Ersatzteile für meine Bespannungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrsausagefairy
    Benutzer
    • 31.01.2011
    • 65

Sorry, wollte deine Maschine nicht 'beleidigen'. Ich habe sie wohl auch genau nach diesen 10 Jahren in Benutzung bekommen! Das Gerät ist eifach nicht mehr so in Schuss, wie es nach deiner Beschreibung mal gewesen sein musste. Bei den Zangen zeigen sich ähnliche Symptome wie bei dem Schnellspanner! Man sieht auch schon, dass bei einer der Zangen die Zangenbacken in geöffnetem Zustand nicht parallel zueinander stehen => die Saiten werden nicht gleichmäßig gehalten und rutschen durch die Zange hindurch oder werden zerquetscht!
    Die Zangen bräuchten bei mir also auch dringenst mal eine Generalüberholung, wobei ich momentan dem Auswechseln des Schnellspanners Priorität gebe.
    Aber die Maschine macht einen sehr robusten Eindruck auf mich und mir gefällt auch das automatische Abbremsen der Haltezangen an den Schienen. Wenn du meinst, dass die Zangen und der Spanner zu jüngeren Zeiten der Maschine gute dienste geleistet haben, kann ich mir vorstellen, dass das mal n cooles Teil war...auf jeden Fall ist da augescheinlich "mehr" dran, als an so manchen, im Vergleich fast zerbrechlich aussehenden neueren Generationen von Maschinen. Also, sorry, nimms nicht persönlich Habs eh nicht so ernst gemeint

Okay, also das komplette System mit Schienen...und du sagst, dass du unzufrieden warst!?! Schade, ich hatte eigentlich gedacht, dass das eine Möglichkeit für mich sein könnte! Aber danke für die Infos!!
    Zuletzt geändert von mrsausagefairy; 04.03.2011, 14:33.
    Wilson BLX six one 95 16x18

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von mrsausagefairy
      P.S.: Was haltet ihr denn von diesem Exemplar auf TENNISman.de (in der Produktbezeichnung als "Schnellspannmechanismus Optima" benannt):

Optima?? Sry, nie gehört. Aber evtl jemand von euch!?!?!
      ...die Teile von Tennisman sind immer absolut die gleichen wie bei Arfaian.
      Nur der Name und der Preis sind unterschiedlich

Kommentar

• mrsausagefairy
        Benutzer
        • 31.01.2011
        • 65

Zitat von Guido
        ...die Teile von Tennisman sind immer absolut die gleichen wie bei Arfaian.
        Nur der Name und der Preis sind unterschiedlich
        Okay, 'de Facto' heisst das quasi, dass ich noch bis zum 14.03. warte und 10 euro spaare, oder bei Tennisman zugreife und die Ware in gleicher Qualität zwar sofort, aber zu einem etwas teureren Preis erwerben kann.

Dann bin ich lieber dafür, die 10 euro zu behalten!! (<- der ist cool!)

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Zitat von mrsausagefairy
          Okay, 'de Facto' heisst das quasi, dass ich noch bis zum 14.03. warte und 10 euro spaare, oder bei Tennisman zugreife und die Ware in gleicher Qualität zwar sofort, aber zu einem etwas teureren Preis erwerben kann.
          ..genau erfasst

Dann kannst Du auch gleich noch eine gute Saite und/oder das legendäre Ichiban-Overgrip für die kommende Tennissaison mitbestellen

Kommentar

• nuckel
            Postmaster
            • 30.05.2006
            • 266

Der einzige Aufwand bei der Target Ultra Stringer III war, dass man an dem Zangensystem (1-Hebel-System) regelmäßig die Schraube im Inneren der Zange justieren bzw. austauschen mußte. Diese Schraube gibt Druck auf eine Metallplatte, die den Zangenfuß fest an die Schiene drückt, sobald die Haltezange hochgezogen wird.

Ich habe die Position dieser Schraube stets durch Unterlegscheiben fixiert und die Schraube selbst (V2A) ca. alle 200 Schläger ausgetauscht. Mit Hilfe der Unterlegscheiben war die häufige Justierung fast unnötig (nur noch dann, wenn wegen des Verschleißes eine neue Unterlegscheibe drunter mußte).

Bei mir packten dann nach 10 Jahren die Zangen nicht mehr einwandfrei. Nach der langen Zeit und mit Sicherheit über 1.500 Schläger kann man nicht meckern.

Ich bin nach der Erfahrung mit Arfaian in einem Outlet-Store gewesen um mir die Tyger String Profi 52 anzusehen. Ich wollte nicht nochmal die Katze im Sack kaufen.

Da ich das Vorführgerät bei der Besichtigung (inkl. neuer Zangen und 2 Jahren Garantie, Maschine war neuwertig) günstiger bekommen konnte als Zangen + Zangenfüße, habe ich schließlich das Vorführgerät sofort mitgenommen.

So, nun kennst Du die ganze Geschichte.

Kommentar

• mrsausagefairy
              Benutzer
              • 31.01.2011
              • 65

Zitat von Guido
              Dann kannst Du auch gleich noch eine gute Saite und/oder das legendäre Ichiban-Overgrip für die kommende Tennissaison mitbestellen
              Alter Schwede, die Großpacken mit den Overgrips werden dir da ja fast hinterhergeworfen...voll günstig!! Da lohnt sich auf jeden nochmal was mit zu bestellen.

Was empfielst du denn so für Saiten von Arfaian (nur mal so gaaaanz elementar...wollen ja nicht zu weit vom Thema abschwänken!!)...habe bisher noch keine Erfahrung mit denen gemacht!! Die Bestellung soll sich ja dann lohnen!

@ nuckel:
              Das mit der Unterlegscheibe ist n guter Tipp...danke. Bin nämlich immer wieder dran, das Teil festzuziehen!!
              Zuletzt geändert von mrsausagefairy; 04.03.2011, 15:14.

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

Zitat von mrsausagefairy
                Was empfielst du denn so für Saiten von Arfaian (nur mal so gaaaanz elementar...wollen ja nicht zu weit vom Thema abschwänken!!)...habe bisher noch keine Erfahrung mit denen gemacht!! Die Bestellung soll sich ja dann lohnen!
                meine derzeitigen Favoriten bei den Pro's Pro Polys (und ich habe schon einiges getestet):
                - Vendetta (gut & günstig)
                - BlackOut (soft, super Spin, leider nur in 1,24mm)
                - BlackForce (soft, viele Durchmesser)
                - RedDevil (wie Blackforce, wenn einem Rot besser als Schwarz gefällt )

Ich selbst spiele zur Zeit nur noch BlackForce in 1.14mm.
                (sehr Armschonend und extremer Spin !)
                Die Lebenszeit ist natürlich stark begrenzt und daher eigentlich nur für Selbstbespanner praktikabel (hält bei mir ca. 10 Spielstunden).
                Wenn ich für andere Bespanne nehme ich deshalb BlackOut oder für HardHitter Vendetta (hält erheblich länger).

Kommentar

• mrsausagefairy
                  Benutzer
                  • 31.01.2011
                  • 65

Okay super, danke, dann hab ich ja mal nen guten Überblick.

Ich muss ein wenig berücksichtigen, dass ich voraussichtlich in der Sommersaison einige Bespannungsaufträge aus meinem Verein entgegennehmen werde. Da empfiehlt sich deiner Beschreibung nach wohl am ehsten die "Vendetta" (wobei die BlackForce eher nach meinem Geschmack klingt)! Die Leute hier freuen sich am meisten über "Gut & Günstig" und eine gewisse Langlebigkeit.

Super, danke dir nochmal!!!

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

Zitat von mrsausagefairy
                    Ich muss ein wenig berücksichtigen, dass ich voraussichtlich in der Sommersaison einige Bespannungsaufträge aus meinem Verein entgegennehmen werde. Da empfiehlt sich deiner Beschreibung nach wohl am ehsten die "Vendetta" (wobei die BlackForce eher nach meinem Geschmack klingt)! Die Leute hier freuen sich am meisten über "Gut & Günstig" und eine gewisse Langlebigkeit.
                    ...genau - ist bei mir im Verein ähnlich
                    Dann Vendetta 1.3 oder BlackForce 1.29

Kommentar

• Netzkante
                      Postmaster
                      • 09.01.2010
                      • 180

Zitat von Guido
                      ...kauf Dir einfach einen neuen Schnellspanner für 30EUR bei arfaian.com.

Müsste - so wie es auf Deinen Fotos aussieht - eigentlich problemlos passen.
                      Hy Guido,
                      kannst du mit diesem Spanner weiche Multis ohne Quetschspuren spannen?

Kommentar

• Netzkante
                        Postmaster
                        • 09.01.2010
                        • 180

Zitat von Netzkante
                        Hy Guido,
                        kannst du mit diesem Spanner weiche Multis ohne Quetschspuren spannen?
                        Moin,
                        wäre nett wenn du mal antwortest.

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

Zitat von Netzkante
                          Moin,
                          wäre nett wenn du mal antwortest.
                          ...sorry - hatte Deine Nachfrage am WE übersehen.

Ich musste bei meinem Schnellspanner die eingefräßten Rillen in den Backen etwas glatt schleifen. Seitdem habe ich keine Probleme bei Polys und Multis.

Mein Schnellspanner hat aber auch noch keine schwarzen Backen (so wie auf der Abbildung von dem Ersatzteil-Schnellspanner) ...deshalb vermute ich, dass die 30EUR Teile besser sind.

...meine nachgekauften Automatic-Haltezangen sind auf jeden Fall erheblich besser (Verarbeitung und Beschichtung) als die, die bei der Maschine dabei waren.

Kommentar

Lädt...