Frage zur Zangenbasis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redsub
    Postmaster
    • 12.04.2010
    • 258

Frage zur Zangenbasis

Hallo,
    habe meine Maschine nun etwa 10 Monate und so langsam bewegt sich beim Bespannen die Zangenbasis. Habe die Schienen nun nochmal entfettet.
    Die Mutter unterhalb der Basis läßt sich ja nicht noch fester ziehen.

Jemand noch einen Tipp für mich? Habe mir schon überlegt, ob ich die Zangen mal komplett abmontieren soll und die letzten Zentimeter unter der Basis auch nochmal gründlich reinigen muss.

Ciao
    Denis
    Zuletzt geändert von redsub; 16.02.2011, 23:39.
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Hallo Denis,
    ohne zu wissen was du für eine Maschine hast versuche bitte folgendes:
    Auf der Stirnseite der Basis ist ein Gummistöpsel. Diesen entfernen und die innenliegende Inbusscshraube so lange fester ziehen, bis die gewünschte Stabilität in der Basis wieder hergestellt ist. Die Schraub unter der Basis hat überhaupt nichts damit zu tun, wenn sie sich unter Spannung bewegt.

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• redsub
      Postmaster
      • 12.04.2010
      • 258

Hallo Kurbel,
      Dankefür die schnelle Reaktion. Habe eine Premium Stringer 3600.
      An der Zangnbasis gibt es lediglich eine Schraube. Diese hält die Zange in der Führungsschiene und läßt sich mit einem Hebel festziehen. Die eigentliche Zange ist nur in die Zangenbasis reingesteckt. Dort gibt es keine zusätzliche Schraube.
      Und nun? Werde mal morgen ein Foto machen.

Gruß,
      Denis

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Was ist denen mit der Inbusschraube, die von oben in den Arretierhebel geht?
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• redsub
          Postmaster
          • 12.04.2010
          • 258

Die Inbusschraube zieht sich fest, sobald man den Hebel betätigt. Nur kann ich den Hebel ja nicht jedes Mal mit 110% zuziehen.
          Werde die Tage Tage mal die Zange komplett aus der Schiene nehmen und darunter reinigen. Vielleicht hilft es...... Aber was mich ein wenig nervt ist, dass sich sämtliche Schrauben in regelmäßigen, kurzen Abständen lockern. Sei es der Hebelarm, das Gewicht,.....

Kommentar

Lädt...