Feedback zur racquetTune-App

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dodi
    Insider
    • 06.11.2007
    • 438

Meiner Meinung nach funktioniert das mit den großen Ösen nicht.
    Bei meinem alten Dunlop 4D 500 Tour habe ich mit der App ausreichend gute Erfahrungen gemacht. (reproduzierbare Ergebnisse)
    Mit dem Prince funktioniert es bei mir nicht...
    ------------------------------------
    TC Bayer Dormagen
    Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• afeller
      Insider
      • 11.03.2010
      • 462

The tension variation during stringing

Die Macher der App machen auch scheinbar bisschen sonstige "Forschung". Da ist mir was ganz interessantes auf deren Seite aufgefallen:
      The tension variation during stringing -> http://www.appmaker.se/?m=4&s=7

Dort wurde die Zugkraft auf der Laengssaite waehrend des Besaitens gemessen.
      Ok in der Zeit wo die Laengssaiten gemacht wurden, machen manche Leute ganze Schlaeger aber trotzdem finde ich die Grafik interessant!

Kommentar

• Aesthetiker
        Insider
        • 07.07.2013
        • 355

Arbeitet noch wer mit dieser app?
        ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
        -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Bronx89
          Insider
          • 24.10.2013
          • 372

Ich kann sie in Zukunft mit meinen RDC Vorgänger nachmessen und die Werte der App zu kontrollieren

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Aesthetiker
            Insider
            • 07.07.2013
            • 355

Habe meine 5 Dunlops gerade gemessen und die Ergebnisse waren durchaus überraschend positiv.
            Von Frisch aus der Maschine bis zu mehrmals gespielt konnte er alles richtig "deuten"..
            Erstaunlich....
            ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
            -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Flachschieber
              Postmaster
              • 23.12.2013
              • 164

Ich nutze die App jetzt schon seit 2 Jahren und bekomme eigentlich immer absolut gleichmäßige und plausible Werte. Ich kann allerdings nicht sagen, ob der von der App gemessene Wert jezt auf das zehntel Kilo genau ist, aber darum geht es mir auch gar nicht. Ich kontrolliere lediglich den Spannungsverlust der Saite über die Spieldauer, und das geht damit ganz hervorragend.

Ein paar Beiträge über mir wurde über den Prince Schläger gesprochen. Ich denke schon, das die App auch den richtig erfasst, ein Vereinskollege spielt so ein Teil mit großen Löchern im Rahmen, da habe ich ihm mit der App genau sagen können, wieviel Kilo er bespannt hat. Kann aber auch ein Zufallstreffer gewesen sein. Wenn es nicht genau hingeht, kann man immer noch den Stringfactor leicht verändern, und so einen richtigen Wert einstellen.

Kommentar

• silentbob1
                Postmaster
                • 27.08.2009
                • 244

Ich nutze die App bestimmt schon 1-2 Jahre, bis jetzt sehr zuverlässige Ergebnisse.

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

Zitat von Flachschieber
                  Wenn es nicht genau hingeht, kann man immer noch den Stringfactor leicht verändern, und so einen richtigen Wert einstellen.
                  ...ich habe die Android-App und da scheint es keine Möglichkeit zu geben, den Stringfactor einzustellen

Kommentar

• Phil1977
                    Postmaster
                    • 05.06.2012
                    • 153

Ich bin gerade am Testen und verstehe eine Sache nicht: Im Menü "String" kann ich ja die Art der Saite wählen (Poly, Multi etc.) und gebe dann noch den Umfang in mm ein. In meinem Fall 1.24mm. Nun Zeigt er mir bei "calculated string factor" einen Wert von 1.69 an. Was ist denn damit gemeint?

Kommentar

• Flachschieber
                      Postmaster
                      • 23.12.2013
                      • 164

Den Wert würdest du benutzen, wenn du keine genaueren oder bessere Werte hättest. Der angenommene oder geschätzte Faktor einer Durchschnittspoly der Stärke 1.24.

Falls du eine bekannte Saite spielst findest du auch string factors in der Datenbank. Oder du bestimmst den Faktor durch eine Messung selbst.

Kommentar

• Phil1977
                        Postmaster
                        • 05.06.2012
                        • 153

Dank Dir für die Info! Was ich noch immer nicht ganz verstanden habe: Wofür steht den "Stringfactor"? Ich war bisher immer der Meinung, dass dies die englische Bezeichnung für den Umfang der Saite ist. Da lag ich wohl falsch :-)

Kommentar

• Flachschieber
                          Postmaster
                          • 23.12.2013
                          • 164

Zitat von Phil1977
                          Dank Dir für die Info! Was ich noch immer nicht ganz verstanden habe: Wofür steht den "Stringfactor"? Ich war bisher immer der Meinung, dass dies die englische Bezeichnung für den Umfang der Saite ist. Da lag ich wohl falsch :-)

Ach so, hatte ich falsch verstanden.

Die App misst einfach nur die Frequenz deiner Besaitung. Die Frequenz wird dann umgerechnet zu einem Zuggewicht mit den Faktoren oder Korrekturwerten Saite, Schlägergröße, Saitenanzahl und noch 2 Konstanten.

Eine dickere Saite schwingt halt anders als eine dünne, eine Multi anders als eine Poly. Daraus entsteht dann ein "string factor", der für jede Saite unterschiedlich ist, und den man vorher abschätzen kann, oder auch selber messen oder festlegen kann.

Alle Mathematiker, Physiker und Ingenieure mögen mir die Erklärung verzeihen.
                          Du kannst das in der App nachlesen unter "Guide" - "Tension Guide" - "Set Up"
                          Zuletzt geändert von Flachschieber; 13.03.2015, 07:36. Grund: .

Kommentar

• Phil1977
                            Postmaster
                            • 05.06.2012
                            • 153

Jetzt habe ich es verstanden, Dank Dir! [emoji4]

Kommentar

• silentbob1
                              Postmaster
                              • 27.08.2009
                              • 244

ich kann diesen Wert in der Saiten Datenbank nicht finden, habt ihr mal einen Beispiel Link?
                              Zuletzt geändert von silentbob1; 15.03.2015, 15:48.

Kommentar

• Flachschieber
                                Postmaster
                                • 23.12.2013
                                • 164

Das mit dem Link wird ein bisschen schwierig. Gemeint ist die Online Datenbank von RacquetTune. Da sind zur Zeit etwas über 200 Saiten mit dem zugehörigen stringfactor gelistet.

Zu finden unter:

RacquetTune --Tension --String -- Add -- On line database und dann weiter mit show brands / pick brands / pick string.

Sollte deine Saite da nicht bei sein, musst du wohl oder übel den stringfactor abschätzen oder eben messen.

Kommentar

Lädt...