Ersatzteile für meine Bespannungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrsausagefairy
    Benutzer
    • 31.01.2011
    • 65

Brauche Hilfe Ersatzteile für meine Bespannungsmaschine

Hallo,

folgendes: meine gebraucht erworbene Bespannungsmaschine (Hebelarm mit sich selbst automatisch bremsenden Haltezangen) bereitet mir ein wenig Bluthochdruck. Das Problem ist, dass mein Schnellspanner die Multis stark quetscht (ein Problem, dass häufiger auch in anderen Beiträgen Disskutiert wurde)!

Die Quetschung ist hierbei jedoch nicht punktuell, sondern über den gesamten Bereich der Seite, der zwischen den Backen des Schnellspanners geklemmt wurde!

Die Folgen der Quetschungen sind extrem! So nimmt die Haltbarkeit an den gequetschten Stellen auffallend ab. V.a. bei Hybridbesaitungen frisst sich die Poly bereits nach den ersten Schlägen in die Multi hinein! Was das für die Haltbarkeit der Bespannung bedeutet, muss ich wohl gar nicht erst erklären.

Zu dem Thema "Verstellen des Schnellspanners anhand der beiden Schrauben" scheiden sich hier im Forum ein wenig die Geister. Die einen meinen, es sei genau das Richtige, die anderen wiederum, dass die Schrauben keine Justierungsfunktionen besitzen.

Das Problem ist, dass bei Bespannungen von Multis mit meiner Maschine sowieso immer die Gefahr droht, dass die Saite durch den Schnellspanner hindurchrutscht und somit weitaus schlimmere Schäden mit sich trägt, als nur die bereits genannten Quetschungen (ich habe auch schon den Trick mit der Säuberung der Schnellspannerbacken mit der Chemiekäule ausprobiert, was jedoch auch nicht geholfen hat). Ich befürchte daher, dass bei einem Öffnen der Halteschrauben dieses Problem verstärkt wird.

Der Vorbesitzer hatte hier aber wohl auch mal Hand angelegt, da anstatt der 'Standardschrauben' ein Provisorium mit zwei sehr auffällig verschieden langen Schrauben zu sehen ist, die relativ weit aus dem Schnellspanner herausragen!

Naja, ich sage mal was mein Schluss aus der ganzen Situation war: Der Schnellspanner ist einfach Schrott oder durch seine Jahre auf dem Buckel Schrott geworden!!

Ich habe mich jetzt dazu entschieden (sofern ihr nicht vieleicht ne bessere Idee habt), entweder nur einen neuen Schnellspanner zu kaufen oder gleich ein komplett neues Hebelarmsystem!

Nach einigen Recherchen bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass es sich bei meinem "Oldie" um eine Tyger handelt (kein Etikett o.ä. an der Maschine zu finden) mit sich selbst bremsenden Haltezangen.

Ich hatte schon überlegt, mir von Tyger ein neuen Schnellspanner zu Kaufen. Das Teil ist halt nur sau teuer und ich habe doch Schiss, dass ich nach ein paar Jahren wieder das selbe Problem habe!

Daher wollte ich euch mal nach Rat fragen (im Bezug auf: einen alternativen Lösungsvorschlag für mein Problem; besser nur der Spanner oder gleich das ganze Hebelarmsystem austauschen; Vorschläge für ein passenden Schnellspanner/ein passendes Hebelarmsystem bzw. Erfahrungsberichte und Empfehlungen für konkrete Modelle usw. ...).

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir irgenwie weiterhelfen könntet. Dieser Schnellspanner treibt mich noch in den Wahnsinn ....der "Schnellspanner des Grauens" .

Grüße
    MrSausageFairy
    Zuletzt geändert von mrsausagefairy; 03.03.2011, 16:42.
    Wilson BLX six one 95 16x18
  • Netzkante
    Postmaster
    • 09.01.2010
    • 180

Hy,
    kannst du mal ein Foto einstellen?Mit wieviel Kilo spannst du die Multi?
    Gruß Netzkante

Kommentar

• mrsausagefairy
      Benutzer
      • 31.01.2011
      • 65

Also, hier mal mein Schätzeken aus verschiedenen Perspektiven...ich habe mit Licht und Perspektive versucht alles herauszuholen und seine Sokoladenseite zu betonen (man beachte auch den echtholz Pakettboden):

Und der Schnellspanner, vor dem die Multis zittern:

Multis habe ich je nach wunsch unterschiedlich feste bespannt. Ich sag mal höchstens 25-26 Kilos!

Kommentar

• Netzkante
        Postmaster
        • 09.01.2010
        • 180

Mit den beiden Schrauben kannst du die Quetschungen an Multis m.E. nicht verhindern.Wenn du einen Techniker in der Bekanntschaft hast würde ich den mal anhauen.Problem ist ,daß die Spannbacken zu weit zusammen kommen-diesen Weg könnte man mittels einer Anschlagschraube punktgenau begrenzen.Wenn das mit kleinem Aufwand zu realisieren ist würde ich das an deiner Stelle mal versuchen.

Kommentar

• mrsausagefairy
          Benutzer
          • 31.01.2011
          • 65

Also erst mal danke für die Antwort!

Das Problem ist aber eben auch, dass die Saiten bei dem Spanner sehr rutschgefährdet sind. Daher dachte ich eben an nen neuen Spanner/Hebelarmsystem, da die neueren Modelle ja meist auch bestimmte Beläge auf den Backen haben bzw leicht profiliert sind, damit die Saiten nicht so schnell durchrutschen.

Kommentar

• Netzkante
            Postmaster
            • 09.01.2010
            • 180

Zitat von mrsausagefairy
            Also erst mal danke für die Antwort!

Das Problem ist aber eben auch, dass die Saiten bei dem Spanner sehr rutschgefährdet sind. Daher dachte ich eben an nen neuen Spanner/Hebelarmsystem, da die neueren Modelle ja meist auch bestimmte Beläge auf den Backen haben bzw leicht profiliert sind, damit die Saiten nicht so schnell durchrutschen.
            Wenn die Spannbacken demontierbar sind, kann man die im 90 Gradwinkel zum Saitenverlauf,gleichmässig mit Schmirgelpapier (120er) anrauen.

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

...kauf Dir einfach einen neuen Schnellspanner für 30EUR bei arfaian.com.

Müsste - so wie es auf Deinen Fotos aussieht - eigentlich problemlos passen.

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

Zitat von Netzkante
                Mit den beiden Schrauben kannst du die Quetschungen an Multis m.E. nicht verhindern.
                Die Schrauben sind nicht zum Einstellen gedacht - sondern halten nur den Schnellspanner zusammen.
                Die beiden Schrauben müssen immer fest angeknallt sein !

Wenn Du die beiden Schrauben löst, kannst Du den Schnellspanner in seine Einzelteile zerlegen z.B. zum Feilen oder Fetten.
                Wenn man die Fummelarbeit nicht scheut, kann man so auch vieles erheblich verbessern.

Kommentar

• mrsausagefairy
                  Benutzer
                  • 31.01.2011
                  • 65

Also, erstmal danke Guido für die Hilfreichen Ratschläge!

An den Schnellspanner von Arfaian hatte ich auch schon gedacht! Die Frage ist nur, ob der bei mir auch passt. Warum ich mir ein wenig unsicher darüber bin sieht man in folgendem Bild:

Der "Metallstift", den man in den Hebelarm steckt und dann per Schraube festzieht, ist bei meiner Maschine rund. Wie man sieht, ist der Stift bei der Arfaian an der Seite Abgeschrägt:

Denkst du, das hat was zu sagen oder glaubst du, das der Spanner trotzdem passt?
                  Und: Taugt der Schnellspanner der Pro's Pro denn was?
                  Zuletzt geändert von mrsausagefairy; 04.03.2011, 11:03.

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

...der Metallstift beim Arfaian-Schnellspanner ist auch rund und hat einen Durchmesser von knapp 10mm (gerade nachgemessen).
                    Die Abflachung, die auf dem Produktfoto zu sehen ist, ist nur dazu da, dass die Befestigungsschraube besser hält und der Schnellspanner in seiner Lage automatisch fixiert ist.
                    Du musst also nur schauen, ob der 10mm Metallstift in das Loch von Deiner Maschine passt.

Zitat von mrsausagefairy
                    Und: Taugt der Schnellspanner der Pro's Pro denn was?
                    Ja - ist für den Preis sehr gut.
                    Und nach meiner Erfahrung ist die Qualität der Ersatzteile sowieso besser als bei den verbauten Komponenten bei den Pro's Pro Komplettmaschinen (der Preis ist ja auch im Vergleich recht hoch).
                    Zuletzt geändert von Guido; 04.03.2011, 11:12.

Kommentar

• mrsausagefairy
                      Benutzer
                      • 31.01.2011
                      • 65

Super, ich danke dir vielmals! Du hast mir wirklich weitergeholfen. Meine Kriese ist dann hoffentlich überstanden!! Vieleicht traue ich mich auch langsam wieder unter Menschen

Werde den Schnellspanner dann sogleich bestellen!!!

Kommentar

• mrsausagefairy
                        Benutzer
                        • 31.01.2011
                        • 65

Naja, okay, ich werde den Spanner dann wohl am 14.03.11 bestellen, wenn er wieder auf Lager ist

Kommentar

• nuckel
                          Postmaster
                          • 30.05.2006
                          • 266

Hi,

die Maschine erkenne ich, da ich sie zu Hause stehen habe.

Gekauft vor vielen Jahren von Tengo als Target Ultra Stringer III (ist wohl eine Exthree EX600).

Ich würde mal bei Tengo anrufen, oft gibt es noch Ersatzteile!

Ich hatte mal von Arfaian das Zangensystem Automatic als Ersatz für das original Zangensystem (nicht mehr zu bekommen) gekauft, dieses aber zurückgesendet, da die Zangen nicht Beschädigungsfrei arbeiteten und sich die Zangenbasis sehr neigte. Passgenau ist es jedenfalls. Den Schnellspanner habe ich nicht gewechselt.

Gruss

Nuckel

Kommentar

• mrsausagefairy
                            Benutzer
                            • 31.01.2011
                            • 65

Okay, danke erstmal für die Infos! Witzig, dass noch jemand das Teil bei sich herumstehen hat! Würde mich nicht wundern, wenn die der ein oder andere Nutzer aus dem Fenster geworfen hätte

Hast du beim auswechseln des Zangensystems das Komplette System mitsamt Schienen ausgetauscht oder nur die die Zangenbasis mitsamt den Zangen bzw. nur die Zangenbasis? Ich habe wohl ausgemessen, dass die Schienen von Arfaian in meine Maschine passen würden; kann aber nicht sagen, ob eine Arfaian-Zangenbasis in meine Schiene passen würde!

P.S.: Was haltet ihr denn von diesem Exemplar auf TENNISman.de (in der Produktbezeichnung als "Schnellspannmechanismus Optima" benannt):

Optima?? Sry, nie gehört. Aber evtl jemand von euch!?!?!
                            Zuletzt geändert von mrsausagefairy; 04.03.2011, 13:05.

Kommentar

• nuckel
                              Postmaster
                              • 30.05.2006
                              • 266

Würde mich nicht wundern, wenn die der ein oder andere Nutzer aus dem Fenster geworfen hätte
                              Von wegen, die Maschine hat mir bestimmt 10 Jahre gute Dienste geleistet. Ich hatte noch nie so langlebige Zangen.

Hätte das mit den Zangen funktioniert, würde ich die Maschine wahrscheinlich heute noch nutzen.

Ein Freund interessiert sich dafür, eventuell ist sie kurzfristig wieder in Betrieb.

Hast du beim auswechseln des Zangensystems das Komplette System mitsamt Schienen ausgetauscht oder nur die die Zangenbasis mitsamt den Zangen bzw. nur die Zangenbasis?
                              Zangenbasis mit Schiene und Zange!

Kommentar

Lädt...