Wie Hebelarmgewicht einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoschi
    Neuer Benutzer
    • 09.03.2011
    • 8

Wie Hebelarmgewicht einstellen

Hallo zusammen,

ich heisse Armand bzw. Hoschi, bin neu hier und komme aus Oberhausen.

Ich habe heute von einem bekannten eine alte helbelarm Besaitungsmaschine bekommen. Leider weiss er nicht mehr wie man das Gewicht bei der Hebelarm einstellen soll. Ich kenne das so, dass zahlen auf der Stange eingraviert sind, was leider nicht der Fall ist Da ich mir nicht extra eine Zugwaage kaufen wollte, wollte ich mal fragen, ob jemand evtl. auch so eine Maschine hat (kein Herrsteller bekannt). Das große Gewicht beträgt 2 KG und das kleine 0,5 Kg. Ich kann die Gewichte nicht übereinander (stülpen) sondern nur hinter/vor einander.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß
    Hoschi
  • nuckel
    Postmaster
    • 30.05.2006
    • 266

Hallo Hoschi,

zunächst mal willkommen im Forum.

Wie Du sicher bemerkt hast, hat bisher keine auf Deinen Beitrag reagiert. Sicherlich liegt das daran, dass wir keine Glaskugel haben. Wenn also kein Hersteller/Modell ersichtlich oder bekannt ist, wäre ein Foto schon sehr hilfreich.

Viele Hebelarm-Maschinen haben keine eingravierten Gewichte, sondern eine aufgeklebte Skala auf dem Hebelarm. Diese Skala kann man zumeist nachkaufen, falls sie bei Dir fehlt.

Zweigeteilte Gewichte, wie von Dir genannt, sind nicht unüblich. Meist zusammengeschraubt werden sie für Tennisschläger und nur das kleine Gewicht für Badmintonschläger verwendet.

Ich kann Dir gerne weiterhelfen, dafür bräuchte ich aber mal ein Bild bzw. Bilder der Maschine. Sollte dann immer noch keine Lösung da sein, könntest Du ggf. gerne zu mir kommen, wenn Du ca. 90 km Fahrstrecke (einfache Fahrt) dafür in Kauf nimmst.

Gruss

Nuckel

Kommentar

• hoschi
      Neuer Benutzer
      • 09.03.2011
      • 8

Ich weiss, dass es schwer ist. Einen Hersteller sehe ich leider auch nicht.
      Einkerbungen sind vorhanden. alle 10 "striche" gibt es einen doppel oder dreifach "strich" ich denke das ist das zeichen für 20 oder 30 KG, aber nur mit dem großem oder beide Gewichte zusammen?
      WEnn ich mir eine zugwaage hole. Kann ich di Kg einfach 1 zu 1 übertragen?
      Oder sind 12 Kg beim Badminton nicht 12 Kilo Gramm (zug)gewicht?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• conosen
        Postmaster
        • 17.06.2006
        • 147

also so wie es aussieht hast du ein tennisgewicht und eins für badminton.....also nur 1 gewicht benutzen.
        scheint auch so, dass jeder strich für 1kg steht. wenn du nun 12kg für badminton haben willst, dann das kleine gewicht am 12. strich platzieren. (so platzieren, dass das linke ende genau am zwölften strich abschließt und der rest dann halt den 13. strich verdeckt) hoffe du weißt wie ich das meine

aber ob die striche nun genau sind, kannst du nur mit ner zugwaage testen!
        Zuletzt geändert von conosen; 10.03.2011, 18:57.

Kommentar

• hoschi
          Neuer Benutzer
          • 09.03.2011
          • 8

Danke...hmm irgendwie bin ich mir da noch sehr unsicher.

sind 12 kilo bei eine Bespannung 12 Kilo Gramm (zug)gewicht?

Kommentar

• eddywy
            Experte
            • 25.09.2008
            • 533

Ich denke, dass es auch ohne zugwaage geht.

Miss 3 dinge:

1.durchmesser der spannrolle ...D=?
            2.Länge des großen gewichtes L=?
            dann rechnen wir:
            X20= 9x D/2 - L/2 = ?

3.nun prüfst du an dem hebelarm, ob bei X20 ein strich ist.
            =>Von der spannrolle bis strich auf hebelarm
            Wenn ja, ist hier die 20kp markierung für das große gewicht.
            Bezogen auf das bild...das gewicht muß dafür links von der markierung sitzen.

Wenn nein, müssen wir nochmal rechnen

X20= 9x D/2 + L/2 = ?

3a. nun prüfst du an dem hebelarm, ob bei X20 ein strich ist.
            =>Von der spannrolle bis strich auf hebelarm
            wenn ja, ist ist hier die 20kp markierung für das große gewicht ,aber
            bezogen auf das bild muß das gewicht dafür rechts von der markierung sitzen.

Nur das kleine gewicht würde bei 19xD/2 + - für 10kp reichen.
            dh...die gewichte werden wahrscheinlich kombiniert.!?

Wenn du noch ein paar mehr werte preis gibst ist es eigentlich kein problem irgendeine sinnige übereinstimmung mit den „strichen“ zu finden.

vg
            eddy

Kommentar

• hoschi
              Neuer Benutzer
              • 09.03.2011
              • 8

Ich weiss zwar nicht genau was du da berechnest aber...

Durchmesser der Spannrolle 6 cm, und Länge der der grösseren Gewicht 7 cm.

Kommentar

• eddywy
                Experte
                • 25.09.2008
                • 533

und?

ist da ´nen strich.

Länge (höhe klingt vllt besser) des kleinen gewichtes??
                abstand der striche??? wahrscheinlich 1.5 cm,oder?

soll ich jz 9x3 +- 3,5 für dich berechnen?...kann ich nicht...war in der grundschule immer auf toilette.

Kommentar

• hoschi
                  Neuer Benutzer
                  • 09.03.2011
                  • 8

Nee ich kann das schon selber rechen, nur weiss nicht wirklich worauf du hinaus willst.

Ja die Striche sind alle 1,5 cm. Und das kleine Gewicht ist 2,3 cm breit.

Also bei 23,5 und 30,5 ist zwar ein strich aber halt nur ein. Bei 18 cm ist ein doppelstrich.

Kommentar

• eddywy
                    Experte
                    • 25.09.2008
                    • 533

wie kann es sein, dass bei 23, 5 und 30,5 ein strich ist, wenn der abstand zwischen den strichen 1,5 cm sein soll????

mit 1.4cm kommt es hin !!!

warum? 30,5 - 23,5 = 7 ... 7 / 1,5 ist nicht ganzzahlig....7/1,4=5....bingo

ist der hebel ein rohr oder ein (voll-)rundstahl? D=12 mm?? gesamtlänge????
                    hier habe ich geschlafen und ihn als masselos angesetzt....
                    falls rohr...dann aber genau...12x1 oder 12x1,5 oder...
                    ich habe zeit ...lol

Kommentar

• nuckel
                      Postmaster
                      • 30.05.2006
                      • 266

Einer meiner Bekannten hat eine andere Maschine, auch mit diesen Markierungen auf dem Hebelarm. Bei dieser Maschine bedeutet der Doppelstrich 20 und der Dreifachstrich 30. Wir haben das mal mit einer Zugwaage kontrolliert und es stimmte auch ungefähr.

Bei dieser Maschine lag übrigens auch ein Tennis- und ein separates Badminton-Gewicht bei, also genau wie bei Dir!

Ich hätte lange einen Versuch mit einer Billigsaite auf einem alten Schläger gemacht und geschaut was herauskommt.

Kommentar

• conosen
                        Postmaster
                        • 17.06.2006
                        • 147

Zitat von hoschi
                        Danke...hmm irgendwie bin ich mir da noch sehr unsicher.

sind 12 kilo bei eine Bespannung 12 Kilo Gramm (zug)gewicht?
                        du spannst halt jede einzelne bahn mit den 12kg zuggewicht.....was dann am ende auf dienem schläger ist, kannst du sowieso nicht messen.

also wenn jemand zu dir sagt, bespann meinen schläger mit 12kg, dann stellst du das gewicht auf den zwölften strich!

Kommentar

• hoschi
                          Neuer Benutzer
                          • 09.03.2011
                          • 8

Hi,

also der Hebel besteht aus Vollmetall mit 12/13mm durchmesser.
                          Hmm ich bin mir sehr sicher, dass der 12. strich mit dem kleinem Gewicht nicht 12KG sein kann (hab einen Schläger bespannt, mit dem kleinem Gewicht ganz hinten, und das waren def. keine 12 Kg). Ich glaube eher, dass ich mit dem großem gewicht beim 2. Strich auf 12 KG bin, beim || dann 20 und ||| 30. Aber wie verhält sich das mit dem kleinem Gewicht? beim || sinds 5 Kg und beim ||| 10??

Kommentar

• conosen
                            Postmaster
                            • 17.06.2006
                            • 147

das stimmt war ein denkfehler von mir.....die striche sind natürlich fürs tennisgewicht.
                            habe gerade mal auf meiner alten hebelarmmaschine geschaut, dort entsprechen 28kg beim tennisgewicht ungefähr 12kg mit dem badmintongewicht.

Kommentar

• Gunter
                              Benutzer
                              • 07.06.2010
                              • 82

für 4,90 kriegst im großen Fluss eine Federwaage.

Kommentar

Lädt...