Serienbrief an alle Besaitungskunden ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duck

Frage Serienbrief an alle Besaitungskunden ...

War schon lange nicht mehr im Forum, jedoch habe ich nun mal wieder eine kleine Frage an euch !!!

Mein Besaitungsgeschäft ist, auch wegen immer weniger Tennisinteressierten in unserer Region, stark zurück gegangen. Nun überlege ich, zum Beginn der neuen Saison, bzw. bereits im März, ein Rundschreiben an alle Spieler in meiner Kartei zu versenden.

Es bedeutet zwar etwas Arbeit alle Anschriften vollständig zu erarbeiten, jedoch ist es doch ein Versuch wert, oder wie seht ihr das ???

Würde es wohl eure Kunden zu einer neuen Besaitung animieren, wenn sie durch den Brief feststellen, dass ihre Saite eigentlich schon zu lange auf dem Schläger ist ???
    Wäre ein Gutschein über z. B. 10% notwendig/hilfreich ?
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Hallo duck

Gedulde Dich etwas, Du wirst bald vor Arbeit ersticken und einen Helfer engagieren müssen:
    Laut Aussage der Verbände hat das neue Leistungsklassensystem zu einem spürbaren Anstieg der Teilnehmerzahl bei Tennisturnieren, der Winterrunde, etc. geführt ..... Du musst Dich nur gedulden, bis der Aufschwung auch bei Dir angekommen ist. Du bist Deutschland!

Entschuldige - nun mal im Ernst:

Ein Rundbrief holt sicherlich einige Dinge - wie das Bedürfnis nach einer neuen Saite - wieder zurück ins Gedächtnis.
    Einen Versuch wäre es wert.
    In unserer Gegend ist es allerdings so, dass hier niemand mehr (viel) Geld für Tennis ausgibt, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Wenn die Saiten nicht mindesten 1 oder 2 Jahre hält, dann war die nicht gut .......

Ein Gutschein oder Rabatt ist hier kein Lockmittel mehr - wie oben erwähnt wird nach Bedarf gekauft.

Allerdings könntest Du den Markt eruieren, wenn Du beispielsweise ein Anwortschreiben mitanhängst, bei dem die Teilnehmer ihre Wünsche/Bedürfnisse angeben. Für jede abgegebene Antwort gibt es als Belohnung eine (Test-)Saite.

Grüße,
    4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• lexi4berlin

Der Inhaber unseres Vereins-Minishops macht einmal im Jahr eine "-20%-Aktion" und die wird sehr gut angenommen.

Du kannst ja einen Sonderpreis anbieten für brauchbare, aber vom EK her nicht zu teure Saiten, dann bietest Du Deinen Kunden was, ohne Deine Spanne allzu sehr zu schmälern.

Mach doch eine Aktion im März, denn wenn die Asche-Saison beginnt, dann kommen vermutlich auch zu Dir wieder ohnehin mehr Kunden und so könntest Du den Kundenstrom etwas entzerren.

Auf jeden Fall wäre es empfehlenswert, bei Kunden, die ohnehin bei Dir sind die E-Mail-Adressen abzufragen, denn ein Newsletter ist am einfachsten und kostengünstigsten - man darf die Leute nur nicht zu oft nerven...

Kommentar

• Damentrainer

Also ich finde die Idee grundsätzlich absolut sinnvoll. Allerdings würde ich nicht unbedingt mit einem Rabatt werben, ich denke nicht, dass das so zieht.
        Ich würde folgendes in Betracht ziehen:
        - kurze verständliche fachliche Infos; Spannungsverlust, Armaua, Aussagen von Besaitungsprofis, ...
        - anstatt Rabatt Gratis-Overgrip; auch wenn du es vielleicht eh machst, es gehört trotzdem in das Mailing; am Griffband sehen mehr Spieler, dass es abgenutzt ist, als an der Saite
        - vielleicht ist auch eine kurze Umrechnung schick, wie viel die neue Saite eigentlich pro Spielstunde kostet, z.B.:
        30 Euro; 1 mal pro Woche 1 Std. spielen; pro Woche weniger als 60 Cent für Spielspass und einen gesunden Arm.

Kommentar

• joerg-sch

Ich habe so eine Aktion ebenfalls schonmal im Früjahr gemacht um Neukunden zu gewinnen. Viele Mails von Tennisbegeisterten in der Umgebung auf der Seite des Verbandes zusammengesucht und Informiert .....
          gebracht hat das nicht wirklich was...
          der Kundenstamm musste auf anderem wege wachsen

Kommentar

• hugohart
            Insider
            • 03.01.2009
            • 311

Zitat von joerg-sch
            Viele Mails von Tennisbegeisterten in der Umgebung auf der Seite des Verbandes zusammengesucht und Informiert .....
            also ohne ihre Einwilligung "zugespamt"?
            da kannst du froh sein, dass du keine rechtlichen Schwierigkeiten bekommen hast...

Zitat von joerg-sch
            gebracht hat das nicht wirklich was...
            wundert mich nicht...

hugohart

Kommentar

• joerg-sch

da ich die eigentlich alle kannte war dies kein problem...
              da würde ich eine Mail auch nicht unbedingt als zuspammen bezeichnen.

man hat halt nur nicht die ganzen kontaktdaten der Personen
              Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2011, 08:51.

Kommentar

Lädt...