Hebelarm und Winkel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anthi
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2011
    • 14

Frage Hebelarm und Winkel

hi!

also ich hab eine etwas blöde frage zum bespannen
    hab das forum durchsucht aber keine passende antwort gefunden

folgendes:
    ich hab meinem kleinen bruder gestern bespannen gelernt (hebelarmmaschine psp challenger 6 mit ratsche) und eben gesagt dass der hebelarm immer waagrecht stehen muss damit das eingestellte gewicht auch wirklich stimmt
    er hat dann gemeint dass es komplett egal sei ob der hebelarm waagrecht steht oder nicht, da der zug ja immer gleich bleibt, egal ob zb minus 15 grad oder plus 20 grad abweichend..
    ich weiß dass das nicht stimmt aber konnte ihm nicht genau erklären wieso

ich hätte gemeint dass die stärke des zugs winkelabhängig ist, also wenn der arm zb noch nicht ganz in der waagerechten ist sondern davor, der zug auf die saite nicht so stark ist wie dann in der waagerechten
    stimmt das so?
  • eddywy
    Experte
    • 25.09.2008
    • 533

schaust du hier:

ist hier auch schon mehrfach berechnet worden...kommt aber immer aufs selbe raus.

Kommentar

• eiserner70

Was heißt das jetzt im Klartext, my english isn´t that good?

MfG
      eiserner70

Kommentar

• anthi
        Neuer Benutzer
        • 09.02.2011
        • 14

bei 10 grad abweichung differiert es um ca ein halbes kilo was ich da rausgelesen hab
        der horizontale abstand des gewichts zur rotationsachse ändert sich aufgrund des winkels und führt daher zu anderen ergebnissen
        so ganz hab ichs aber auch nicht verstandn ^^
        Zuletzt geändert von anthi; 23.02.2011, 10:33.

Kommentar

• eddywy
          Experte
          • 25.09.2008
          • 533

Zitat von eiserner70
          Was heißt das jetzt im Klartext, my english isn´t that good?

MfG
          eiserner70
          ...aber die bilder sind recht schön.

wenn der hebel sekrecht nach oben steht wirkt keine kraft auf die saite, da der wirksame hebel L =0 ist, steht der hebel wagerecht wirkt die maximale kraft, da L=R ist. dazwischen steigt die kraft sinusförmig von 0 bis maximum und sinkt danach ebenso wieder ab bis der hebel sekrecht nach unten hängt.

Kommentar

• pantheraleo
            Postmaster
            • 20.01.2011
            • 105

Ja ja, Mathe (ich schätz mal 8.-9. Klasse) hats schon in sich.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von eddywy
              schaust du hier:

ist hier auch schon mehrfach berechnet worden...kommt aber immer aufs selbe raus.
              Yep
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• 02tobi93
                Benutzer
                • 16.06.2010
                • 69

@ eddy:
                heißt das wenn der Hebel höher steht als die waagerechte ist die Kraft die übertragen wird geringer als wenn er waagerecht steht?!
                oder verwechsel ich da grad was?
                wenn der Hebel aber oberhalb der waagerechten stehen bleibt sind trotzdem mehr kilo auf der Saite als eingestellt? bin grad etwas verwirrt.

Danke!

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

In der Waagerechten entspricht die Kraft dem eingestellten Gewicht, in allen anderen Positionen (darüber oder darunter) ist die Kraft geringer.

Und ich erwähne es an dieser Stelle lieber nochmal: Niemals versuchen, den Hebel mit Gewalt in die richtige Position zu bekommen!

Kommentar

• 02tobi93
                    Benutzer
                    • 16.06.2010
                    • 69

aha! so schnell lernt man dazu. Danke!

aktiv runterdrücken sowieso nicht!

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2567

Wenn ich den Hebel in der Waagerechten habe, hebe ihn noch mal kurz an und lasse ihn etwas über der Waagerechten stehen, da müsste sich doch der Nachpump-Effekt einstellen und der Zug etwas größer sein als vordem in der Waagerechten.
                      Was sagt Ihr?

Kommentar

• YBCO

Zitat von bernado
                        Wenn ich den Hebel in der Waagerechten habe, hebe ihn noch mal kurz an und lasse ihn etwas über der Waagerechten stehen, da müsste sich doch der Nachpump-Effekt einstellen und der Zug etwas größer sein als vordem in der Waagerechten.
                        Was sagt Ihr?
                        Nein! Der Hebelarm entwickelt seine größte Zugkraft ausschließlich in der Waagerechten Position. In allen anderen Stellungen ist die resultierende Kraft geringer. Bei + 5° ist der Unterschied aber marginal.

Kommentar

• derluecke
                          Postmaster
                          • 05.06.2009
                          • 161

Also ich habe die Erfahrung machen müssen, dass es, so scheint's, doch einige Fertigungstoleranzen gibt. Man sollte nicht davon ausgehen, dass der gewünschte Wert in der waagerechten Hebelposition erreicht wird.
                          Habe auch eine PSP Challenger II, musste mit Zugwaage feststellen, dass die Skala wohl falsch geklebt war, sie zog gut 1,5 bis 2 Kilo mehr als sie sollte.
                          Hinzu kommt noch so ein ominöser weisser Strich, der sich mit dem Pfeil decken soll, dieser Strich sorgt aber nicht dafür, dass der Hebel in der Waage ist. D.h. wenn Markierung und Pfeil deckungsgleich sind soll das gewünschte Gewicht erreicht werden. Bringe ich den Hebel in die Waagerechte, dann wird das Gewicht überschritten. Also gehe ich davon aus, dass man versucht die Fertigungstoleranzen zu kompensieren, in dem man den Hebel in entsprechender Abweichung von der Waagerechten positioniert.

Meiner Meinung nach gilt die Aussage "Der Hebel gehört in die Waagerechte" nur für ein perfektes System, dass ich mir aber für einen solchen Preis nicht vorstellen kann. Also sollte man bevor man startet auch eine Hebelarm-Maschine eichen.
                          Zuletzt geändert von derluecke; 25.02.2011, 09:27.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2567

Danke für die Antwort, YBCO!

Kommentar

• smyk
                              Benutzer
                              • 30.05.2008
                              • 82

Zitat von derluecke
                              ... dieser Strich sorgt aber nicht dafür, dass der Hebel in der Waage ist. D.h. wenn Markierung und Pfeil deckungsgleich sind soll das gewünschte Gewicht erreicht werden. Bringe ich den Hebel in die Waagerechte, dann wird das Gewicht überschritten. Also gehe ich davon aus, dass man versucht die Fertigungstoleranzen zu kompensieren, in dem man den Hebel in entsprechender Abweichung von der Waagerechten positioniert.
                              Ich würde ehe vermuten, dass man beim Anbringen der Markierungen nicht so auf die Genauigkeit aufgepasst hat War bei meinem Challenger auch so

Aus der Sicht des Konstrukteurs/Technologen macht es keinen Sinn zunächst die Skala anzubringen und dann die Markierungen an dieser Stelle zu machen, wo das eingestellte Gewicht passt. Die Position des Gewichtes (somit auch der Skala) ergibt sich aus Abmessungen der Trommel, Länge des Hebelarms und der Masse des Gewichtes, gilt nur dann wenn der Hebelarm in der Waagerechten ist und müsste für jede in der Serie hergestellte Spannvorrichtung identisch sein.

Kommentar

Lädt...