Badminton: Quersaiten sind nicht schnurgerade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • borispete
    Neuer Benutzer
    • 24.02.2011
    • 8

Badminton: Quersaiten sind nicht schnurgerade

hallo, ich besaite seit einiger zeit badmintonschläger,...die quersaiten immmer 0,5-1kp härter als die längssaiten...
    mein muster sieht so aus, dass ich erst in der mitte des schlägerkopfes beginne und die rechte seite des schlägers die längssaiten durchziehe und unten rechts den ersten knoten setze. dann die andere seite des schlägers wieder die längsaiten...

dann setze ich die kp-zahl um etwa 1kp hoch und fange unten am schläger an, die quersaiten durchzuziehen, um dann immer weiter nach oben zu wandern. rechts oben entsteht dann der 2. knoten.

jetzt mein problem:

je weiter ich bei den quersaiten nach oben wandere, verziehen sich die unteren quersaiten, so dass die saiten nicht schnurgerade von öse zu öse verlaufen sondern eine kurve nehmen.

frage:

woran liegt das? bei anderen besaitern verlaufen die quersaiten immer schnurgerade

wie kann ich die liderlichen krummen quersaiten verhindern?

sollte ich ein anderes muster wählen?
    quersaiten gleich hart besaiten wie längssaiten?
    oder sollte ich am schlägerkopf anfangen, die quersaiten zu bespannen?

viele fragen,..aber ich brauche da mal wieder dringend hilfe

danke schön

borispete
    Zuletzt geändert von borispete; 03.03.2011, 05:14.
  • schotte
    Experte
    • 18.12.2008
    • 732

Hallo
    besaite die Quersaiten mit etwa 0,5 kg weniger als die Längssaiten
    nach dem du die letzte Längssaite gezogen hast beginnst du im 9 ten Loch mit der Quersaite dann setzt du das gewicht um o,5 kg runter und besaitest die Quersaiten fertig danach kannst du die längs und quer Saiten mit den fingern ausrichten
    das gilt für fast alle Badmintonschläger
    wenn du ein Faxgerät hast faxe ich dir eine Besaitungsanleitung

Kommentar

• afeller
      Insider
      • 11.03.2010
      • 458

Hmm. Also ich bespann meine Badmintonschlaeger mit 0.5kg mehr bei den Quersaiten (find ich und die andern auch das bessere Feeling).
      Somit soll auch die isometrische Kopfform (falls vorhanden natuerlich) beibehalten werden.
      Ausserdem hast durch die Reibung der Laengssaiten schon einen verlust (mitunter deswegen auch mehr). Im uebrigen hab ich festgestellt dass dann die Laengssaiten dann auch laenger halten als wenn man die Quersaite mit weniger kilo bespannt.

Hier die Besaitungsanleitung von Yonex:

Ich benutzte die eigentlich bei fast jedem Schlaeger (wenn ich nicht grad eine andere Besaitungsanleitung hab).

oder sollte ich am schlägerkopf anfangen, die quersaiten zu bespannen?
      Nein niemals. Badmintonschlaeger bespannt man bei den quersaiten von unten. HEAD sagt von der Mitte aus bespannen. Aber von oben niemals, da der Schlaeger da am empfindlichsten ist und erst "stabil" wird durch die Quersaiten die von unten kommen.

Zu deinem eigentlichen Problem:
      Das ist ganz normal. Wenn die Saite anziehst richte die Saite direkt aus (werden sich dann trotzdem nochmal wieder bisschen verschieben). Wenn man die Yonex-Besaitungszange benutzt ist das mit dem verschieben nochmal ein Stueck staerker, aber nicht weiter schlimm. Einfach generell nach dem Bespannen nochmal alle Saiten ausrichten.

Kommentar

• xunzi
        Postmaster
        • 28.06.2007
        • 165

Kann mich meinem Vorredner voll und ganz anschließen.
        Habe mit dieser Methode auch auf hohem Niveau mit hoher kilozahl noch keine Beschwerden oder kaputte Schläger erhalten.
        Die Quersaiten muss man leider immer manuell ausrichten.
        Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• anburme

Zitat von schotte
          Hallo
          besaite die Quersaiten mit etwa 0,5 kg weniger als die Längssaiten
          nach dem du die letzte Längssaite gezogen hast beginnst du im 9 ten Loch mit der Quersaite dann setzt du das gewicht um o,5 kg runter und besaitest die Quersaiten fertig danach kannst du die längs und quer Saiten mit den fingern ausrichten
          das gilt für fast alle Badmintonschläger
          wenn du ein Faxgerät hast faxe ich dir eine Besaitungsanleitung
          ... bisher ist Tennisbesaitung mein Gebiet, aber die wenigen Badmintonschläger welche ich bisher besaitet habe , habe ich so wie "schotte" erklärt besaitet und auch die RM´s waren dafür immer iO.

Kommentar

Lädt...