2 Fragen zu Besaitungsmuster von Wilson BLX (Pro Team)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoda
    Postmaster
    • 10.10.2009
    • 189

2 Fragen zu Besaitungsmuster von Wilson BLX (Pro Team)

Hallo

Hätte hier 2 Fragen an die erfahrenen Besaiter.

Es gilt ja - was man hier so lesen kann - als nicht gut, wenn man Quersaiten vom Herz zum Kopf besaitet. Die Besaitungsmuster der Wilson BLX Serie (http://www2.wilsonsports.de/sport/ge...G%20WILSON.pdf) schreiben nun aber bei 4 Knoten Methode den Start der Quersaiten im Herz an.
    Wieso das?
    Soll man hier nun vom Herz zum Kopf bespannen?

2.Frage:
    Habe vor kurzem den BLX Pro Team bespannt. Bei 4 Knoten Methode wird hier 11T zum abknoten angegeben. Diese Öse ist aber extrem dünn. Wieso wird hier nicht eine der Längssaitenösen angegeben (gibt hier ja 4 große Ösen im Herz)?
    Hat es Nachteile wenn man die Quersaite auch an einer Längssaite abknotet?

Danke
  • YBCO

Die Quersaite beginnt m.E. am Kopf (Two Piece: Start X’s at top at 8Head. Tie off X’s at 5H & 11Torso. Ist verwirend, weil andere das T für Top of Frame setzen, dafür aber dann das B = Bottom of Frame.

zu 2. Habe den Schläger jetzt nicht parat, aber ist die 11 Öse am Herz auch zu klein? Prinzipiell ist es egal, ob du an der Längs- oder Quersaite abknotest (Halt da wo in der Nähe große Ösen sind). Aber an den vorgegebenen Stellen hatte ich bisher noch nie Probleme.

Kommentar

• Yoda
      Postmaster
      • 10.10.2009
      • 189

Zitat von YBCO
      Die Quersaite beginnt m.E. am Kopf (Two Piece: Start X’s at top at 8Head. Tie off X’s at 5H & 11Torso. Ist verwirend, weil andere das T für Top of Frame setzen, dafür aber dann das B = Bottom of Frame.

zu 2. Habe den Schläger jetzt nicht parat, aber ist die 11 Öse am Herz auch zu klein? Prinzipiell ist es egal, ob du an der Längs- oder Quersaite abknotest (Halt da wo in der Nähe große Ösen sind). Aber an den vorgegebenen Stellen hatte ich bisher noch nie Probleme.
      Danke dir.
      zu 1: ja falsch geschrieben von mir: Bei One-Piece steht hier: "Start X’s at bottom at 8T. Tie off X’s at 5H." Das wunderte mich.

zu 2:
      Ok, dann hab ich zumindest nichts falsch gemacht, da ich an den Längssaiten abgenotet hab. Dort sind eben 4 große Ösen verfügbar, die deutlich größer sind als die Ösen an den Quersaiten. (hier sieht mans ganz gut: http://www.keller-sports.at/tennissc...o-team-fx.html)

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

Zitat von Yoda
        2.Frage:
        Habe vor kurzem den BLX Pro Team bespannt. Bei 4 Knoten Methode wird hier 11T zum abknoten angegeben. Diese Öse ist aber extrem dünn. Wieso wird hier nicht eine der Längssaitenösen angegeben (gibt hier ja 4 große Ösen im Herz)?
        Hat es Nachteile wenn man die Quersaite auch an einer Längssaite abknotet?
        also hier

wird für das Schlägermodell BLX PRO TEAM FX 103
        7B (Bottom) für den Querknoten angegeben.

Nach meiner Erfahrung sind die Angaben in dieser Liste im Zweifelsfall besser/korrekter als in den Herstellerangaben (gerade von Wilson )

Kommentar

• basso
          Neuer Benutzer
          • 17.05.2010
          • 16

around the world- (ein Beispiel)
          Bei 2 Knoten Methode -11m - 3,5m fuer Starten
          Bespannen 7 mains jede Seite (kommen nach oben),
          around the world:
          die lange Saite -starten mit 1 Quer + Startklemme
          die kurze Saite - 8te main nach unten - 19te Quer - 8te Main nach oben - Knot
          Zuletzt geändert von basso; 08.11.2010, 23:15.

Kommentar

Lädt...