Knotenzange; Reparaturzange; Starterklemme; Kombizange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginga
    Benutzer
    • 12.11.2006
    • 88

Vielen Dank für eure Antworten. Haben mir sehr weitergeholfen.

Habe nun noch ein anderes Problem. Meine letzte Quersaite ist irgendwie immer sehr locker. Habe heute meinen fünften Schläger in meiner Besaiter Karriere besaitet.

Kann es sein das ich durch das Festziehen des Knoten mit dem Schnellspanner, die letzte Quersaite lockere? oder hat das eventuell noch andere Gründe?

Habe heute Morgen schon versucht die letzte Bahn mit 3 Kilo (sonst 2 Kilo) mehr Gewicht zu bespannen, aber die letzte Quersaite ist trotzdem relativ locker.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2565

Also, wenn du die letzte Quersaite mit 3 kg mehr angezogen hast und den Knoten mit der Starterzange richtig festgezogen (die erste Schlaufe des Parnell-Knotens), dann dürfte die Saite nicht mehr zu locker sein.

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2565

Wichtig ist es, beim Ziehen des Knotens mit der Starterzange eine Vor- und Rückwärtsbewegung zu machen, damit sich die Umgehung außen am Rahmen richtig festzieht. Sonst verliert man wirklich zu viel Spannung.

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Festziehen funktioniert auch mit einer großen Flachzange, ähnlich wie mit einer flying clamp, ganz gut!

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2565

Schon gut, Lissi, aber die Starterzange ist beschichtet und gleitet nie ab.

Kommentar

• redsub
              Postmaster
              • 12.04.2010
              • 258

Zitat von bernado
              Wichtig ist es, beim Ziehen des Knotens mit der Starterzange eine Vor- und Rückwärtsbewegung zu machen, damit sich die Umgehung außen am Rahmen richtig festzieht. Sonst verliert man wirklich zu viel Spannung.
              Das ist das wichtigste Kriterium.

Schau mal hier http://www.youtube.com/watch?v=BUFjDax7xK4

Kommentar

• redsub
                Postmaster
                • 12.04.2010
                • 258

Hier mal mein Erfahrungsbericht zr Starterzange von Pro´s Pro.

Um den Mindestbestellwert zu erreichen, habe ich mal aus Interesse die Starterzange mitbestellt.

Urteil: als Starterzange eventuell noch brauchbar, muss ich noch testen, aber als Verlängerung bei einer zu kurzen Saite ungenügend. Die Zange baut einfach zu wenig Druck auf und die Flächen liegen ebenflalls nicht 100% aufeinander.

Also lieber mehr Geld in die Hand genommen und z.B. eine Pacific gekauft.

Kommentar

• redsub
                  Postmaster
                  • 12.04.2010
                  • 258

Kurzer Nachschlag: Selbst zum Festziehen des Knotens ist die Zange nicht zu gebrauchen.
                  Die Saite rutscht einfach durch....

Katastrophe!

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2565

Das würde bei einer Reparaturzange von Pacific nie passieren.

Kommentar

• TennisPeter
                      Postmaster
                      • 22.08.2011
                      • 271

Kurzer Nachschlag: Selbst zum Festziehen des Knotens ist die Zange nicht zu gebrauchen.
                      Die Saite rutscht einfach durch....
                      Die Erfahrung mußte ich leider auch machen...

Das würde bei einer Reparaturzange von Pacific nie passieren.
                      Bei meiner von Babolat, die ich danach dann gekauft habe, auch nicht.

Kommentar

Lädt...