Feedback zur racquetTune-App

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Zitat von Dangermike
    ios hui, android pfui.
    Auf Android (Sam S7) hab ich extreme Schwierigkeiten mit dem Erhalten von Messwerten. Zudem isses im Vergleich zur ios Variante recht abgespeckt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    beim Samsung S4mini hatte ich nur geringe Probleme Werte zu erhalten. Beim S6 brauche ich 30-50 Versuche um überhaupt mal einen Wert zu erhalten. Also im Prinzip hier unbrauchbar. Selbst der trick mit dem Topf bringt hier nichts. Beim Tablet im Topf bekomme ich fast immer sofort Werte ohne Topf vielleicht bei jedem 5ten Versuch mit Gabel, Löffel Schraubenzieher etc.

Hast du den Trick mit dem Topf schon probiert?

Kommentar

• innuendo13
      Postmaster
      • 15.08.2013
      • 262

Die "Macher" der App empfehlen, falls es mit dem eingebauten Mikrofon nicht klappt, es mit einem Headset (natürlich mit Mikrofon) zu versuchen. Ich habe aktuell leider kein Android Smartphone, dann würde ich das mal ausprobieren.

Kommentar

• GOAT
        Postmaster
        • 05.04.2017
        • 148

Hallo,
        habe mir heute die RacquetTune App für Iphone gekauft und gleich mal einen Schläger besaitet.
        Dabei handelt es sich um einen Babolat Aeropro Drive 2013 mit einem 100 Kopf und 16/19 Saitenmuster. Habe ihn Längs und Quer 25 Kg mit Signum Pro Hyperion 1,24mm besaitet.
        Laut App kommen folgende Werte direkt nach dem besaiten raus:
        Tension: 21,7 kg
        Stiffness: 33,5 N/mm.
        Sind die beiden Werte realistisch oder jenseits von gut und böse?

Kommentar

• Dangermike
          Benutzer
          • 04.02.2014
          • 68

@GOAT: scheint mir fast etwas wenig..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
          Using Tapatalk

Kommentar

• GOAT
            Postmaster
            • 05.04.2017
            • 148

Eine Stunde nach der Besaitung ohne gespielt zu haben waren es nur noch 21,1 Kg und 32,5 N/mm.
            Danach 1,5 Std. gespielt und es sind nur noch 19,8 Kg und 30,5 N/mm.

Kann das sein, dass die Spannung so schnell verloren geht?

Kommentar

• Weltklasse

...scheint mir auch zu wenig. Bei mir ist es meist wie folgt:

630cm und 18/20 ca. 0,5 bis 1kg geringerer Wert als das eingestelltes Gewicht
              630cm und 16/19 ca. 2 bis 2,5 kg geringerer Wert als das eingestellte Gewicht

Ich bespanne meine Schläger meisten im Bereich zwischen 23 und 25 kg.

Die Abweichung bei dir erscheint mir auch etwas zu hoch. Hast du deine Maschine mal kalibriet? Welche Maschine hast du? Ist die Saite evtl durch die Zangen geschlupft weil du die Zangen nicht eng genug eingestellt hast? Hast du die Zangen zu weit vom Rahme gesetzt?

Kommentar

• GOAT
                Postmaster
                • 05.04.2017
                • 148

Zitat von Weltklasse
                Die Abweichung bei dir erscheint mir auch etwas zu hoch. Hast du deine Maschine mal kalibriet? Welche Maschine hast du? Ist die Saite evtl durch die Zangen geschlupft weil du die Zangen nicht eng genug eingestellt hast? Hast du die Zangen zu weit vom Rahme gesetzt?
                Ich hab die Maschine erst seit 3 Monaten, da sollte es noch nicht notwendig sein sie erneut zu kalibrieren. Es is eine Superstringer E70. Zu weit vom Rahmen entfernt hab ich die Zangen auf keinen Fall gesetzt. Das einzigste was evtl. sein könnte das die Saite etwas durch gerutscht ist...

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von GOAT
                  Ich hab die Maschine erst seit 3 Monaten, da sollte es noch nicht notwendig sein sie erneut zu kalibrieren. Es is eine Superstringer E70. Zu weit vom Rahmen entfernt hab ich die Zangen auf keinen Fall gesetzt. Das einzigste was evtl. sein könnte das die Saite etwas durch gerutscht ist...

Also die Superstringer E70 ist eigentlich eine qualitativ sehr ordentliche Maschine, daran dürfte es nicht liegen. Besaitest du auch erst seit 3 Monaten, wenn ja, wie viele Schläger hast du schon selbst besaitet? Als Tipp gegen das durchschlupfen.. Saite mit Edding hinter der Zange markieren, dann siehst du genau ob die nach dem Abklemmen schlupft.

Kommentar

• innuendo13
                    Postmaster
                    • 15.08.2013
                    • 262

Zitat von GOAT
                    Hallo,
                    habe mir heute die RacquetTune App für Iphone gekauft und gleich mal einen Schläger besaitet.
                    Dabei handelt es sich um einen Babolat Aeropro Drive 2013 mit einem 100 Kopf und 16/19 Saitenmuster. Habe ihn Längs und Quer 25 Kg mit Signum Pro Hyperion 1,24mm besaitet.
                    Laut App kommen folgende Werte direkt nach dem besaiten raus:
                    Tension: 21,7 kg
                    Stiffness: 33,5 N/mm.
                    Sind die beiden Werte realistisch oder jenseits von gut und böse?
                    Das erscheint mir aber zu wenig.
                    Beispiele von mir heute morgen bespannt:
                    Babolat Pure Drive Team, 16x19, 100er Kopf, Längs und Quer mit je 22 kg, Saite Yonex Poly Tour Pro 1,20mm.
                    Ergebnis direkt nach dem Bespannen:
                    Tension: 22,3 kg
                    Stiffness: 35,1 N/mm

Yonex Ezone Ai 98, 16x19, 98 Kopf, Längs&Quer je 22 kg, Saite: Gama Moto 1,20mm
                    Ergebnis direkt nach dem Bespannen:
                    Tension: 23,0 kg
                    Stiffness: 35,8 N/mm

Hast Du in der App das Racket und die Saite richtig eingegeben?

Kommentar

• GOAT
                      Postmaster
                      • 05.04.2017
                      • 148

@Weltklasse
                      Ja ich besaite erst seit 3 Monaten. Habe bisher rund 30 Schläger besaitet.
                      Danke für den Tipp mit dem Edding. Was machst du/ihr wenn ihr die Zange schon enger gestellt habt und die Zange schon minimal die Saite "quetscht" aber immer noch ein wenig rutscht?

@innuendo13
                      Ja habe den 100 Kopf und das Saitenmuster eingeben.
                      Bei der Saite eben die SP Hyperion in 1,24mm hat einen String Factor von 1,59.
                      Hab allerdings keine Ahnung was diese Zahl heißt, wie sie sich zusammensetzt oder was sie bedeutet...
                      Nehme es einfach mal als gegeben hin.

Kommentar

• innuendo13
                        Postmaster
                        • 15.08.2013
                        • 262

@GOAT
                        "Bei der Saite eben die SP Hyperion in 1,24mm hat einen String Factor von 1,59."

Hast Du den Wert aus einer Datenbank oder in der App berechnet?
                        Wenn ich diesen Wert bei mir eingebe (Polyester, Durchmesser 1,24mm) kommt als String Factor 1,69 raus.

Kommentar

• GOAT
                          Postmaster
                          • 05.04.2017
                          • 148

Zitat von innuendo13
                          @GOAT
                          "Bei der Saite eben die SP Hyperion in 1,24mm hat einen String Factor von 1,59."

Hast Du den Wert aus einer Datenbank oder in der App berechnet?
                          Wenn ich diesen Wert bei mir eingebe (Polyester, Durchmesser 1,24mm) kommt als String Factor 1,69 raus.
                          Ich habe die Saite eingegeben und der Stringfactor war bereits in der Datenbank hinterlegt...
                          Hast aber recht, wenn ich nur Poly und 1,24mm eingebe dann kommt ein stringfactor von 1,69 raus.
                          Welchen Wert nehmt ihr immer her?
                          Die für die genaue Saite aus der Datenbank oder nur Poly und mm?
                          Also kurz:
                          Würdet ihr 1,59 oder 1,69 hinterlegen?
                          Zuletzt geändert von GOAT; 11.07.2017, 20:46.

Kommentar

• Waterman
                            Experte
                            • 31.10.2014
                            • 873

der Stringfaktor lautet: 1,59