Empfehlung Besaitungshärte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobra
    Neuer Benutzer
    • 18.08.2008
    • 2

Empfehlung Besaitungshärte

Hallo,
    meine Tochter (16) bekommt demnächst neue Schläger (Head Youtek Radical MP). Sie möchte dazu auch neue Saiten testen. Wir haben vorläufig folgende ausgesucht: Head Sonic Pro (1,25mm), Luxilon Savage und Kirschbaum Pro Line 2 in 1,30.

Bisheriges Setup war Wilson k six one team mit Alu Power Rough 25,5 längs und Pacific Powerline 25,0 quer.

Der Kopf vom Radical scheint etwas größer zu sein als der Wilson.
    Meine Tochter hätte gern etwas mehr Power bei ähnlicher Kontrolle und (auch der Kosten wegen) keine Hybridbesaitung mehr.
    Da ich mich mit den unterschiedlichen Saitenmaterialien nicht auskenne, bitte ich um Empfehlungen für die oben genannten Saiten. Macht es Sinn jeweils die gleiche Härte zu wählen, etwas härter (größerer Kopf) oder vielleicht sogar weicher (mehr Power)? Ich habe im Moment nur je ein Set und möchte langes Probieren vermeiden.
    Danke!
  • daniel_7DB
    Benutzer
    • 17.10.2009
    • 46

ich würde dir die Luxilon Savage empfehlen bietet echt viel Kontrolle bei mäßiger Power.. den Schlägerwürde ich mit 25/25 kg bespannen..falls deine Tochter zu viel Power dadurch hat würde ich mit dem Gwicht auf 26/26 kg gehen..ich hoffe ich konnte dir bzw. deiner Tochter helfen

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

Saite

Hi,

ich denke, vor einer Saitenempfehlung müsste man noch das eine oder andere erfragen:

- gab es Probleme bei der Haltbarkeit der Saiten bisher ?!
      (wie lange hielt eine Besaitung?)

- in welcher Klasse spielt Deine Tochter ?

- wie oft trainiert / spielt sie in der Woche ?

Hintergrund der Frage ist schon mal die Grundsatzentscheidung ob es wirklich eine Poly Saite sein muss in dem Alter...

Ein Radical mit 18/20er Saitenbild ist in der Regel kein Saitenkiller, daher könnte man zumindest an eine Hybridbesaitung (Poly längs/ Multi oder Synthetic quer) denken. Bei Synthetic Saiten muss es dann auch keine Marke mehr sein, da gibt es gute Alternativen für 50-60 € die Rolle...

Wenn man nicht sogar ganz von einer Poly weg geht, was auch der Power förderlich wäre...

Der Youtek Radical MP sollte von Hause aus etwas mehr Power haben als der Team (leicht größerer Kopf, etwa gleiches Swingweight)

Wenn Du wirklich bei Polys bleiben willst, dann würde ich dennoch auf dem Radical mal 25 / 24,5 testen, bei so engem Saitenbild ist es nach meiner Meinung kaum sinnvoll bei Komplettpolys über 25 kp hinauszugehen.

Gruß
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 21.04.2011, 12:41.

Kommentar

• Kobra
        Neuer Benutzer
        • 18.08.2008
        • 2

Hallo,
        erstmal danke für die bisherigen Antworten und ich versuche mal noch einige Infos zu geben.
        Also meine Tochter spielt etwa 8 h pro Woche und am Wochenende Turniere bzw. Punktspiele (Damen Oberliga, LK 4). Die Haltbarkeit der Saiten war bisher ganz ok, d.h. im Winter musste ich alle 3 Wochen neu besaiten, im Sommer alle 1,5 bis 2 Wochen. (Sie hat 3 Schläger).
        Das Problem war eigentlich nur, dass sie auf dem Headtestschläger ihre eigene Saitenkombi nicht so toll fand. Vorher war da irgendeine uralte Saite drauf, mit der sie richtig gut zurechtkam. Ich konnte leider nicht herausfinden, was das für eine Saite war.
        Ich denke schon, dass eine Poly bei ihrer Spielstärke passen müsste, bzw. habe ich da einfach selber zu wenig Ahnung, was sonst noch in Frage käme.
        Vielleicht ist noch interessant, dass sie auf ihrem Wilson die Alu Power rough als alleinige Saite auch schon getestet hatte, was ihr aber gar nicht gefiel.
        Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was wir probieren könnten.

Kommentar

• saitech
          Experte
          • 14.08.2007
          • 695

Nicht zu hart besaiten fuer Kinder.

Hallo kobra,

Es ist sehr wichtig fuer Kinder dass die mit niedrigen Besaitung Haerte spielen.

Ich weiss nicht wie gross die Saiten Oberflaeche ist und wieviel Saiten drin sind.

Aber 25 kg sieht ziemlich hart aus.

Vielleicht koennen Sie mal den Tension Advisor durchlaufen:

Viel Erfolg
          Saitech

Kommentar

Lädt...