An alle Pro's Pro Pioneer, Challenger I-VI Besitzer!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pantheraleo
    Postmaster
    • 20.01.2011
    • 105

Frage An alle Pro's Pro Pioneer, Challenger I-VI Besitzer!

Hallo,

bei meiner Challenger VI ist mir aufgefallen, dass sich die Arme zum fixieren des Rahmens unterschiedlich weit schwenken lassen.
    Also wenn man die Feststellschrauben komplett eindreht ist bei meiner der linke Arm nicht so weit "geschwenkt" wie der rechte. Schaut Euch die Bilder an zum besseren Verständnis. Bei dem Schläger handelt es sich um einen Speedmintonschläger. Hier sieht man ganz deutlich, dass der rechte Arm näher an den Rahmen des Schlägers kommt als der Linke. Jedoch sind beide Feststellschrauben links und rechts bis zum Anschlag eingedreht.

Mich interessiert ob Euch das genauso geht. Probierts einfach mal aus. Dreht die Feststellschrauben bis zum Anschlag und schaut Euch die Arme genau an. Vlt. postet Ihr auch ein Photo davon und gebt eine Antwort bei der Umfrage oben.

Hat von Euch mal Jemand versucht einen Badminton- oder Squashschläger einzuspannen. Macht doch bitte ein Bild davon und postet es. Ich würde gern sehen wie das bei Euch ausschaut. Eigentlich müsste der Speedmintonschläger von den Abmessungen her einem Squashschläger ähnlich sein, doch wie Ihr seht habe ich keine Chance den einzuspannen.

Gruß
    p

PS: Der Grund dafür ist: Bei komplett eingedrehter Feststellschraube steht das Gewinde auf der Rückseite unterschiedlich weit heraus. Ich hab die auf der Rückseite sichtbaren Gewindegänge gezählt. Auf einer Seite waren es 7 auf der anderen 8. Das ist zwar nur ca. 1 mm wirkt sich dann aber enorm aus (Mathe und so....).
    Angehängte Dateien
    10
    ja
    0%
    3
    nein
    0%
    7
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

...bei mir schwenken alle Arme gleich ein.
    Der Abstand zwischen den beiden unteren Löchern beträgt bei mir minimal 20,5 cm.

Dein Speedmintonschläger (was es alles so für Sportarten gibt ) hat eine so merkwürdige Form - da würden auch bei mir die Arme nicht ran reichen.
    Da kannst Du halt nur eine 2-Punkt Fixierung auf 12 Uhr und 6 Uhr machen - so wurde früher (und auf einfachen Maschinen auch heute) immer bespannt

...ich würde sogar mal behaupten:
    Bei der schmalen Form des Speedmintonschlägers, würde eine seitliche Fixierung sowieso nicht viel bringen.

Kommentar

• pantheraleo
      Postmaster
      • 20.01.2011
      • 105

Hab auch mal nachgemessen. Abstand der beiden unteren Löcher (Lochmitte zu Lochmitte) 20 cm. Das scheint ja schonmal normal zu sein. Wenn ich den einen Arm mit der Hand noch soweit hineindrücke, wie der andere durch die Schraube "hineingedrückt" wird, sinds sogar nur 19 cm.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Führst du gerne Selbstgespräche???

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Lieber Pantheraleo,
          was der Häuptling sagen wollte ist, dass du im Grunde zum gleichen Thema den nächsten Beitrag aufmachst Hier haben ja doch einige Leute die Pro's Pro Maschinen, und wenn das Problem häufiger auftreten würde, dann hätte deine Recherche hier im Forum sicher einen Hinweis darauf gegeben. Warum die Maschine nicht einfach bei Arfaian reklamierst (denn das der Service nicht schlecht ist, kann man hier auch mehrfach nachlesen) und dir eine voll funktionstüchtige Maschine schicken lässt, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Gruß
          Kurbel
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

Zitat von Kurbel
            Lieber Pantheraleo,
            was der Häuptling sagen wollte ist, dass du im Grunde zum gleichen Thema den nächsten Beitrag aufmachst
            ...nur so kommt man in 2 Tagen auf 29 Beiträge ...jetzt fehlen ja nur noch 11 Beiträge

Kommentar

• pantheraleo
              Postmaster
              • 20.01.2011
              • 105

Zitat von Kurbel
              Warum die Maschine nicht einfach bei Arfaian reklamierst (denn das der Service nicht schlecht ist, kann man hier auch mehrfach nachlesen) und dir eine voll funktionstüchtige Maschine schicken lässt, ist mir ebenfalls schleierhaft.
              Hallo Kurbel,
              sie ist doch voll funktionstüchtig. Wie schon gesagt, liegt das ja an der Feststellschraube. Ich glaube, das liegt an der gesamten momentanen Produktion, da es ja zudem auch auf beiden Seiten auftritt.
              An der oberen und unteren Halterung so zu sagen ist ja jeweils die linke Feststellschraube um einen Gewindegang kürzer.
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zufall ist. Ich denke eher, das wäre dann bei der nächsten genauso.

Wenn Jemand, der die Maschine nach mir gekauft hat, das Bestätigen könnte, wäre es dann tatsächlich ein Indiz dafür, dass es an der Produktionsserie liegt.

Und der minimale Abstand zwischen den Haltearmen scheint ja klein genug zu sein, siehe den Vergleich zu guidos maschine.

Hat den keiner ein Bild von einem eingespannten Squash- oder Badmintonschläger?

Gruß
              p

@guido: hab jetzt wieder 12 Beiträge. Ist also alles wieder in Ordnung, bin sogar froh.

@admin: du könntest ja vielleicht die beiden Themen zusammen in eins packen, mit der Überschrift:
              "Diskussion. Pro's Pro Hebelarmmaschinen." Der Titel ist allgemeiner. Ich hätte da nähmlich noch ein paar Dinge, die ich zu den Maschinen sagen möchte.
              weiß nicht ob das geht?
              Zuletzt geändert von pantheraleo; 28.01.2011, 10:16.

Kommentar

• smyk
                Benutzer
                • 30.05.2008
                • 82

Zitat von pantheraleo
                /.../ sie ist doch voll funktionstüchtig
                Sie ist eben nicht voll funktionstüchtig, weil Du die Halterungen nicht im geplanten Winkelbereich einstellen kannst. Für mich ein klarer Reklamation.

Kommentar

• Gateway
                  Postmaster
                  • 04.06.2011
                  • 170

Liegt es vielleicht an der unterschiedlichen länge der Schrauben am Handrad?

Kommentar

• pantheraleo
                    Postmaster
                    • 20.01.2011
                    • 105

in diesem Thread ging es nur um die umfrage an sich.
                    Das Problem wurde in einem anderen Thread schon vor langer Zeit gelöst.
                    Es lag wie du schon sagst auch an der unterschiedlichen Länge der Schrauben.
                    Hast richtig getippt.

Kommentar

Lädt...