Feedback zur racquetTune-App

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Zitat von sundown
    Jetzt existiert eine Kraft mit der das Saitenbett auf einem mm2 um 1 cm eingedrückt wird. Selbst wenn ich einen mm2 direkt an der Kreuzung von zwei Saiten nehme sollten deutlich mehr Saiten daran beteiligt sein, da es sich um ein "Netz" handelt. D.h. es müsste ein Versuch aufgebaut werden, in dem mit einem Gewicht (Zugsystem) an der Fläche gearbeitet wird. Wenn dann eine andere Flächenhärte als mit der App oder dem ERT heraus kommt, dann wäre das bewiesen.
    ...korrekter Weise ist der DT Wert eine Kreisfläche von ca. 4 cm Durchmesser, welcher (mechanisch)1 cm eingedrückt wird......soll den Ballaufprall am Saitengeflecht simulieren. Die bei 1 cm Eindrücktiefe gemessen Kraft gibt den DT Wert an.
    Bei Messgeräten die über die Schwingung messen, wird intern umgerechnet und in mundgerechte und mit glaubhaft dargestellte Zahlen, ein Messwert angezeigt
    Zuletzt geändert von fritzhimself; 21.01.2016, 12:58.

Kommentar

• sundown
      Insider
      • 30.06.2014
      • 430

:-) genau aus dem Grund der weiteren Informationsbeschaffung habe ich ja geantwortet. Dann muss ich mit der Antwort auch leben können :-D

Mit "Netz" hatte ich nicht den DT-Wert gemeint, sondern den Grundsätzlichen Aufbau einer Besaitung. Das durch das Drücken oder Ziehen an einem Punkt eine Kreisfläche entsteht war der nicht ausgesprochene Gedanke wegen dem ich mir sicher war, dass die "Belastung" auf mehr als nur die betroffene Saite verteilt wird.

Danke auf jeden Fall für die Antworten. Ich bin gespannt auf deinen Test bzgl. DT-Wert.

Kommentar

• captain79
        Benutzer
        • 04.02.2015
        • 87

Hallo,

ich habe die App auf meinem Android Handy. Dort gibt es leider keine Datenbank mit den Stringfactors. Kann mir jemand mit einem Apple Gerät evtl. per Screenshots oder so die Werte schicken?

Danke Euch schonmal.

Kommentar

• Waterman
          Experte
          • 31.10.2014
          • 873

Zitat von captain79
          Hallo,

ich habe die App auf meinem Android Handy. Dort gibt es leider keine Datenbank mit den Stringfactors. Kann mir jemand mit einem Apple Gerät evtl. per Screenshots oder so die Werte schicken?

Danke Euch schonmal.
          Welche Werte, von welchen Saiten benötigst Du? Schick mir mal per PN deine Handy-Nr. Dann schicke ich sie dir per Whats App. Ich nutze die App auf IPad u. iPhone.
          powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
          stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
          Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Waterman
            Experte
            • 31.10.2014
            • 873

hallo zusammen,

mein Engagement Screenshots aus der Raquet-Tune-App Datenbank
            zu übermitteln ich zwischenzeitlich erschöpft
            powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
            stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
            Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• innuendo13
              Postmaster
              • 15.08.2013
              • 259

Raquet Tune

Hi,
              ich krame mal den Thread hier wieder raus.
              Ich habe mir die App Raquet Tune (Android) zugelegt und gestern getestet. Bespannt mit 22/22 kg, laut App kamen 22,3 kg raus, DT 35,1 N/mm. Die Saite war eine Oehms Black Pearl Classic, String Factor 1,53, mit der App berechnet. Soweit so gut.
              Die App hat ja auch eine Version für iPad/iPhone, die offensichtlich komfortabler ist. Weiterhin scheint es ja dort eine Datenbank zu geben, in der einige Saiten mit ihren String Factoren gespeichert sind.
              Hat jemand (oder einige) Interesse, so eine Datenbank (für die Android-User) hier aufzubauen? Wobei ich nicht weiß, ob dies rechtlich evt. ein Problem ist und Jens B. damit überhaupt einverstanden ist. Wenn dies geklärt ist und keine Probleme in dieser Richtung bestehen, kämen die Ergebnisse so einer Datenbank einigen Usern hier zu Gute.

lg innuendo13

Kommentar

• captain79
                Benutzer
                • 04.02.2015
                • 87

Habe auch dir Android Version. Die Idee ist super [emoji3]

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

• GOAT
                  Postmaster
                  • 05.04.2017
                  • 148

Hallo zusammen,
                  da die Meinungen zu der Racket Tune App schon nicht mehr ganz aktuell sind, interessiert mich schon brennend, ob durch Updates der App diese weiter verbessert wurde.
                  Kann jemand aktuelle vergleiche ziehen wie die Werte im Gegensatz zu ERT aussehen und ob diese mit geringen Abweichungen stimmen?
                  Für 3,50 € kann man zwar nicht viel falsch machen, mich würde jedoch trotzdem die momentane Meinung der User interessieren.

Kommentar

• Quantrum
                    Neuer Benutzer
                    • 30.09.2016
                    • 3

Was habt ihr den für Handys? Mit meinem S7 geht die App fast nie. Wenn ich glück habe wird mal ein Ergebnis angezeigt.

Habe die Sensitivität schon hoch und runtergeregelt, aber nichts...

Kommentar

• innuendo13
                      Postmaster
                      • 15.08.2013
                      • 259

Zitat von Quantrum
                      Was habt ihr den für Handys? Mit meinem S7 geht die App fast nie. Wenn ich glück habe wird mal ein Ergebnis angezeigt.

Habe die Sensitivität schon hoch und runtergeregelt, aber nichts...
                      Hi,
                      ich nutze ein altes Tablet von Asus, funktioniert einwandfrei!
                      Wichtig ist, dass keine Nebengeräusche vorhanden sind.

Kommentar

• Weltklasse

...auf meinem S6 funktioniert die App leider auch nicht mehr. Dafür einwandfrei am Galaxy Tab. Wer keine Werte bekommt, sollte mal probieren das Handy bzw. Tab in einen Topf zu legen und dann messen. Ansonsten finde ich die App echt klasse. Was allerdings schade ist das, die Android-Version nicht so umfangreich ist wie die IPhone Version insbesondere die SW-Messung fehlt mir.

Was den calculated Stringfactor angeht musste ich leider schon starke Abweichungen feststellen. Deshalb wiege ich fast immer selber. Würde mich also an einer Datenbank beteiligen.

Kommentar

• MFDreyer
                          Insider
                          • 17.09.2014
                          • 370

Die Idee finde ich erst einmal super

Auf meinem Honor8 funktioniert sie ab und an, aber eher nicht. Auf meinem gut 4 Jahre alten Acer A510 Tablet funktioniert die App nahezu anstandslos.
                          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• tommy090785
                            Postmaster
                            • 05.10.2011
                            • 214

Ich hab die App auch, finde nur leider den Support für Android sehr mau

Wie @Weltklasse schon geschrieben hat, SW-Messung fehlt z.B....

Datenbank würde ich auch unterstützen, sofern ich das kann und rechtlich auch in Ordnung geht.

Ich nutz das Sony Xperia M4 Aqua, hatte es früher am Sony Xperia Arc S
                            Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
                            Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• MackervomAcker
                              Benutzer
                              • 28.04.2016
                              • 96

Ich hatte auf meinen Android Handys (S4 und aktuell Xiaomi Redmi Note 4) keinerlei Probleme mit den Messungen. Handy auf den Tisch gelegt, Saite mit Schraubendrehergriff angeschlagen, fertig...
                              An einer Datenbank mit Stringfactor-Werten hätte ich allergrößtes Interesse, soweit das möglich und gewünscht ist.

Kommentar

• Dangermike
                                Benutzer
                                • 04.02.2014
                                • 68

ios hui, android pfui.
                                Auf Android (Sam S7) hab ich extreme Schwierigkeiten mit dem Erhalten von Messwerten. Zudem isses im Vergleich zur ios Variante recht abgespeckt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                                Using Tapatalk

Kommentar

Lädt...