Feedback zur racquetTune-App

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Erfahrungsbericht Feedback zur racquetTune-App

Hi,

habe mich die letzten Tage etwas mit dieser App beschäftigt. Da ich auch im Besitz eines ERTs bin, wollte ich wissen ob diese App etwas taugen würde oder nicht.
    Getestet wurde die App auf 19 (davon 8 verschiedenen) Schlägern und allen möglichen Bespannungen (Poly, Multi, SG, Darm, Poly-Multi-Hybrid, Poly-Poly-Hybrid).
    Alle nötigen Charakteristiken wurden ausserdem in der App selbst eingestellt.

Resultat: bei nur 3 Resultaten waren sich die App und das ERT einig. Und dies bei den 3 (einzigen) SG-Bespannungen.
    Alle anderen Rasultate unterschieden sich wenigsten von +/- 3 DT-Punkten.

Fazit: Zeitverschwendung und nicht empfehlenswert.
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6
  • Netzkante
    Postmaster
    • 09.01.2010
    • 180

Hy,
    finde das racquetTune fürs Iphone super und sehr genau.Habe das App mittlerweile seit über 4 Monaten es ist wirklich verblüffend wie genau die Zugkraft am bespannten Schläger ermittelt wird,während ERT und Stringlab "nur" den DT-Wert angeben.
    Habe Messungen an verschiedenen Schlägern mit reinen Poly und Hybridbesaitungen durchgeführt. Selbst bei dynamisch besaiteten Schlägern werden nachvollziehbare Werte angegeben.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@tennisdelux
      Hast Du die Einstellungen und Meßwerte von racquetTune und ERT aufgeschrieben?
      Vielleicht kannst Du die Tabelle mit Schläger, Saite, Einstellung, racquetTune und ERT Meßwerten ja an den Entwickler schicken, er wird sich über Dein Feedback freuen.
      Wer sagt denn, daß ERT immer exakt ist? Vielleicht ist es auch das ERT, welches abweicht. Schließlich bietet das ERT keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen verschiedenen Saitentypen.

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

...da ich kein Iphone habe - kann ich nur vom dem Programm Frequmess berichten (was wohl nach völlig identischen Prinzip die KG-Zahl ermittelt)

Das Programm ermittelt durchweg erstaunlich genaue Werte (wie hier im Forum schon mehrfach festgestellt wurde)

Wenn sich also die Ergebnisse von Iphone und ERT unterscheiden, liegt der Grund wohl eher an der Ungenauigkeit Deines ERTs

Kommentar

• tennisdelux
          Forenjunky
          • 16.01.2006
          • 2577

Leider habe ich das Blattpapier weggeworfen. Habe die Daten also nicht mehr.
          Könnte das Ganze aber in näherer Zukunft gerne wiederholen und es dann auch dokumentaliesieren.

Kommentar

• johnnydo
            Insider
            • 26.01.2008
            • 325

Mal eine Frage am Rande:
            Womit klopft Ihr denn auf die Saiten, wenn Ihr die Messung mit racquetTune durchführt (Plastik-Kugelschreiber, Bleistift, Holzkochlöffel, Metallkugelschreiber, etc.)?

LG,
            Johnny

Kommentar

• 02tobi93
              Benutzer
              • 16.06.2010
              • 69

hi, funktioniert die app auch bei den Prince Schlägern mit den großen Ösen??

Danke! VG Tobi

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

Zitat von johnnydo
                Mal eine Frage am Rande:
                Womit klopft Ihr denn auf die Saiten, wenn Ihr die Messung mit racquetTune durchführt (Plastik-Kugelschreiber, Bleistift, Holzkochlöffel, Metallkugelschreiber, etc.)?
                ...habe festgestellt, dass das ziemlich egal ist (nur minimale Abweichungen in der Frequenz, die sich aber auf die KG-Zahl nicht auswirken).

Man kann auch einfach mit dem Handballen gegen schlagen und dann ans Mikro führen - oder mit der Bespannung im Sitzen auf das Knie schlagen ...ist noch kräftiger und die Bespannung schwingt länger.

Kommentar

• tennisdelux
                  Forenjunky
                  • 16.01.2006
                  • 2577

Nur zur Info:
                  http://www.youtube.com/watch?v=FcXvD...ayer_embedded#!

Kommentar

• tennisdelux
                    Forenjunky
                    • 16.01.2006
                    • 2577

So, ich habe mich heute morgen mal wieder etwas mit der App und dem ERT beschäftigt.
                    Überraschenderweise musste ich aber feststellen, dass die Werte beider Geräte, alle, und ohne Ausnahme, sich sehr ähnelten (+/- DT 1)!
                    Getestet wurde mit verschiedenen Schlägern, allerdings immer mit der gleichen Saite (KB Hybrix Power).

Nun, was habe ich anders gemacht, als beim letzten Mal: ohne Vibras gemessen.

Beim ERT haben diese Vibras ja keinen Einfluss, allerdings, bei der App - und logischerweise, da diese ja akustisch funktionniert - einen erheblichen.

Neues Fazit: empfehlenswert!

Eventuel gibt es ja mittlerweile weitere Erfahrungsberichte.

Kommentar

• Spin_Fan
                      Insider
                      • 27.02.2009
                      • 406

Also ich habe bei Bene's Sommerchallange da mal mit dem ERT Vergleichsmessungen gemacht und ich hatte leider auch Abweichungen von circa 3 DT. Gemessen wurde an meinem Prestige mit der Black Code in 1,24. Habe es seitdem aber auch nicht mehr ausprobiert.
                      -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
                      -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• Matten
                        Benutzer
                        • 16.10.2007
                        • 70

Gibts das auch für Androit?

Kommentar

• riverorange
                          Benutzer
                          • 12.01.2011
                          • 62

Zitat von Matten
                          Gibts das auch für Androit?
                          Für Android gibts das hier:

Habs selber noch nicht getestet.

Gruss,
                          Chris

Kommentar

• Pirate

Ich möchte die Frage eines Users nochmal aufgreifen: Funktioniert das Raquet tune app auch bei Prince Schlägern mit EXO oder Speedport Ösen? Oder schwingen die aufgrund der "großen" Ösen anders?

Ich hab zwar auch diese App seit kurzem aber mir fehlen die Vergleichswerte.
                            Vorhin einen EXO Tour bespannt mit einer Hybrid 23 / 24 kilo, das ergibt auf dem Iphone einen DT-Wert von ca. 32. Kann das sein?

Kommentar

• redsub
                              Postmaster
                              • 12.04.2010
                              • 258

Fehler entdeckt :-)
                              Zuletzt geändert von redsub; 22.02.2012, 13:01.

Kommentar

Lädt...