DT-Wert zu niedrig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Zitat von saitech
    Hallo die Herrn,

Ich verstehe es nicht so gut.
    Ein DT Wert von 36 is niedrig?
    Wenn Federer auf 34 spielt warum soll ein Klub Spieler dann auf 40 spielen?

Durch lauf mal unseren Online Tension Advisor,
    www.stringway-nl.com/de/TAonline/calc.php
    Zitat von Gateway
    Das frage ich mich auch gerade.
    Hm ich denke ich kralle mich gerade zu sehr an die Drehscheibe.
    Kann sein, dass ein DT von 36 ganz gut ist, aber wenn ich weiß, dass ich mit 27 kg besaitet habe und auf der Drehscheibe ein Richtwert von 23,5 angegeben hat, dann Frage ich mich schon, wo die 3,5 kg geblieben sind. (Macht Schlägergröße und Saitenart so viel aus?)
    Ich weiß nur nicht, in welcher Relation die Tabelle des ERTs zur bewusst eingestellten Kilozahl steht...
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Jetzt aber:
      Auf meinem Youtek Prestige MP die Discho Iontec 1.20 mit 25,5 und 24,5 kg aufgezogen. Ergebnis: 39 DT. Das passt! Muss wohl wirklich an Schläger und / oder Saite gelegen haben.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von saitech
        Ein Grund könnte sein, dass Federer seinen Schläger nur sehr kurz spielt. Clubspieler hingegen lassen den Schläger länger besaitet und erfahren dabei einen sehr viel höheren Spannungsverlust. Sie können das etwas ausgleichen, indem sie von vornherein etwas härter bespannen.

Kommentar

• Scorepex
          Benutzer
          • 20.08.2009
          • 58

Naja, ein Brett bleibt ein Brett.

Bei mir lag es an der Maschine (Hebelarm).
          Die Türme verschieben sich ein wenig. Ich gleiche
          es aus, indem ich einfach mit mehr kg besaite.

So komme ich immer auf meine DT 35!

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8267

Zitat von saitech
            Hallo die Herrn,

Ich verstehe es nicht so gut.
            Ein DT Wert von 36 is niedrig?

Durch lauf mal unseren Online Tension Advisor,
            www.stringway-nl.com/de/TAonline/calc.php
            Darum geht es El Rey nicht.

Er meint, dass er bei der Bespannung (Hyperion 1.24, 27 kg) einen höheren DT-Wert erwartet hätte.

In der DT-DB findet man z.b.
            Prince O3 Red 677 16x19 Signum Pro Hyperion 1.24 26.5/25.5 35 2011-02-20 Elektrisch (mit Nachregelung) ERT 300 Kommander
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• saitech
              Experte
              • 14.08.2007
              • 695

Dann hängt die Härte doch ab von der Grösse von dem Schlägerkopf und die Anzahl Saiten?
              Die Tension Advisor rechnet damit und die Scheibe von dem ERT rechnet nur mit Schläger-Grössen in Klassen eingeteilt.

Oder?

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von saitech
                Dann hängt die Härte doch ab von der Grösse von dem Schlägerkopf und die Anzahl Saiten?
                Die Tension Advisor rechnet damit und die Scheibe von dem ERT rechnet nur mit Schläger-Grössen in Klassen eingeteilt.

Oder?
                Ja, natürlich! Bei gleichem Zuggewicht ist die Flächenhärte auf dem größeren Schläger niedriger. Je mehr Saiten (je dichter also das Saitenbild) desto höhere Flächenhärte bei gleicher Schlägergröße und gleichem Zuggewicht.

Kommentar

• El Rey
                  Veteran
                  • 04.01.2010
                  • 1882

Zitat von lexi4berlin
                  Ja, natürlich! Bei gleichem Zuggewicht ist die Flächenhärte auf dem größeren Schläger niedriger. Je mehr Saiten (je dichter also das Saitenbild) desto höhere Flächenhärte bei gleicher Schlägergröße und gleichem Zuggewicht.
                  ...aber diese Werte (Saitenbild, genaue Schlägerkopfgröße) kann das Messgerätselbst doch garnicht erfassen, oder? Dann hätten wir nämlich mein "Problem" geklärt.

Kommentar

• Bluesky
                    Insider
                    • 02.03.2009
                    • 473

Zitat von El Rey
                    ...aber diese Werte (Saitenbild, genaue Schlägerkopfgröße) kann das Messgerätselbst doch garnicht erfassen, oder? Dann hätten wir nämlich mein "Problem" geklärt.
                    Da das ganze über Schwingungen geht, kann das schon sein. Aber wie genau es wirklich ist, möchte ich nicht aussagen.

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

Das wichtige ist das die Saitenhärte bei bestimmten Spanngewicht abhängt von der Grösse der Saitenoberfläche und von der Saiten-Dichte.

Der Stringlab und ERT300 erregen eine Vibration der Besaitung und hieraus wird die Saitenhärte berechnet in kg/cm.
                      Diese Messungen sind ziemlich genau. +/- 5 %.

Der Tension Advisor zeigt die Beziehung zwischen Spanngewicht und Härte.
                      Damit kann man also die richtige Spanngewichte berechnen für eine bestimmte Härte und für einen bestimmten Schläger.

Die Tabelle zeigt das.

Um zu wissen ob eine Härte richtig ist bei einem bestimmte Zuggewicht soll man also immer mit der Grösse des Schlägerkopfes und mit den Anzahl Saiten rechnen.

Kommentar

Lädt...