Premium Stringer 3600 vs. Tyger StringEco-45

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOB
    Benutzer
    • 18.11.2009
    • 49

Premium Stringer 3600 vs. Tyger StringEco-45

Hallo,

der Weihnachtsmann hat sich entschlossen mir, wenn auch dann verspätet, noch eine Besaitungsmaschine zu schenken. Eine von den im Betreff genannten soll es werden. Ich habe die verschiedenen Beiträge hier im Forum gelesen. Mich interessiert eigentlich nur, ob sich der Mehrpreis zu der Premium lohnt und worin der Unterschied besteht. Ich selbst erkenne nur die etwas breiteren Haltezangen und könnte mir vorstellen, dass so die Saite etwas besser hält und man diese dann nicht so beansprucht.

Vielen Dank schon mal
    Gruß
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

den bilder nach ist die Premium Stringer 3600 eine elektronosche, die andere mechanisch.
    das ist der unterschied.
    wenn wer weihnachtsmann so grosszügig ist, greif die teurere zu BOB.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• BOB
      Benutzer
      • 18.11.2009
      • 49

Zitat von Decky
      den bilder nach ist die Premium Stringer 3600 eine elektronosche, die andere mechanisch.
      das ist der unterschied.
      wenn wer weihnachtsmann so grosszügig ist, greif die teurere zu BOB.
      Nix da beide mechanisch, schau noch mal nach da hast du dir die falschen Bilder angeguckt.

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

hab gesehen , OK !

kann dir sagen das ich, wenn ich eine von denne aussuchen müsste, die PS 3600 nemmen würde.
        weil : das bespannen der schläger einfacher ist beim so einem bespannkorb wie bei PS 3600.

meine zwei sind PsP Pioneer und V888. Und V888 ist klasse leichter mit den händen unter den schläger und zwieschen den zangen zu arbeiten.

wegen qualität können die die männer helfen die sich auskenen.

LG Decky

Kommentar

• YBCO

Ich kenne beide Maschinen nicht. Der wesentliche Unterschied, wird die Verarbeitung sein und die kann ich wahrlich nicht von einem Bild beurteilen. Was den von Decky angesprochenen Aufspannkorb betrifft, kann ich kein unterschiedliches Grundprinzip erkennen. Vielleicht kann Decky das mal näher erläutern. Hast du schon einmal links bei den Maschinenbewertungen hinein geschaut? Wenn Keller die Eine (und nur die Eine) nicht selbst im Angebot hätte, würde ich raten Lars mal zu fragen, da der allein schon durch die Seminare echt viele Maschinen gesehen hat. Obwohl Lars wirklich um Objektivität bemüht ist besteht so aber immer die Gefahr der Parteinahme (Das eigene Hemd sitzt gewöhnlich immer noch am nächsten). Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei deiner Wahl.

Kommentar

• BOB
            Benutzer
            • 18.11.2009
            • 49

Lohnen sich die breiteren Zangen der Premium?

Kommentar

• YBCO

Zitat von BOB
              Lohnen sich die breiteren Zangen der Premium?
              Das hängt halt von der Verarbeitung ab. Theoretisch sind breitere Zangen besser (mehr Reibungswiderstand durch größere Berührungsfläche). Das gilt aber nur wenn die Oberflächenqualität vergleichbar ist und die Parallelität gewährleistet ist.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2568

Maschine

Also die Premiumstringer, allerdings als elektro, hat der Schotte gerade zurückgehen lassen, weil ihm die Verarbeitung nicht gefiel. Dafür nahm er die Signum und war begeistert.
                Die Elektro und die Mechanische besitzen denselben Aufspannkorb.
                Die Stringeco 45 besitze ich selbst und besaite mit der Maschine seit zwei Jahren. Etwa 200 Schläger sind inzwischen durchgegangen, ohne dass etwas muckt. Beim Aufspannen muss man nur berücksichtigen, dass der Schläger durch die stark v-förmigen Seitenhalterungen etwas angehoben wird und man daher zum Schluss die Kopfschrauben noch einmal nachziehen muss (mit zwei Fingern). Die Art der Rahmenhalterungen mit den tiefen Schlitzen ermöglicht leichtes Durchfädeln an jeder Stelle.
                Der einzig Nachteil der Maschine besteht darin, dass man unter dem Schlägerherzen Reibung hat, weil der Spannkopf relativ hoch liegt. Man muss also bei den mittleren Längssaiten die Reibung in Kauf nehmen oder zwei Saiten auf einmal spannen mit gründlichem Nachzupfen.
                Ich würde heute auf Herrn Knipfer (Tennispavillon) hören, der mir damals schon geraten hat, die Stringeco 510 für knapp 500.- E zu nehmen.
                Diese verfügt über den gleichen Aufspannkorb, hat den Drehknop aber niedriger (Schlägerherz). Die Maschine ist inzwischen sehr erprobt.
                Zur Stringeco 45 habe ich eine Maschinenbewertung abgegeben.
                Übrigens sind die Zangen breit und sehr gut.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2568

Nachtrag

Die Stringeco 510 ist eine Elektro.

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

ich meinte ..... weniger bauteile im weg, mehr platz für die hände beim bespannen.
                    für mich biete die PS 3600 deutlich mehr platz.
                    die TS-E 45 ist gleich wie meine PsP Pioneer und bin nicht glücklich mit.

Kommentar

• BOB
                      Benutzer
                      • 18.11.2009
                      • 49

Zitat von bernado
                      Also die Premiumstringer, allerdings als elektro, hat der Schotte gerade zurückgehen lassen, weil ihm die Verarbeitung nicht gefiel. Dafür nahm er die Signum und war begeistert.
                      Die Elektro und die Mechanische besitzen denselben Aufspannkorb.
                      Die Stringeco 45 besitze ich selbst und besaite mit der Maschine seit zwei Jahren. Etwa 200 Schläger sind inzwischen durchgegangen, ohne dass etwas muckt. Beim Aufspannen muss man nur berücksichtigen, dass der Schläger durch die stark v-förmigen Seitenhalterungen etwas angehoben wird und man daher zum Schluss die Kopfschrauben noch einmal nachziehen muss (mit zwei Fingern). Die Art der Rahmenhalterungen mit den tiefen Schlitzen ermöglicht leichtes Durchfädeln an jeder Stelle.
                      Der einzig Nachteil der Maschine besteht darin, dass man unter dem Schlägerherzen Reibung hat, weil der Spannkopf relativ hoch liegt. Man muss also bei den mittleren Längssaiten die Reibung in Kauf nehmen oder zwei Saiten auf einmal spannen mit gründlichem Nachzupfen.
                      Ich würde heute auf Herrn Knipfer (Tennispavillon) hören, der mir damals schon geraten hat, die Stringeco 510 für knapp 500.- E zu nehmen.
                      Diese verfügt über den gleichen Aufspannkorb, hat den Drehknop aber niedriger (Schlägerherz). Die Maschine ist inzwischen sehr erprobt.
                      Zur Stringeco 45 habe ich eine Maschinenbewertung abgegeben.
                      Übrigens sind die Zangen breit und sehr gut.
                      Vielen Dank Bernado.

Hat die StringProfi 52 diese Mängel nicht mehr?

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2568

Gleichheit?

Hallo Decky,
                        nun kenne ich deine Pioneer nicht, habe also keinen Vergleich. Der einzige Vergleich, über den ich verfüge, ist der mit der Stringway.
                        Mit der Tyger lässt sich in diesem Vergleich jedenfalls genauso gut besaiten wie mit der Stringway, nur nicht ganz so schnell, weil letztere über constant pull verfügt. Vom handling sehe ich bei der Tyger keinerlei Einschränkung.
                        Herzliche Weihnachtsgrüße an alle,
                        Bernado

Kommentar

• BOB
                          Benutzer
                          • 18.11.2009
                          • 49

Hallo Bernado,
                          hat die Tyger StringProfi 52 die von dir festgestellten Mängel der 45 nicht mehr?
                          Gruß

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2568

Die Tyger Stringprofi 52 ist bis auf die Arme des Aufspannkorbes baugleich.
                            Dort bewegen sich beide Arme mit einer Schraube gleichzeitig.
                            Das ist ähnlich auch beim Premiumstringer so. Allerdings weiß ich vom Schotten, dass die Sache auch problematisch werden kann, wenn sich nämlich die Arme nicht gleichzeitig und in gleichen Spielräumen bewegen.
                            Wenn du knapp bei Kasse bist, ist die Tyger eine erstklassige Wahl. Hast du mehr Geld parat, also liebäugelst du mit der 52iger, würde ich gleich noch einen Hunderter drauf legen und die Signum s-3000 nehmen. Der Korb soll äußerst stabil sein.
                            Aber auch bei der Signum soll der Spannkopf so hoch liegen, dass unter dem Schlägerherzen her Reibung entsteht.
                            Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen
                            Bernado

Kommentar

Lädt...