Umfrage Bespannungszeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2570

Hallo Rumsdi,
    da hat natürlich jeder einen anderen Tagesrhythmus. Bei mir als Pensionär tauchen da schon mal die Mitstreiter abends mit dem Schläger auf, dann wird dabei ein Bier getrunken, und das Ganze wird zu einer Art Kulthandlung. Das hat was!
    VG
    Bernado

Kommentar

• schotte
      Experte
      • 18.12.2008
      • 733

@ bernado
      ja so sind die alten nun mal
      zum ordendlich besaiten muß auch ein bißchen quatschen und ein bier dazu kommen

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von schotte
        @ bernado
        ja so sind die alten nun mal
        zum ordendlich besaiten muß auch ein bißchen quatschen und ein bier dazu kommen
        ...und dann schleichen sich die Webfehler ein...

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Zitat von Häuptling Webbl
          ...und dann schleichen sich die Webfehler ein...
          dan hilft auch kein antiwebverknottunssystem
          aber schnepsleeeee
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• schotte
            Experte
            • 18.12.2008
            • 733

@ Häuptling Webbl ...he he .....doch bei uns nicht das kommt erst bei blickkontakt zu hübschen frauen wenn die uns närviös machen
            Zuletzt geändert von schotte; 16.02.2011, 16:35.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2570

Webfehler

Ich wüsste da schon einige, bei denen eine Sollbruchstelle nicht schlecht wäre. Dann kämen sie vielleicht doch nach einem Jahr wieder zum Besaiten.

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Ich dachte stop auch mal die Zeit heut , aber in Wohnmobil
                Mobilität ist alles !

17,35 min ..... aber mit Einschrenkung , das ich den Spannkorb nicht im Kreis drehen kann.
                Umbauarbeiten sind noch nicht fertig.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2570

Decky, du bist wirklich ein Abenteurer!

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Zitat von bernado
                    Decky, du bist wirklich ein Abenteurer!
                    Du sagsch es

Kommentar

• PSO

Zitat von Decky
                      Ich dachte stop auch mal die Zeit heut , aber in Wohnmobil
                      Mobilität ist alles !

17,35 min ..... aber mit Einschrenkung , das ich den Spannkorb nicht im Kreis drehen kann.
                      Umbauarbeiten sind noch nicht fertig.

säg halt einfach einen schlitz in die wand links!

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Zitat von PSO
                        säg halt einfach einen schlitz in die wand links!
                        ne ne , das mitlere teil steht im weg. ex tuschkabine kommt ganz weg und wird noch extra für bestimmt umgebaut.

Kommentar

• pantheraleo
                          Postmaster
                          • 20.01.2011
                          • 105

oh man...

Kommentar

• matchball

Schlägerbesaitung

Zitat von stegle25
                            Hallo zusammen,
                            2003 gab es mal einen Thread, aber ich denke, das Thema ist eine Umfrage wert:

Wer bespannt seinen Schläger in welcher Zeit?

Bitte Angabe der Minutenanzahl und welche Art der Maschine, Dann Maschinentyp (Kurbelarm, Hebelarm, elektrisch mit Rundkopf und linearer Zug - ich glaub, ich hab sie alle) und zuletzt vielleicht den einen oder anderen Hinweis, warum ihr glaubt, dass es gefühlt so schnell oder langsam geht. 360 Drehung, Ende im Saitenende im Mund festhalten, usw.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß
                            stegle25
                            Lieber Tennisfreund!
                            Liebe Tennisfreunde!

Einen Schläger zu besaiten bedarf es eine gewisse Vorarbeit und eine gewisse Nacharbeit. Und selbst bei der Besaitung selbst kommt es auf verschiedene Faktoren an.
                            So möchte ich hier einmal eine Besaitungsvorgang beschreiben, wie ich mit jedem mir anvertrauten Schläger umgehe.

Vorgangsbeschreibung

1. Schritt:
                            Begutachtung des Rahmens, ob der Rahmen und die Ösen in Ordnung sind.
                            Taucht hier etwas unvorhergesehenes ein, wird der Kunde sofort darüber informiert. Deshalb ist es wichtig, seine Telefonnummer/ E-Mailadresse zu notieren.
                            Die Erkenntnisse werden zudem per Kamera dokumentiert.

2. Schritt.
                            Anschließend wird die alte Saite kreuzweise von innen nach außen durchgeschnitten. Dies ist wichtig, um den Schläger gleichmäßig zu entlasten.
                            Das Kreuzweise entlasten eines Schlägers mit Saitenriss sollte der Kunde gleich nach dem Spiel machen.

3. Schritt:
                            Alte Saite herausziehen

4. Schritt:
                            Schlägerrahmen und vor allem Ösenband/ -bohrung unter fließenden Wasser gut reinigen, damit der Schläger/ die Bohrungen von Sand- und Staubpartikel befreit sind.

5. Schritt:
                            Schläger vorsichtig einspannen.

6. Schritt:
                            Saite ablängen und vordehnen.
                            Ein Vordehnen mache ich trotz das ich eine elektronische Besaitungsmaschine von Babolat habe, da die Saite beim Durchziehen nicht "verwurstelt".

7. Schritt:
                            Längssaite einführen. Zange an die geweilige Saite einstellen. Beim Einführen fädel ich mehrer Längssaiten vor, so dass ich zügig von Ihnen nach Außen abwechselt auf beiden Seiten hin jede Saite separat (wichtig) anziehen kann.
                            Wichtig ist hier der Saite etwas Zeit zu lassen, damit die Maschine nachziehen kann.
                            Bitte nie zwei oder mehrere Saiten, auch keine Längssaiten anziehen. Der Rahmen könnte beschädigt werden und zudem hat man keine homogene Besaitung.
                            Am Ende folgt das Abknoten, mit dem abschneiden der Restsaite
                            In Übrigen sollte ein Schläger, stets von Schlägerkopf zum Schlägerherz besaitet werden. Wenn man dies mit 4 Knoten machbar ist, sollte es auch getan werden.

8. Schritt:
                            Quersaite besaiten bis hin zum Abknoten. Hierbei kann ein einwachsen der Quersaite erhebliche Qualitätsvorteile bringen. Da ich ein einbrennen und ein leichtes durchziehen der Quersaite haben möchte, wachse ich jede Quersaite ein. Abknoten und Abschneiden der Restsaite

9. Schritt:
                            Saiten ausrichten. Obwohl ich stets die Saiten beim anziehen schon in ausrichte, ist der Feinstschliff bei manchen Saiten noch notwendig.

10. Schritt:
                            Schläger aus der Maschine nehmen.

11. Schritt:
                            Wenn der Kunde mit Overgriffbänder spielt, bringe ich ein neues Overgriffband an. Wichtig hierbei ist zu wissen, ob er Links- oder Rechtshänder ist und ob er die Rückhand beidhändig spielt.

12. Schritt:
                            Je nach Kunde kommt noch ein Kopfschutzband über den oberen Teil des Tennisschlägers.

13. Schritt:
                            DT-Wert Messung: Achtung, wenn kein Saitenriss erfolgt ist, messe ich vor dem rausschneiden den DT-Wert auch.... .

14. Schritt:
                            Alle Daten vom Spieler, Schläger, Saite, Saitenlänge, Saitenhärte, DT-Wert wird in eine Exceltabelle notiert.

15. Schritt:
                            Nur wenn vom Kunden gewünscht, wird ein Logo der Schlägermarke oder der Schlägersaite angebracht. Die meisten Kunden wünschen sich dies nicht, da bei den ersten Schlägen die Bälle meist die Logostiftfarbe abbekommen.

16. Schritt:
                            Der Dämpfer wird ggfs. angebracht.

17. Schritt:
                            Kunde wird vom fertigen Schläger informiert und erhält diesen Zeitnah.

Hinweis:
                            Tennisschläger bespannt man nicht im freien, wo die Saite mit Sand (Dreck) in Berührung kommen könnte.
                            Jeder Bespanner hat eine andere Handschrift. The Difference you can feel.
                            Jeden Tennisschläger bespannt man durch. Kein weggehen von der Maschine und nach 5 Minuten oder nach längere Zeit den Besaitungsvorgang fortzufahren.
                            Kein besaiten bei starker Sonneneinstrahlung. Gut ist es, wenn nur geringen Temperaturunterschiede die Maschine und Saite ausgesetzt sind.
                            Und noch so einige kleine Tricks.

Achtung, die sollte der Kunde beim Abholen des Schläger tun:

Der Kunde sollte beim Abholen des Schläger die Quersaite und ggfs. auch die Längssaite mal kurz verschieben um nachsehen, ob die Saite eingekerbt ist.
                            Außerdem sieht er im Querlicht, ob sich ein Webfehler sich bei der Besaitung eingeschlichen hat.

Nun habt Ihr einen groben Überblick wie ein Tennisschläger wirklich bespannt werden sollte.
                            Kleinigkeiten habe ich hier nicht aufgeführt, wie zum Beispiel die Lagerhaltung der Saite usw.

Ihr könnt sicher nachvollziehen, dass die Anzahl der Schritte eine gewisse Zeit benötigen.
                            Ich bin stolz, wenn ich trotz sorgfälltigen Bespannen mit dem ganzen drumherum zwischen 35 und 45 Minuten fertig bin. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn es länger dauern sollte....
                            Ich werde nicht auf Akkordbezahlt, sondern möchte eine gute homogene Besaitung abliefern.

Ciao Euer Matchball aus München
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2011, 11:04.

Kommentar

• RumsDi
                              Veteran
                              • 27.03.2010
                              • 1525

Wow ...
                              Wieviel verlangst du? Für die Mühe muss ich mal den Schläger von dir bespannen lassen. Ob ich auch the diffrence fühle^^
                              Favorite Player: Fernando Verdasco
                              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• schotte
                                Experte
                                • 18.12.2008
                                • 733

ich kann matchball nur zustimmen eine vernüftige besaitung dauert halt seine zeit und kostet eben , aber das wichtigste ist das der schläger 100% gut besaitet worden ist ,das overgrip mach ich als erstes neu möchte nicht den schweiß des kunden unbedinkt anfassen..... für kunden muß der schläger noch besser sein als meine eigenen , der schläger muß nach dem besaiten so gut wie neu sein, die ösenbänder müßen sauber sein und wieder glänzen fast wie neu
                                ....und der letzte satz von @ matchball ist der beste..
                                bis bald Siegfried

Kommentar

Lädt...