Mechanische Besaitungsmaschine bauen und vertreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Mechanische Besaitungsmaschine bauen und vertreiben

Hallo an Fachleute,

nach Viernheimer geschpräch mit Lars , bekammich ich Bock einen Mechanischen Lienearen Zugsystem zu erfinden. Weil ich sehr vieles bis jetzt gesehen hab an Maschienen und auf vielen selber bespannt hab , weiß ich genau was so eine Mechanische können muss um Elektro konkurenz machen zu können.

Kriterium:

Saite in den Lienealen Schnelspanner führen und auf einen Knopf drücken das ein Gewicht das ziehen ohne Kurbel drehen, Handbremse drücken, oder mit der Ratsche pumpem, ist mein Ziel.
    Einfach Bewegungssicherung entrigeln mit einem Finger nach Saite in Spanner einlegen, und von ganz aleine das spannen dem Gewicht überlassen.
    Mit dem Zangen die bespannte Saite fest halten und nur mit eine Bewegung was kürzer als halber secunde sein wird, den Lienealen Spanner in der ausgangs Position bringen und start klah machen für die nächste ziehung ohne die linke Hand für zu brauchen.

Das geht !

Frage !!!

Kann ich in Besaitungsmaschienen bereich etwas produzieren ohne Patentierung und wie ist es spähter wenn mir jemand meine erfindung klaut und selber vertreibt ?
    Darf ich z.B. das Schienensystem für Zangen von Pacific auch verwenden ?

Natürlich sind das Fragen die vieleicht zu früh kommen. Möchte mir zu mindest Hoffnung machen wenn die Erfindung gelingt die sicherlich Zeit in Anspruch nemmen wird, nicht nur mit dem Prototyp da stehen.

Besten Dank !
    Zuletzt geändert von Decky; 05.03.2011, 00:22.
    Tennis Profi ist Leidenschaft
  • eddywy
    Experte
    • 25.09.2008
    • 533

Zitat von Decky
    Kriterium:
    Saite in den Lienealen Schnelspanner führen und auf einen Knopf drücken das ein Gewicht das ziehen ohne Kurbel drehen ???, Handbremse drücken, oder mit der Ratsche pumpem, ist mein Ziel.
    Einfach Bewegungssicherung entrigeln mit einem Finger nach Saite in Spanner einlegen, und von ganz aleine das spannen dem Gewicht überlassen.
    Mit dem Zangen die bespannte Saite fest halten und nur mit eine Bewegung was kürzer als halber secunde sein wird, den Lienealen Spanner in der ausgangs Position bringen und start klah machen für die nächste ziehung ohne die linke Hand für zu brauchen.
    ...
    Kann ich in Besaitungsmaschienen bereich etwas produzieren ohne Patentierung und wie ist es spähter wenn mir jemand meine erfindung klaut und selber vertreibt ?
    Darf ich z.B. das Schienensystem für Zangen von Pacific auch verwenden ?
    !
    ich verstehe deinen text nicht so ganz.
    willst du eine welle mit einem gewicht antreiben, statt der üblichen kurbel?

wenn du ein gewicht benutzt, dass beim spannen die arbeit verrichtet, mußt du es auch anschließend wieder in die ausgangsposition bringen. hier scheint ein denkfehler bei dir zu sein. nur schnellspanner zurückschieben -ohne kraftaufwand- geht nicht.
    die zeit, die man bei spannen spart, verliere ich dann beim "entspannen".
    weiterhin:
    sicher möchtest du ein system mit nachregelung.
    um 18-32kp zugkräfte zu erzeugen benötigt man entweder ein stufenloses getriebe oder du verwendest unterschiedliche gewichte mit einer getriebestufe...oder einer kombination von beidem.

wie du mittels ratsche eine nachregelung umsetzen willst ist mir auch unklar.

eine vorstufe zum patent ist der gebrauchtsmusterschutz.ansonsten ist deine idee nicht vor kopien geschützt.
    willst du pacific original-komponenten verwenden, oder sie nachbauen?
    wie hoch soll der vk-preis später sein?
    so etwas wie einen mechanischen wise head könnte ich mir noch uu. vorstellen, sonst sind 50.000€ entwicklungskosten bis zur marktreife nicht mal besonders hoch gegriffen.

wenn man sich intensiver mit dem anforderungen von bespannmaschinen beschäftigt, muß man auch immer
    -genauigkeit
    -bedienbarkeit
    -herstellkosten
    -haltbarkeit/qualität
    -möglicher VK
    -kundenkreis
    .....
    betrachten. weiß jeder; macht die sache aber unglaublich schwierig, wenn man etwas an einem bestehenden markt platzieren will, der so groß ist.

da ich schon viele varianten skizzenhaft konstruiert habe, musste ich meißtens schnell eingestehen, dass im bereich preis/leistung die hebelarmmaschine nicht zu toppen ist. bei elektr. maschinen der vk zwangläufig sprunghaft steigt, wenn genauigkeit UND qualität hoch sein sollten=>kleiner kundenkreis=> hohe herstellkosten.

ich halte eine maschine mit hebelarm + motor,vllt. 360° drehbarer korb, für eine alternative, die man mal durchdenken sollte. der motor soll dabei nur "gewichte" hin und herbewegen...2 endschalter, 2 relais,1 startknopf.ende.

wäre nett, wenn du deine idee nochmals etwas verständlicher beschreibst, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Ist kein denk fehler.
      Gewicht zum spannen benützen ist einz. Der überträgt die Kraft an linealen Spanner bis die Saite mit gewünschtes Zugkraft erreicht wird. Natürlich macht es sin wenn es genau so schnel geht wie bei der Eletronische Maschiene. Das Gewicht zurück in die ausgangs position zu bringen nach meiner vorstellung , wird sogar schneler gehen als bei allen anderen Modele mit einer Handbewegung in sehr kurzer Zeit. Das ist mein Ziel.
      Herstellungskosten sollten natürlich in Grenzen bleiben.

Ich weiß es nicht was die Zukunft brinkt. Denke weil ich von meine Pioneer Spannkorp mit Platte nützen kann, kommt mir schon Zeitlich super engegen.
      Mach die Ratsche weg und kann dan drauf meine Erfindung montiern.

Mal schauen !

Kommentar

• eddywy
        Experte
        • 25.09.2008
        • 533

hat deine"idee" nachregelung?

ich möchte dein system nicht schlecht machen bevor ich es verstanden habe...aber es wird nicht klappen...sry

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Die Konstruktion an sich ermöglicht das Gewicht durch die Erderziehungskraft einen dauerhaften Zug ermöglicht. Und das ist nachregelung. Oder nicht ?
          Das Gewicht kann nicht mehr als dauerhafte Zugkraft zum Spanner ermöglichen.

Ist aber nicht mit der Ratsche zu vergleichen , wo mann in Wasserwage den Hebel posirionieren muss.

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

...für ein festes Zuggewicht kann ich mir Deine Zielsetzung gut vorstellen (konstantes Gewicht zieht einfach am Schnellspanner).
            Aber wie möchtest Du eine Änderung des Zuggewichts realisieren ???

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

Zitat von Guido
              ...für ein festes Zuggewicht kann ich mir Deine Zielsetzung gut vorstellen (konstantes Gewicht zieht einfach am Schnellspanner).
              Aber wie möchtest Du eine Änderung des Zuggewichts realisieren ???
              Das hat mich gestern stunden gekostet
              Es gibt nur eine Möglichkeit : Zwischen Gewicht und Spanner eine Einstelleinheit setzen woran sich die übertragene Zugkraft vererndern lässt.
              Natürlich soll die Einstellung schnel , genau und unkompliziert sein.
              Das zu erfinden ist nicht einfach gewessen mein Freund.

Kommentar

• nuckel
                Postmaster
                • 30.05.2006
                • 266

Hört sich für mich an wie das System von Stringway!

Es sei denn Du verwendest einen Zugapparat wie aus dem Fitness-Studio. Etwas groß und nicht gerade portabel aber gleichzeitig auch zum Muskelaufbau zu gebrauchen

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Zitat von nuckel
                  Hört sich für mich an wie das System von Stringway!

Es sei denn Du verwendest einen Zugapparat wie aus dem Fitness-Studio. Etwas groß und nicht gerade portabel aber gleichzeitig auch zum Muskelaufbau zu gebrauchen
                  Mann wie recht hast Du
                  Das Prototyp habs heute genau so zusammen gebastelt wie ich es mir vorgestellt hab, um zu sehen ob es klappen kann.
                  Funktioniert hat es , aber die Erderziehungskraft wollte mit dem 3kg Gewicht trozt übersetzung nicht mitmachen.
                  Habs dan mehr Eisen drangehengt und erst über 10kg hat sich der Schnellspanner ordentlicher bewegt.
                  Im waheit wäre etwar 20-30 kg Eisengewicht notwendig gewesen nach meiner einschetzung.

Aber ..... !!!

Gezwiefelt haben diejenigen die es geant haben. Ich hab es gebastellt und kann jetzt ruhiger und eine Erfahrung reicher schlaffen
                  Gekostet hat mich nur Zeit. Eisen , Schrauben und Werkzeug war alles da.

Kommentar

• eddywy
                    Experte
                    • 25.09.2008
                    • 533

Nur wer losgeht, kann überhaupt ein ziel erreichen.

Trotzdem würde mich interessieren welche vorteile ein lineares system (für vielbespanner) bietet?
                    oder/und welche anforderungen du und andere an den spannmechanismus haben.

Kommentar

Lädt...