Anschaffung eines neuen Zangen-/Schienensystems für die Besaitungsmaschine (Exthree)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrsausagefairy
    Benutzer
    • 31.01.2011
    • 65

Anschaffung eines neuen Zangen-/Schienensystems für die Besaitungsmaschine (Exthree)?

Hallo Tennisfans,

ich habe ein Problem mit meiner neu erworbenen (aber bereits vom Vorbesitzer gebrauchten) Besaitungsmaschine.

Es handelt sich um eine Hebelarmmaschine (angeblich von der Firma 'Exthree') mit fixierbaren Haltezangen. Die "Besonderheit" der Maschine: Die Zangen fixieren sich beim Saiten-Festklemmen automatisch an der Schiene. Macht so einen sehr robusten Eindruck.

Besaitung hat auch bei den ersten zwei Testversuchen an älteren Schlägern mit einer günstigen Nylonsaiten Problemlos funktioniert!

Die Schwierigkeiten kamen erst auf, als ich mich an das Besaiten meines Aktuellen Schlägers (Wilson BLX six one 95 16x18) mit der Hybridbesaitung 'Luxilon Alu Power Spin' + 'Signum Pro Micronite' gemacht habe (bitte Kritiken an der Saitenwahl außen vor lassen; muss ja nicht jedem gefallen).

Schon bei der Längsbesaitung mit der 'Luxilon Alu Power Spin' gab es große Probleme. Trotz jeglichem Feineinstellungsversuch an der Justierungsschraube der Klammern (und ich habe wirklich jeglichen Abstand ausprobiert), wurde die Saite entweder zerquetscht und hat deutliche Druckspuren mit sich getragen oder ist durch die Zange hindurchgeruscht (was natürlich auch so seine Spuren auf der Saite hinterlässt). Dass die ALUs von Luxilon durch ihre extrem glatte Struktur etwas "rutschiger" sind als andere Saiten mag ja sein, aber dass das so ein Problem darstellt geht mir gar nicht klar.

Und bei der Querbesaitung mit der 'Signum Pro Micronite' ein ähnliches Szenario: entweder Rutschte sie durch oder die Zangen hinterließen weiße Abdrücke auf der Multi.

Auch der immer wieder genannte Tip, die Chemikeule anzusetzen und die Zangen mal ordentlich sauberzuschrubben, hat nicht geholfen. Habe die Innenseiten der Klammern ordentlich mit Reinigungsalkohol gesäubert...hat nicht geholfen!

Schließlich habe ich mich dafür entschieden, die Zangen neu zu kaufen und zu ersetzen. Da es sich bei der Maschine aber um so eine " 'tolle' Besonderheit" handelt und sich die Zangen selber fixieren, sind keine Ersatzteile für ein solches System mehr auf dem Markt zu ergattern. Daher muss das ganze Zangen-/Schienensystem der Maschine ersetzt werden. Auf der Arfaian-Homeage habe ich auch bereits ein von den Abmessungen der Schiene exakt passendes Sytem gefunden. Ein günstigeres (http://www.arfaian.com/default.asp?ArtNr=223) und ein teureres Modell (http://www.arfaian.com/default.asp?ArtNr=10259).

Meine Fragen nun an euch:
    - Hab ihr evtl. einen alternativen Lösungsvorschlag für mich?
    - Welche Erfahrungen habt ihr mit Arfaian Zangen und Zangen-/Schienensytemen gemacht (bezogen auf das Halten/Quetschen der Saite, auf das Nachgeben des Zangensystems unter dem Saitendruck usw.)?
    - Welche Zangen könnt ihr mir ansonsten so empfehlen, die in das System von Arfaian hinein passen würden (natürlich nur in das günstigere, bei dem teureren sind ja bereits Zangen im set mit dabei) ?

Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen und wäre euch sehr dankbar für eine Antwort.

Viele Grüße
    mrsausagefairy
    Zuletzt geändert von mrsausagefairy; 31.01.2011, 19:20.
    Wilson BLX six one 95 16x18
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

entweder Variante 1

+

oder Variante 2

Preislich kommt es beide Male auf ca. 60 EUR

Die Haltezange Automatic bei Variante 1 ist mittlerweile (für den Preis) sehr gut geworden (habe selber vor Kurzem ein Paar gekauft)
    Die Zangen-Innenseiten sind beschichtet und die Verarbeitung ist OK.

Wie die Zangen bei der Variante 2 sind, kann ich nicht sagen.
    Dafür ist da der Vorteil, dass die Zangenbasis eine Automatik hat (Einrasten und automatisches öffnen).
    Wenn diese Zangen auch gut sind, bekommt man bei dieser Variante also mehr für sein Geld.

Kommentar

• mrsausagefairy
      Benutzer
      • 31.01.2011
      • 65

Erstmal danke für die schnelle Antwort!!

Was kannst du denn zu dem Verhalten des Zangensystems aus deiner Variante 1 unter dem Druck der bereits unter Spannung gesetzten Saite sagen? Gibt das viel nach oder ist der Spannungsverlust akzeptabel?

Habe gehört, dass wohl 1 mm normal sei wobei 5 mm schon wirklich viel seien...das ist jetzt aber reines Halbwissen...glaube ich nur mal so aufgeschnappt zu haben.

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

...ich habe die Zangen aus Variante 1 und eine Automatik-Basis

(anderes Modell als bei Variante 2 - wird bei Pro's Pro nicht mehr angeboten. kostete 48 EUR).

Meine Basis ist sehr stabil und gibt (bei richtiger Einstellung) praktisch nicht nach. Ein paar Millimeter kommen insgesamt immer zusammen, da die Zangen ja mit leichtem Spiel in der Basis sitzen.
        Zuletzt geändert von Guido; 31.01.2011, 17:52.

Kommentar

• mrsausagefairy
          Benutzer
          • 31.01.2011
          • 65

Okay, das klingt doch schonmal ganz gut.

Falls noch jemand ne Idee haben sollte; ich freue mich über jeden Vorschlag. Vieleicht kennt noch jemand ne andere Bezugsquelle für Zangen-/Schienensysteme, mit denen er/sie gute erfahrungen gemacht hat...ich hab nur wenig Shops gefunden, in denen man passende Ersatzteile kaufen kann.

Die Abmessungen meiner Schiene sind ca. 30 x 5 cm.

Kommentar

• Rafa
            Postmaster
            • 19.09.2006
            • 259

kurze Frage: wie genau werden sie Schienen befestigt?

Sehen die Bastler unter euch die Möglichkeit, solche Schienen an eine alte Maschine dranzuschrauben?

Gruß
            Rafa
            The more you do the more you learn!

Kommentar

• nuckel
              Postmaster
              • 30.05.2006
              • 266

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Exthree-Maschine (EX600, wahrscheinlich die Gleiche wie Du) und war 10 Jahre lang top zufrieden mit den Zangen. Dann hatte ich aber auch die von Dir geschilderten Probleme.

Zangen Variante 1 + Automatik-Basis von Pro'sPro habe ich getestet, allerdings noch am gleichen Tag wieder zurückgesendet. Das Schienensystem passt zwar einwandfrei, allerdings waren die Zangen nicht in der Lage eine Saite verletzungsfrei zu halten. Es weiteren hatte ich das Gefühl, dass die Zangenbasis zum Klemmen der Saiten sehr weit (zu weit?) ausgezogen werden musste. Die Folge war, dass sich die Zange samt Zangenbasis sehr stark neigte (oder es war einfach zu weiches Material).

Ich habe mir jedenfalls eine neue (Vorführ-)Maschine gekauft, da ich diese fast genauso günstig zu bekommen war wie ein neuer Zangen-/Fußsatz anderer Hersteller.
              Zuletzt geändert von nuckel; 22.11.2011, 11:18.

Kommentar

• Rafa
                Postmaster
                • 19.09.2006
                • 259

dann kannst du mir sicherlich auch kurz beschreiben, wie die Schienen befestigt werden? wäre super danke!

Kommentar

• nuckel
                  Postmaster
                  • 30.05.2006
                  • 266

Gerne.

Die Schiene ist doch lediglich an den 4 Ecken von unten verschraubt. Die Löcher siehst Du ja oben auf den Bildern der beiden Zangenfüße samt Schiene.

Einfach von unten abschrauben, alte Schiene nach oben abziehen und die neue Schiene aufsetzen. Passt wie dafür gemacht, inkl. Bohrungen. Bei mir waren zwischen Schiene und Aufspannkorb Unterlegscheiben, diese habe ich natürlich an Ort und Stelle gelassen.

Kommentar

• Rafa
                    Postmaster
                    • 19.09.2006
                    • 259

Danke soweit!
                    Nur ich habe keine alte Schiene die ich abschrauben kann^^
                    Ich habe eine glatte Platte und arbeite derzeit mit Flying Clamps und bin am überlegen mir stationäre Zangen/Schienen dran zu basteln.
                    Meinst du das ist möglich?

Kommentar

• nuckel
                      Postmaster
                      • 30.05.2006
                      • 266

Bitte lade doch mal ein Bild dieser Maschine hoch, diese muß ja dann völlig anders aussehen als mein Modell.

Besitzt Deine glatte Platte denn Nuten für die Aufnahme von stationären Zangen?

Wenn nicht ist Deine Maschine ausschließlich für die Verwendung von Flying Clamps geeignet, so wie Du es jetzt schon machst.

Kommentar

• Rafa
                        Postmaster
                        • 19.09.2006
                        • 259

Hat sich erledigt, danke trotzdem!!!

Kommentar

• Gateway
                          Postmaster
                          • 04.06.2011
                          • 170

Zitat von Guido
                          ...ich habe die Zangen aus Variante 1 und eine Automatik-Basis

(anderes Modell als bei Variante 2 - wird bei Pro's Pro nicht mehr angeboten. kostete 48 EUR).

Meine Basis ist sehr stabil und gibt (bei richtiger Einstellung) praktisch nicht nach. Ein paar Millimeter kommen insgesamt immer zusammen, da die Zangen ja mit leichtem Spiel in der Basis sitzen.

Seit gestern habe ich den Katalolg von Pro's Pro,
                          dort sind die Zangen aufgeführt, nur leider nicht im Onlineshop zu bestellen.
                          Gibt es andere Shops wo ich ähnliche Zangen bestellen kann?
                          Zuletzt geändert von Gateway; 22.04.2012, 08:37.

Kommentar

Lädt...