Besaitungstipps zum Pure Drive GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi4berlin

Besaitungstipps zum Pure Drive GT

1) Wenn ich mir Babolats offizielles Besaitungsmuster http://www.babolat.com/media/tennis/...Pure_Drive.pdf ansehe, dann wird da vom Herzen zum Kopf hin bespannt - also nicht akzeptabel. Wie kommt Babolat auf sowas und wie sollte man nun besaiten? In der Besaitungsmuster-Datenbank finde ich nur ein Beispiel für die 4-Knoten-Methode.

2) Die meisten hier im Forum scheinen die Längssaiten bei diesem Schläger ein kg höher zu besaiten als die Quersaiten. Ist das bei diesem Schläger also optimal?

3) In einem Thread wurde Bespannungshärten von teilweise 23 kg empfohlen. Auf dem PD selbst schreibt Babolat selbst: "25 - 28 kg". Kann man diese offizielle Angabe bedenkenlos unterschreiten?

4) Am ehesten würde ich Multis wie die Wilson K-Gut oder die MSV Soft-Control einsetzen (2-Knoten-Methode). Wäre insgesamt 25/24 kg eine passable Wahl?
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

ad. 1) Die PDF gibt sowohl die 2-Knoten als auch die 4-Knoten-Technik an (gestrichelte Linien)
    ad. 2) Das ist Geschmackssache.
    ad. 3) Ja.
    ad. 4) Wieso nicht. Ausprobieren.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• comeom
      Postmaster
      • 27.05.2008
      • 156

Der Käse ist mir auch schon aufgefallen (-> Suchfunktion hilft!)

1) Warum? Da gabs bisher von Babolat keine Auskunft
      Und: Auch die gestrichelte 4-Knoten-Anleitung geht vom Herzen zum Kopf lt. Babolat

2) Mach ich bei allen PG GT in meinem Verein (> 15) so, passt gut!

3) bespanne bei dünnen Saiten (Polys) 26/24 bis 27/25, dicke Saiten 1 kg weniger; unter 23 ... noch keine Erfahrung

4) weiß ich nicht, ausprobieren

Grüße
      C.

Kommentar

• lexi4berlin

So, ich habe jetzt den Pure Drive mit multifilen Saiten (1,25 und 1,28) in 25/24 kg, besaitet mit 4-Knoten-Methode, getestet. Mit diesem Setup bin ich sehr zufrieden, man muss natürlich mit der doch recht hohen Power umzugehen wissen - wer keinen Trampolineffekt mag, wird keine Freude haben. Aber trotz des harten Rahmens spielt sich der Schläger mit diesem Setup jedenfalls komfortabel und es gibt keine Armprobleme.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2567

Ich habe den Pure Drive auch schon mal gespielt und bei Multis 24/24 besaitet. Polys mit 23/23. Aber Polys gingen mir damals bei dem Pd sofort in den Arm. Wenn du als jüngerer Bursche 25 kg draufziehst, ist das gewiss in Ordnung. Aber wie auch die anderen oben sagen: ausprobieren. Du hast auch gute Saiten ausgewählt.
          Im Augenblick nehme ich wegen des Spins als Längssaite die Rip Perfekt Control und quer die Isospeed Classic. Aber auch da gibt es die verschiedensten Varianten. Die Intellitour spiele ich auch. Auf jeden Fall bekommt man keine Armschmerzen.
          VG
          Bernado

Kommentar

• lexi4berlin

So, ich habe jetzt die Multis zuerst mit 25/24, jetzt mit 24/23 gespielt und bin damit zufrieden. Nur eines ist verblüffend: Unabhängig von der Saitenmarke nutzen sich die Quersaiten erheblich schneller ab als die Längssaiten. Das hatte ich früher schon auf meinem ganz alten Head Ti Fire.
            Kommt das vom Pure Drive oder kann das passieren, wenn man längs ein kg härter besaitet als quer? Meinen Vorgängerschläger, den Wilson Surge 5.1 habe ich nämlich immer mit 25/25 besaitet gespielt.

Kommentar

• anburme

@lexi4berlin
              meiner Erfahrung nach bei Purbesaitungen: Bei Multis reißt zuerst die Quersaite und bei Polys die Längssaite. Dies auch unabhängig der Besaitungshärte.
              Bei den Hybridbesaitungen gibt es aus meiner Erfahrung keine Pauschalaussage.

Kommentar

Lädt...