Pacific String Tronic XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

Pacific String Tronic XL

Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 13:14.
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2568

Maschine

Hallo Benedikt,
    das Ding sieht wirklich gediegen aus! Gratulation!
    Bernado

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Eine schöne Blaueigige ist das
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Hallo an alle !

Möchte Stolz Bene seine ex Pacific vorstellen !
        Habs Sie leicht in unterbau verendert und Schlägerfixirungspunkten in der Mitte habs natürlich zu einfacheren verendert.
        Die Maschine mit Diamantpulverbeschichtung an Spannkopf und Zangen ist echt klasse.
        Denke das die Investition für mich mit Benes Maschine keine schlechte sache ist.
        Seit Monaten bin an verzweifeln gewesen wegen Zangen für meine V888.
        Jetzt weis ich auch wie das perfekte Bespannen aussieht.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2568

Freude

Hallo Decky,
          ab und an muss man wirklich an etwas Freude haben! Es ist schön, dass du das richtige Instrument für deine Besaitungen gefunden hast. Gratuliere!
          Bernado

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Danke Bernado !

Es ist unglaublich wie die Zangen nur mit einer Einstellung alle Saitendurchmesser zupakt und hinterlest keine Abdrücke.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2568

Dieses Phänomen hast du aber auch schon bei den Stringway-Zangen oder denen von guten Gamma-Maschinen. Das macht dann Spaß, weil die größte Fummelei wegfällt. ich kann es dir gut nachfühlen. Ohnehin ist es immer ein Vergnügen, mit gutem Werkzeug zu arbeiten ...
              Bis bald,
              Bernado

Kommentar

• eddywy
                Experte
                • 25.09.2008
                • 533

Zitat von Decky
                Danke Bernado !

Es ist unglaublich wie die Zangen nur mit einer Einstellung alle Saitendurchmesser zupakt und hinterlest keine Abdrücke.

...dass wollte ich eigentlich immer fragen.
                da ich bislang nur mit "diesen" zangen bespannt habe, weil ich noch nie auf einer ander maschine bespannt habe, war es mir immer etwas unverständlich warum soviel über die zangen diskutiert wird.
                ich habe sie mir schon mehrfach genau angschaut: das ist auch konstruktiv recht gelungen. zwischen 1.20 und 1.40 verstelle ich inzwischen auch nix mehr.

vs weiterhin mit deiner maschine

falls es jemaden interessiert könnte ich den/die tricks der zange mal versuchen zu beschreiben.

Kommentar

• tennis-teufel

Zitat von eddywy

falls es jemaden interessiert könnte ich den/die tricks der zange mal versuchen zu beschreiben.
                  ...ok, dann mal los!

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Zitat von bernado
                    Dieses Phänomen hast du aber auch schon bei den Stringway-Zangen oder denen von guten Gamma-Maschinen. Das macht dann Spaß, weil die größte Fummelei wegfällt. ich kann es dir gut nachfühlen. Ohnehin ist es immer ein Vergnügen, mit gutem Werkzeug zu arbeiten ...
                    Bis bald,
                    Bernado
                    Hab schon bai den Babolat auf meiner GOSEN gemerkt das ich auf jeden fall an der kleinen Imbus Schraube immer nachstellen muss wenn die Saitenunterschiede habe. Beim Pacific eben nicht

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Bene

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Basteln macht spaß !

Und so sieht es auf dem Spannarm aus !

Und weil das basteln so viel spaß macht , hab auf die Gegenüberseite auch gleich !

Denke das auf diese Thema auch die grosse Schwester von String Tronic XL ..... die String Digital XL nicht verkeht ist.
                        Mir wurde gesagt das die Leiterplatte schuss hat, ist nichts dran. Ein stopsensor war nach unten verbogen und Schnellspanner Diamantbeschichtung war extrem verdreckt das die Saite nur noch durchrutschte.
                        Also die Maschine war nicht für den Friedhoff, sondern für den Restorierer. Über 30 Stunden hat mich die Reinigung und Bastlarei gekostet. Der GOSEN Standfuss kam mir zu gute.

PACIFIC STRING-DIGITAL XL

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Wie gesagt .... Basteln !

Original Pacific Befestigungsart aus dieser Zeit ist zum vergesen. Es kostet einfach sehr viel Zeit wenn man keinz hat und ist sehr Gewünungsbedurftig beim bespannen.

Original :

Dachte mir nimm das Babolat System aus einer Zeit als ich noch ein Kind war , und mach es drauf. 4 mal 8mm bohren ist ales gewesen.
                          Das Reket festspannen ist damit sehr schnel in vergleich.

Alternative :

Die Schrauben sind auch noch da , aber deutlich flacher und weiter weg von Ramen.
                          Was würdet ihr sagen , welche den ???

Kommentar

• eddywy
                            Experte
                            • 25.09.2008
                            • 533

Zitat von eddywy
                            ...dass wollte ich eigentlich immer fragen.
                            da ich bislang nur mit "diesen" zangen bespannt habe, weil ich noch nie auf einer ander maschine bespannt habe, war es mir immer etwas unverständlich warum soviel über die zangen diskutiert wird.
                            ich habe sie mir schon mehrfach genau angschaut: das ist auch konstruktiv recht gelungen. zwischen 1.20 und 1.40 verstelle ich inzwischen auch nix mehr.

vs weiterhin mit deiner maschine

meine pacific-zange bestehen aus 16 einzelteilen(5 fertigungsteilen und 9 normalien,wie schrauben und stifte), die aus 4 verschieden grundmaterialien gefertigt sind:stahl, alu, messsing und kunststoff. (diamantstaub und chrom für die beschichtungen könnte man auch noch hinzuzählen)

führungsrohr mit dem anbaubereich für die klemmbacken:
                            material: .“standart drehstahl“; 1€/kg
                            das bauteil ist erst aus vollem 40er rundstahl gedreht und dann im oberen bereich für die anbauflächen gefräst
                            das rohr selbst :22x3mm => bohrung 16mm ..sicherlich im bereich H7 oder anders:
                            der duchmesser liegt in einem bereich von 16,00 bis 16,02 mm. Die bohrung bei meinen gebrauchten zangen ist etwas größer geworden, aber noch unter 16,05 nach ca 20-30tsd auf/ab-bewegungen....ist also noch akzeptabel.
                            Nach der mechanischen bearbeitung verchromt.

Klemmbacken:

5 bzw 6mm flachstahl; 40 breit
                            gefräst, bebohrt, entgrated
                            verchrohmt und an den zähnen mit diamantstaub beschichtet.(wie so etwas in der paxis geht:.keine ahnung)

Exenterhebel und brücke zur kräftuntersetzung
                            material : GFK
                            herstellung: spitzguß

und was ist nun so gut an den zangen? Die materialien sicherlich nicht, aber die gezielte kombination!

Die geöffnete zange hat einen spalt von ca 3mm -die geschlossene(ohne saite) 0,1mm
                            an diesem punkt wird deutlich, dass die zangen durch umlegen des hebels eine druckkraft ansteuern und weniger eine end-spaltpbreite beim klemmen. Realisiert wurde es durch ein sehr ausgeklügeltes system der hebelarme und dem einsatz der kunststoffe. Es ist somit egal ob ich 1,40 oder 1.20mm saiten klemme. Über 30kp (kommt aber nur zu verschszwecken bei mir vor) stelle ich die zangen etwas fester.

Desweiteren:
                            die backen der zangen werden durch 4 bauteile vor parallelverschiebungen (zueinander) gehindert.
                            ua. zwei messingstifte die sehr gut positioniert sind.
                            Ob ich nun mit meiner behauptung bzgl einer sehr sehr guten konstuktionsumsetzung richtig liege, oder ob es sich um zufall handelt, wissen nur die pacific-konstrukteure.

Wer denkt, dass jeder zahn einer zange anteilmäßig die gleiche kraft (zb 24kp/4zähne =6kp/zahn) aufnimmt, der irrt gewalltig. Der erste zahn trägt das meiste, der letzte fast nix.
                            Das liegt am kraftfluß usw usw..
                            das problem ist im allgemeinen zu starre zähne, die zueinander unbeweglich sind.
                            Würde der erste zahn jedoch minimal nachgeben -in saitenzurichtung- könnte und müßte der 2te zahn eine höhere kraft aufnehmen.....
                            kurzum:
                            ich kann die kremmkräfte reduzieren und somit die unvermeidbaren quetschungen mindern.
                            Die oben erwähnten bohrungen fürdie messingstifte sitzen direkt unter dem 1sten und 4ten zahn, sodass diese vllt etwas indirekt flexibilität im ersten zahn bieten, um einen geeigneten kraftfluß zu gewährleisten.!!??

ich glaube ( es ist ja gerade die zeit der glaubens) eine zange kostet weit über 100,- €.im vk
                            wer in diesem preissegment einen verchrohmten 1,-€ stahl verwendet hat den schuß nicht gehört. Ich kennen die stückzahlen nicht, aber ich kenne die mehrkosten für eine fetigung aus edelstahl: max 5,- €.

der ein oder andere mag jetzt denken, dass ich mich -bevor ich diesen bericht verfasst habe- bei der tablettenausgabe zwei mal angestellt habe, dem ist aber nicht so. ein gutes forum lebt von freaks, diskussionen und vom bereitgestellten layout.

In deiesm sinne
                            Frohe ostern!

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

So isch es !
                              Frohe ostern!

Kommentar

Lädt...