Stringway MS 200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2565

Das ist ein schöner Spruch, Fred! Nicht umsonst hat man es in Paris so lange aufbewahrt.

Kommentar

• LenaNie
      Postmaster
      • 17.07.2009
      • 105

Sorry das ich diesen alten Schinken nochmal ausgrabe aber ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine.....

Das Teil gibts ja noch aber ich finde 1200Euronen ist schon eine kräftige Ansage. Ich finde allerdings die ganze Mimik der Maschine hat Charme.

Gibt es sowas auch noch von anderen herstellern???

LG
      Lena

Kommentar

• tennisjunkie
        Benutzer
        • 30.07.2008
        • 38

Zitat von LenaNie
        Sorry das ich diesen alten Schinken nochmal ausgrabe aber ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine.....

Das Teil gibts ja noch aber ich finde 1200Euronen ist schon eine kräftige Ansage. Ich finde allerdings die ganze Mimik der Maschine hat Charme.

Gibt es sowas auch noch von anderen herstellern???

LG
        Lena
        Hallo Lena,

die Stringwaymaschinen sind einzigartig. Die Herangehensweis an das Thema Besaitung ist anders als bei allen anderen Herstellern.
        Für das Geld bekommt man meiner Meinung nichts präzieseres und besseres.

Kommentar

• YoungGotti
          Neuer Benutzer
          • 17.09.2009
          • 10

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

Wir haben auf dieser Maschine über vier Jahre recht viele Schläger besaitet, Polyester und Nylon, mono- und multifil.

Der Aufspannkorb ist sehr gut verarbeitet, nichts wackelt, nichts rutscht. Das Einspannen des Schlägers dauert aber durch das recht einzigartige System etwas länger als bei vielen anderen Maschinen.

Die stationären Haltezangen sind ebenfalls qualitativ in der oberen Ecke anzusiedeln. Bei regelmäßiger Reinigung und Pflege halten sie die Saite ohne Beschädigung sehr sicher. Leichte Abdrücke der Zähne sind jedoch auch bei genauer Einstellung immer mal vorhanden.

Das Zugsystem arbeitet wunderbar und die Bedienung mit Fußhebel geht recht schnell in einen angenehmen Automatismus über. Durch die mitgelieferte Zugwaage kann man über eine Stellschraube regelmäßig kalibirieren. Die Besaitungsergebnisse waren stets sehr genau. Besaitungen kamen sehr regelmäßig und mit wiederholbarem Ergebnis zustande.

Als eher negativ bewerten muss ich leider die Handhabe beim Besaiten von multifilen Saiten. Durch den sehr kurzen Zugweg des Spannkopfes muss bei fast allen multifilen Saiten mindestens ein zweites Mal nachgezogen werden oder beim Einlegen der Saite in den Spannkopf durch Muskelkraft die Saite schon auf Vorspannung gebracht werden. Auch an diesen Prozess gewöhnt man sich, er führt aber immer mal wieder zu einiger Frustration und vor allem zu Zeitverlust.

Leider zeigte die Maschine nach etwa zwei Jahren doch teils recht starke Abnutzungserscheinungen. Der Spannkopf begann zunehmend zu wackeln, die Gesamtkonstruktion der Maschine geriet ein wenig in Instabilität. Auch die Schraubköpfe zum Befestigen des Schlägers im Aufspannkorb mussten zunehmend sehr fest angezogen werden.

Das Concorde System, an sich eine gute Idee, funktonierte leider schon nach 18 Monaten nicht mehr. Da man es nicht zwingend benötigt, fällt das aber kaum ins Gewicht. Das System ist dafür gedacht, dass man beim Ziehen der Längssaiten in der Schlägermitte den gesamten Aufspannkorb mechanisch schräg anwinkeln kann, damit die Saite nicht über den Rahmen laufen muss.

Letzter Punkt: bei einigen Schlägermodellen kann man aufgrund der Konstruktion des Aufspannkorbes die letzte Quersaite nicht mit der stationären Haltezange halten. Passiert meistens dann, wenn die letzte Quersaite eben recht nah unten am Rahmen liegt. Vorschlag von Stringway hierbei war, die letzte Quersaite vor der vorletzten durchzuweben, dann erst die vorletzte Saite zu weben und dann beide Saiten mit EINEM Zug zu spannen. Für mich keine optimale Lösung, die mich doch immer sehr gestört hat.

Fazit:
          Insgesamt halte ich die Maschine für den erweiterten Privatgebrauch für eine sehr gute Lösung. Wer nur für sich und einige Bekannte besaitet und nicht mehr als 50-80 Schläger im Jahr besaitet, fährt mit dieser Lösung äußerst gut, genau und praktikabel. Wer jenseits von 100 Schlägern im Jahr besaitet sollte sich - aus meiner Sicht - wohl nach Alternativen umschauen.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben...
          Zuletzt geändert von YoungGotti; 16.03.2016, 13:45.

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

zufrieden Kunden sind wichtig fuer uns

Hallo Younggutti,

Es gefählt uns nicht wenn Kunden unzufrieden sind mit bestimmten Punkten von unseren Maschinen. Wir moechten Ihnen darum gerne beraten .

Leider zeigte die Maschine nach etwa zwei Jahren doch teils recht starke Abnutzungserscheinungen. Der Spannkopf begann zunehmend zu wackeln, die Gesamtkonstruktion der Maschine geriet ein wenig in Instabilität.
            Was meinen Sie mit „Wackeln“?
            Und wie kann die Instabilität sich ändern? Die einzige Teilen die sich loesen koennen sind die Ausleger die einfach mit einem Bolzen montiert sind. Es ist sehr wichtig dass die sehr fest montiert sind.

Das Concorde System, an sich eine gute Idee, funktonierte leider schon nach 18 Monaten nicht mehr.
            Was funktioniert nicht mehr? Das System ist 100 % einstelbar und kann also wider richtig eingestellt werden. Wir möchen Ihnen dabei gerne empfehlen.

Übrigens hat die MS200 jetzt auch das automatische Concorde System wobei gar kein Hebel System im Frame mehr benutzt wird.

Im algemeinen sind wir ein bisschen erstaunt das Ihre MS200 nach so kurzer Zeit schon Probleme gibt.
            Sogar MS200 von mehr als 20 Jahre alt sind noch viel in Gebrauch und geliebt bei Leuten die eine Gebrauchte Maschine suchen. Unser Agent auf dem Philippinen benutzt diese Maschinen schon mehr als 15 Jahre taeglich in eine grosse Anzahl Sportgeschaeften.

Jedenfalls moechten wir Ihnen gerne beraten wenn Sie das wuenschen.

Saitech

Kommentar

• Whoppershine
              Neuer Benutzer
              • 05.02.2007
              • 3

Nach 2 Jahren im Gebrauch möchte ich auch einen kurzen Erfahrungsbericht zu der Maschine schreiben:

Ich bespanne mit der Maschine zwischen 200 und 300 Schläger im Jahr, also nicht übermäßig viel, aber auch mehr als nur zum Privatgebrauch.

Zunächst einmal ist der Support von Stringway erstklassig. Ich hatte mit der Maschine anfänglich 2 kleinere Probleme, welche eventuell auch durch mich ausgelöst worden sein können. In beiden Fällen bekam ich von Stringway sofort Antwort und Support, in beiden Fällen konnte das Problem zeitnah behoben werden.

Zur Arbeit mit der Maschine lässt sich folgendes sagen. Ich habe die Version mit Flying Clamps, arbeite also mit einer Doppelzange und 2 Dreifach-Zangen. In Kombination mit den Fussbedienung ist das Bespannen ein Traum. Früher hat mich die Bespannerei auf Dauer immer genervt. Handmaschinen, vorgebeugte Haltung, hängende Klemmen und was weiß ich, was es in dem Preisbereich alles so gibt. Mit der Stringway geht das alles zack-zack und dazu extrem genau. Wenn es überhaupt ein Problem gibt, dann das bei manchen multfilen Saiten 2x gezogen werden muss .. aber auch das dauert eine Sekunde länger und stört überhaupt nicht.

Habe neulich auf einer etwa gleichteuren elektrischen Maschine mit stehenden Klemmen bespannt .. würde ich nie gegen die MS200 eintauschen.

Alles in allem ... kann die Maschine nur jedem empfehlen und es lohnt sich, etwas mehr auszugeben, wenn man auch etwas mehr als seine eigenen Schläger bespannt. Inwiefern die Maschine die Belastung bspw. eines Sportgeschäfts standhält, kann ich nicht sagen.

LG Michael

Kommentar

Lädt...