14.08.2007
              • 695

Die Wichtige Frage dabei ist;
              Ziehen diese Maschine auch so genau??

Diese Grafiken zeigen was wirklich geschieht.

Dieser Grafik zeigt wie die MS200 den Zuggewicht konstant hält:

Und diese zeigt die Ziehgenauigkeit einer Konstant Zug Spanarm Maschine und eine hochwertige Elektronischen Maschine.

Die Genauigkeit von einem Spannsystem hängt eigentlich ab von die Möglichkeit um kleine Verluste zu kompensieren.
              Es ist bekannt dass Elektronische Maschinen dabei den eingestellten Wert überziehen.

Durch die Einfachheit einer mechanischen Konstant Zug Maschine kann eine teuere Elektronische Maschine an diese Genauigkeit eigentlich nicht nahe kommen.

Das Vorteil einer Elektronischen Maschine ist natürlich dass es immer auf die eingestellte Geschwindigkeit zieht und deutlich zeigt wenn die Saite noch dehnt.

Kommentar

• Federer99

Erstmal herzlichen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung saitech, welche Vorteile ein mechanisches Zugsystem gegenüber einem elektronischen Zugsystem bietet.
                Mir stellt sich nur die Frage, warum denn dann nicht auch bei den Profiturnieren Stringway Maschinen, wie etwa die MS 200 (soll ja vergleichbar schnell bzw. schneller als jede elektronische Maschine sein), anstelle von wesentlich hochpreisigeren High-End Modellen, wie etwa von Babolat oder Tecnifibre,
                eingesetzt werden, wenn diese doch laut Ihrer Darstellung so entscheidende Vorteile bezüglich der erzielten Genauigkeit bieten sollen

Kommentar

• saitech
                  Experte
                  • 14.08.2007
                  • 695

Auf die Turnieren werden Babolat artige Maschine benutzt auf verschiedenen Gründen:
                  - Die Spieler kennen diese Maschinen und haben Vertrauen darin.
                  - Grosse elektronische Maschine haben viel mehr Ausstrahlung, wie mechanische Maschinen.
                  - Auf die meiste Turnieren wird die Besaitungs-service „gemietet“ von den grossen Marken Babolat, Wilson oder Technifibre.

Das bedeutet aber nicht dass die Genauigkeit dieser Maschine besser ist, sicher nicht weil die Geschwindigkeit bei diesen Besaitern Haubtsache ist und diese Maschinen dort auf die höchste Zug Geschwindigkeit benutzt wird.

Und auch dort gilt: Wenn die Saite noch nicht fertig ist mit dehnen verliert man Spanngewicht.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2565

Du hast Recht, Fred: Nadal, Babolat, Präzision ... Das ist zwar keine logische Herleitung, aber eine Assoziation von großer suggestiver Dynamik. Der nächste Punkt ist immer die Last der Vorgeschichte. Du sprichst es selbst an, indem du darauf hinweist, dass die Spieler es gewohnt sind. Wenn über Jahre bestimmte Maschinen das Turnier-Ambiente beherrschen, käme mancher Spieler bei Veränderungen inst Grübeln.
                    Schön, wieder von dir zu hören.
                    Viele Grüße
                    Bernado

Kommentar

• Guido
                      Veteran
                      • 21.05.2009
                      • 1451

...für Laien wirkt elektronisch immer besser und genauer.
                      Und es ist immer so schön und unbestechlich der Zugwert per Digitalanzeige auf die Kommastelle genau abzulesen
                      Darum sind ja auch Digital-Thermometer und Digital-Waagen so beliebt

Kommentar

• saitech
                        Experte
                        • 14.08.2007
                        • 695

für Laien wirkt elektronisch immer besser und genauer.
                        Und es ist immer so schön und unbestechlich der Zugwert per Digitalanzeige auf die Kommastelle genau abzulesen
                        Hallo Guido,
                        Darüber können wir noch ein schönes „Gespräch“ haben. Meines Erachtens kann sogar eine hochwertige elektronische Maschine nicht an der Genauigkeit einer mechanischen Konstant Zug Maschine kommen.
                        Die Digital Anzeige ist darin eigentlich die Scheinmanöver. Die Frage ist wie genau zieht das System wirklich?

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Zitat von saitech
                          Hallo Guido,
                          Darüber können wir noch ein schönes „Gespräch“ haben. Meines Erachtens kann sogar eine hochwertige elektronische Maschine nicht an der Genauigkeit einer mechanischen Konstant Zug Maschine kommen.
                          Die Digital Anzeige ist darin eigentlich die Scheinmanöver. Die Frage ist wie genau zieht das System wirklich?
                          Das hat Guido gemeint
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• saitech
                            Experte
                            • 14.08.2007
                            • 695

Danke Howy,

Das habe Ich dann falsch verstanden.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2565

In userem elektronischen Zeitalter wird sogar die genialste Form der Mechanik als "mittelalterlich" eingestuft. Aber wir Puristen wissen gute Mechanik noch zu schätzen.
                              Beste Grüße in die Niederlande
                              Bernado

Kommentar

• saitech
                                Experte
                                • 14.08.2007
                                • 695

Bei Stringway haben wir mal diese benutzt:
                                Ein Kilogram ist mechanisch und daran soll man nicht elektronisch "pfuschen".

Kommentar

Lädt...