Ratlos bei ATW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anthi
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2011
    • 14

Brauche Hilfe Ratlos bei ATW

hi!

ich soll nem bekannten seine beiden schläger bespannen
    beides babolat mit 19x16 saiten und 3 öhsenpaaren im herz

er will kein hybrid oder so sondern seine standard syn gut... naja jedem das seine

also ich will mit 2 knoten bespannen, aber steh an nach den längssaiten
    längs is ja klar, 14 der 16 längs sind also gespannt, nur die beiden äußeren erstmal nicht, aber wie gehts nun weiter ??
    erste quer freilassen, 2. quer freilassen oder wie jetzt??
    hab bis jetzt nur meine eigenen bespannt und da halt immer 4 knoten da hybrid

bitte keine "mach einfach 4 knoten" ratschläge
  • Don_Murphy93
    Benutzer
    • 31.07.2009
    • 70

Schau dir mal die Videos bei Youtube an, die sind echt super.

Ohne Starterklemme:http://www.youtube.com/watch?v=_RSFu0XhStQ

Mit Starterklemme:http://www.youtube.com/watch?v=E-LEiTpNrnk

Ich erkläre es dir aber nochmal kurz.
    Also wenn du keine Starteklemme hast, dann machst du zuerst alle Längssaiten bis auf jeder Seite noch eine frei ist. Also bei die jeweils 7 Saiten. Dann machst du mit dem kurzen Teil die letzte Saite und knotest ab und mit dem langen Teil machst du gleich die erste quersaite und lässt die letzte Längssaite aus. Wenn du alle Quersaiten gespannt hast dann machst du die letzte längssaite und knotest ab.

Wenn du eine Starterklemme hast, die ich übrigens sehr empfehle, dann machst du wieder die 7 Saiten aber diesmal machst du mit dem kurzen Teil die erst quersaite am Kopf. Diese Saite musst du mit der Starterklemme halten. Danach machst du mit dem langenteil die letzte Längssaite. Dann die letzte Quersaite also die erste am Herz und dann machst du die letze Längssaite auf der anderen Saite und dann ganz normal die Quersaiten wie immer.

Ich hoffe ich konnte die helfen viel Spaß beim ausprobieren und schau dir aufjedenfall die Videos nochmal an.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Zitat von Don_Murphy93
      Schau dir mal die Videos bei Youtube an, die sind echt super.

Ohne Starterklemme:http://www.youtube.com/watch?v=_RSFu0XhStQ

Mit Starterklemme:http://www.youtube.com/watch?v=E-LEiTpNrnk

Ich erkläre es dir aber nochmal kurz.
      Also wenn du keine Starteklemme hast, dann machst du zuerst alle Längssaiten bis auf jeder Seite noch eine frei ist. Also bei die jeweils 7 Saiten. Dann machst du mit dem kurzen Teil die letzte Saite und knotest ab und mit dem langen Teil machst du gleich die erste quersaite und lässt die letzte Längssaite aus. Wenn du alle Quersaiten gespannt hast dann machst du die letzte längssaite und knotest ab.

Wenn du eine Starterklemme hast, die ich übrigens sehr empfehle, dann machst du wieder die 7 Saiten aber diesmal machst du mit dem kurzen Teil die erst quersaite am Kopf. Diese Saite musst du mit der Starterklemme halten. Danach machst du mit dem langenteil die letzte Längssaite. Dann die letzte Quersaite also die erste am Herz und dann machst du die letze Längssaite auf der anderen Saite und dann ganz normal die Quersaiten wie immer.

Ich hoffe ich konnte die helfen viel Spaß beim ausprobieren und schau dir aufjedenfall die Videos nochmal an.
      Das was Du da erklärst ist aber nicht ATW sondern V1 und in besagtem Fall auch FALSCH! Denn bei 19 QS kommt er mit der letzten QS auf der Seite raus, auf der schon alle LS eingefädelt sind und er kann die letzte LS auf der anderen Seit nicht mehr einziehen.
      Du musst auf der kurzen Seite die 7. LS abknoten. Auf der langen Seite lässt Du die 8. LS ebenfalls frei, außerdem die erst QS oben. Dann bespannst Du die QS runter, bis Du an der letzten LS ankommst. Die fädelst Du nach oben durch, fädelst die 1. QS oben rüber, die letzte LS auf der anderen Seite runter und dann noch die letzte QS - fertig.

Hier gibt's die Erklärung mit Bildern.

Kommentar

• anthi
        Neuer Benutzer
        • 09.02.2011
        • 14

Zitat von LittleMac
        Hier gibt's die Erklärung mit Bildern.
        genau das hab ich gesucht, perrrrfekt :]
        merci beaucoup!

Kommentar

Lädt...