2 Saiten verdecken Öse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunter
    Benutzer
    • 07.06.2010
    • 82

2 Saiten verdecken Öse

Hallo,
    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man vorgeht, wenn die Öse für die erste Quersaite durch 2 (zwei!) Saiten von der Längsbespannung verdeckt wird. Eigentlich klar ... keine Chance, die Quersaite da durchzubekommen. Beim Schläger handelt es sich um den Wilson nSIX-ONE TEAM 18x20. Das Bespannungsbild hab ich von Klipperusa. Sollt ich vielleicht beim Bespannen der Längssaiten ein Dummy, etwa saitendicken Draht durch die 8T-Öse (Start Quersaite) stecken, damit die Längssaiten den Platz freigeben? Bin da grad bisserl ratlos.

Gruß,
    Gunter
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Es gibt ja nur eine bzw. zwei Stellen, an denen das passieren kann: die 8T auf der short side bzw. bei 8T bei 4 Knoten. Fädle einfach die erste Quersaite schon ein, bevor Du die 8. LS spannst. Oder fädle gleich die ersten beiden QS ein, dann musst Du auf 10T auch nicht an der einen Saite über der Öse vorbei.

Kommentar

• Gunter
      Benutzer
      • 07.06.2010
      • 82

Danke LittleMac. Ich zieh also die 8. und die 9. und die erste Quersaite ein, locker, und spann dann die 8.? Hab ichs so richtig verstanden? Hmmm gewußt wie ... super

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Wenn mir das passiert, dann nehme ich ein kleines Stück einer Poly, schneide diese Spitz an und stecke sie durch die Öse von innen durch. SIe sucht sich dann einen weg zwischen den beiden verdeckenden Saiten durch. Bevor ich die Hilfs-Poly ganz rausziehe stoppe den sich kurzzeitig auftuenden Spalt (eben den Weg den sich die Poly gesucht hat) vorsichtig mit der Ahle. Nun kann ich locker meine Quersaite einfädeln.

Zwar nicht so elegant, aber funktioniert
        Zuletzt geändert von El Rey; 29.11.2010, 16:54.
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Gunter
          Benutzer
          • 07.06.2010
          • 82

gut zu wissen, gibt doch paar Möglichkeiten
          Habs jetzt mit dem Vorfädeln gemacht ... da gilts ja Nerven zu bewahren, der Saitenverhau! Funzt aber wunderbar so.
          Spitze, so schnell Hilfe

Gunter

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Ich hatte das mal beim Schläger von Jankovic: Alu Power längs und Naturdarm quer und das dann mit 32 Kilo auf nem O3 Red (schon ein paar Jahre her). Das war kein Spaß!
            Aber prima, dass Du es jetzt hinbekommen hast.

Kommentar

• stegle25
              Postmaster
              • 27.07.2008
              • 125

Hallo Gunter,
              das dazu passende Werkzeug ist die Hohlahle!
              Die Hohlahle durch die jeweilige Öse zwischen den beiden Saiten vorsichtig in Richtung durchzuführendes Saitenende durchschieben, dann den Ahleinnendorn aus dem Außenröhrchen raus ziehen, dafür das Saitenende hineinschieben und das Außenröhrchen dann mit dem eingeschobenen Saitenende aus der Öse raus ziehen. Übrig bleibt das eingeschobene Saitenende, dass nun durch die Öse und zwischen den Saiten durch gefädelt ist.

Tipp: User manne aus diesem Forum (Tennis Shop Manfred Maier, Wiesloch) vertreibt eine gute, stabile Qualität, die ich mir zuletzt selbst zugelegt habe.

Wie schon beschrieben: Ab 30 kg sicher hilfreich und wenn Du mal nicht "vorausschauend" bespannt hast - ein guter Helfer in der Not.

(Monzo erinnert sich sicher noch an unsere ersten gemeinsamen Besaitungsakte eines Prince Speedport Black)

Gruß
              stegle25
              Gruß
              stegle25

Kommentar

• Gunter
                Benutzer
                • 07.06.2010
                • 82

gar nicht gewußt, dass es sowas speziell zum Besaiten gibt. Danke stegle25.
                Sollts mir wieder mal passieren, dass ich "hinterherschau", dann besuch ich ganz bestimmt den shop von manne.
                Grad geguckt. Ich glaub das Teil leg ich mir schon mal prophylaktisch zu

Kommentar

• saitech
                  Experte
                  • 14.08.2007
                  • 695

Vielleicht ist diese Idee auch noch sinnig:
                  Leg ein kurzes Stück Saite von 4 cm unter die Saite die die Öse bedecken wird.
                  Wenn man die Quersaite durch fädeln muss nimmt man beide Enden des Stückchen Saite in einer Zange und zieht die Saite zur Seite.

Man kann die Saite so auch zur Seite halten bis die ganze Länge Saite durch gezogen ist.

Man soll also beim Spannen der Längssaiten daran denken das Stückchen Saite darunter zu legen. Ich vergesse das oft.

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

@Saitech:
                    Das ist ja an sich eine sehr gute Idee, auf die ich auch noch nicht gekommen bin. Allerdings frage ich mich, ob ich mir dadurch nicht einen gewissen Spannungsverlust einheimse, wenn ich hinter den "Unterlegkeil" wieder entferne und die gespannte Längssaite wieder näher zum Rahmen rutscht.

Gruß
                    Kurbel

P.S.: Schön, dass du wieder öfter mitschreibst!
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

Hallo Kurbel,

Der Winkel der Saite die über das Stückchen geht ist so minimal dass das keinen Spankraft Verlust geben wird. Dazu betrifft es oft die Saite zum Knoten und die soll jedenfalls hoeher gespannt werden.

Es gibt immer mehr Betrieb bei Stringway und deshalb schaue Ich nicht immer die Forums an.
                      Zuletzt geändert von saitech; 03.12.2010, 09:17.

Kommentar

• iceman
                        Insider
                        • 18.05.2007
                        • 325

hi, ich mach es immer bei beinem wilson k-blade tour immer so, bei den unteren quersaiten wirds auch immer eng, webe bei den längssaiten immer dünne 6-kantschlüssel mit ein ( selber durchmesser wie saite ) beim durchziehen der quersaite gleichzeitig schlüssel rausziehen, funzt einwandfrei !

Kommentar

Lädt...