Mini STT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pantheraleo
    Postmaster
    • 20.01.2011
    • 105

Erfahrungsbericht Mini STT

Es gibt immer wieder Leute (auch heute), die danach fragen, deshalb mal ein aktuelles Beispiel dazu von mir.

2x kBlade Tour
    27/26 am 24.02 besaitet 2h gespielt
    23/22 am 05.03 besaitet noch nicht gespielt.

bei beiden Schlägern zeigt der Mini STT gleiche Werte.
    Hab die gleiche Saite verwendet. Aber ohne das ich den weichen jetzt gespielt hab weiß ich das er anders sein wird. Man hört ganz deutlich einen Unterschied im Klang der beiden Schläger.
    Ich hab gerade irgendwie was im Kopf zu meinen, dass 27kg bei der Saite diese schon etwas überdehnen, da sie sehr elastisch ist. wirklich sehr elastisch.

Bei der Deutung der Werte sollte man vorsichtig sein. Der Vorteil vom STT ist, er macht einen reproduzierbaren Fehler. D.h. er zeigt bei jeder Messung den gleichen Wert an. Pro Schläger natürlich. Man kann nur sagen, wann die Saite "fertig" ist.
    Meines Erachtens zeigt der STT bei unterschiedlichen Schlägern auch unterschiedliche Werte. Unterschiedliche Schläger mit gleicher Bespannungshärte, haben unterschiedliche Werte. Maximal variierte der STT bei mir bis jetzt um ca. 19% Bsp.: Schläger A mit 28,5 laut STT und Schläger B mit 24. Beide Schläger mit 27/27 besaitet.

Was ich noch gut finde ist, mit ihm die Schläger von anderen zu messen, bevor die Saite rausgeschnitten wird. Man kann dann in etwa sagen wie die Härte von neuer zu alter Bespannung ist. Vor Allem bei gleicher Saite.

Beim kBlade Tour, zumindest mit der PP Black Force in 1,19mm, zeigt der STT bei mir zumindest immer mehr an als ich tatsächlich bespanne. Meistens so 1,5kg mehr als die Längssaite.

Edit: ich bin schonmal gespannt, wie sich der Schläger mit 23/22 spielt. Habe sonst immer 27/26 gemacht (meistens).

STT Einheit ist übrigens kg. nicht dass jetzt einer von DT ausgeht.
    Zuletzt geändert von pantheraleo; 05.03.2011, 22:46.
  • Häuptling Webbl

Bemühe mal die Suchfunktion nach Mini STT.
    Da gab's schon mal was dazu. Vielleicht wirst auch du dann eine andere Meinung zum STT haben. Es gibt einfach bessere Messgeräte.

Kommentar

Lädt...