Welche Saite für meinen Spielstil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JM92
    Neuer Benutzer
    • 25.02.2011
    • 4

Welche Saite für meinen Spielstil?

Hallo allerseits,
    das ist mein erster Beitrag hier. Also zunächst ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich spiele seit vielen Jahren Tennis und würde gerne eure Meinung zum Thema richtige Besaitung bekommen.
    Ich spiele, vor allem im Sommer, sehr viel Topspin. Im Moment spiele ich eine Saite von Yonex (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht^^)

Welche Saite würdet ihr mir empfehlen, welche Kiloanzahl der Bespannung, die zu meinem Spielstil passt?

Ich würde mich über Tipps von euch freuen.

Viele Grüße aus Hamburg
  • phantast
    Neuer Benutzer
    • 15.06.2010
    • 23

Welchen Schläger spielst du denn überhaupt ?

Kommentar

• JM92
      Neuer Benutzer
      • 25.02.2011
      • 4

Yonex RDS 001MP 98inch, 315gr

Kommentar

• pantheraleo
        Postmaster
        • 20.01.2011
        • 105

Ist das aktuell noch die originalsaite? Wie lang hast Du die aktuelle gespielt? Schon mal mit einer bestimmten kilozahl bespannen lassen? Besaitest Du selbst?

Kommentar

• saitech
          Experte
          • 14.08.2007
          • 695

Ich spiele seit vielen Jahren Tennis und würde gerne eure Meinung zum Thema richtige Besaitung bekommen.
          Ich spiele, vor allem im Sommer, sehr viel Topspin. Im Moment spiele ich eine Saite von Yonex (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht^^)

Welche Saite würdet ihr mir empfehlen, welche Kiloanzahl der Bespannung, die zu meinem Spielstil passt?

Ich würde mich über Tipps von euch freuen.
          Ich möchte Ihnen gerne empfehlen wie man zum richtiger Spanngewicht und zur richtigen Saite kommt:

Erstens ist es besser um in Besaitungshärte zu reden weil der Spanngewicht abhängt von der Grösse der Saitenoberfläche und der Anzahl Saiten.

Für Spinnspieler soll die Härte 37 bis 40 kg/cm sein.

Wenn Sie jetzt zum online Tension Advisor gehen können Sie eine Spanngewicht Empfehlung für Ihren Schläger

Es wird auch eine Saite empfohlen in klasse S1 bis S4, hier wird eine Liste mit Saiten gezeigt:

Kommentar

• manne

sehr interessant ???????

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2565

Wenn du mit viel topspin spielst, böte sich doch die Tornado von Signum an oder die Tecnifibre black code. Aber ich würde immer erst mit einer weicheren Besaitung beginnen, also etwa 23 kg, und dann schauen, ob bei meinem Spiel die Kontrolle ausreicht: So weich wie möglich und so hart wie nötig!
              Natürlich gibt es noch viele andere gute Saiten, aber die oben genannten waren die Sieger der Saite des Jahres, und ich habe sie selbst auch ausprobiert. Ferner kenne ich einige Leute, die sie nach wie vor gerne spielen. Also, da machtest du keinen Fehler.
              VG
              Bernado

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2565

Mein Vorschlag von 23 kg bezieht sich auf deinen achtundneunziger Schläger.

Kommentar

• pantheraleo
                  Postmaster
                  • 20.01.2011
                  • 105

@ bernado:
                  würdest Du bei einem kleineren Schlägerkopf eher mehr oder weniger Kilos empfehlen?

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Ich heiß oder nenn mich mich zwar nicht bernado, aber je kleiner der Schlägerkopf, desto niedriger würde ich besaiten. Federer z.B. spielt in der Regel mit einem Besaitungsgewicht um die 20-22 Kg.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• pantheraleo
                      Postmaster
                      • 20.01.2011
                      • 105

Das mit Federer hab ich auch mal gehört. Es gibt da so ein Youtube-Video, wo sein Schläger besaitet wird mit ich glaube 21/19,5 oder so.
                      Konnte ich erst gar nicht glauben. Hab dann mal so um di 22 kg auf einem 98er Kopf probiert. Das ging gar nicht. Zu viel Power.
                      Jetzt spiele ich mit einem 93er auch einen relativ kleinen Kopf, im Moment aber mit 27/26. Klappt wunderbar. Selbst 26/24 hatte mir schon zu viel Power...

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2565

Grundsätzlich bin ich mit Moya Fan einer Meinung. Man sollte einen kleinen Schlägerkopf nicht zu hart besaiten. Ich hatte einen mittleren Wert von 23 kg vorgeschlagen. Für mich selbst würde ich noch niedriger besaiten. Wenn man jedoch das Gefühl hat, mit einem 93iger Schläger noch zu viel unkontrollierte Power zu erzeugen, stünde auch die Frage an, ob man die richtige Saite gewählt hat. Denn mit 27/26 auf einem so kleinen Schlägerkopf dürfte das Gefühl hin sein und der Tennisarm lauern.
                        Aber das ist nur meine Ansicht, zumal ich auch niemanden kenne, der so viele Kilos auf seinen Schläger packt. Andererseits gibt es ja immer wieder individuelle Bedürfnisse, die man respektieren muss.
                        VG
                        Bernado

Kommentar

• saitech
                          Experte
                          • 14.08.2007
                          • 695

Deshalb ist es viel leichter um in Besaitungshaerte zu reden und von dort die Spangewichten zu berechnen.
                          Eine gewissene Besaitunshaerte gilt fuer jeden Schlaeger, unabhaengig von der Groesse.

Kommentar

Lädt...