Pro's Pro Pioneer Ratsche Geräusch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Pro's Pro Pioneer Ratsche Geräusch

Hi,

ich hab ne Pros Pro Pioneer, aber das Ratschen Geräusch nervt mich total .
    Wie kann ich meine Maschine modifizieren, dass das geräusch weg geht/ leiser ist?
    hab ein Kabelbinder dran gemacht, funktioniert ganz gut, allerdings löst der sich zu oft..

Über Tipps würde ich mich freuen, bin zu allen Schandtaten bereit

Gruß
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

Gewebe-Klebeband in mehreren Lagen an das vordere Teil kleben (da, wo Du den Kabelbinder befestigt hast).
    Ganz leise wird es, wenn Du unter das Klebeband was schaumstoffartiges machst.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Einfach auf die Ratsche verzichten ... Nachdem ich anfänglich auch zu den Ratschenverfechtern gehörte, finde ich das arbeiten ohne Ratsche doch angenehmer. Zum Einen ist es deutlich leiser und zum anderen fällt ein lästiger Arbeitsgriff (das fummelige Lösen der Ratschenverriegelung) weg.
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2565

Neuerdings habe ich auch eine Maschine mit Ratsche, und zwar den Peters-Stringer, auf den ich eigentlich eher zurückgegriffen habe, weil ein Freund meine Tyger übernommen hat und ich dringend eine neue Maschine brauchte. Die Maschine wurde innerhalb eines Tages geliefert, so dass ich fürs Frühjahr gerettet war. Diese besitzt einen runden Schnellspanner mit innen liegender Ratsche, die jedoch nicht besonders laut ist und nicht mit der Hand gelöst werden muss. Wenn man den Hebel zurückführt, löst sich der runde Schnellspanner und gibt die Saite ebenso frei wie der Schnellspanner bei der Tyger. Anfangs hat mich die Ratsche gestört, weil ich ja nur den Freilauf der Tyger gewohnt war. Aber jetzt finde ich es ganz o.k., zumal der runde Spannkopf die Saiten schonend festhält und die Zangen, wohl aus einem Aluguss über einen toten Punkt hinweg zuschnappen und erstklassig halten. Die Zangenbasis lässt sich mit einer Vierteldrehung geschmeidig feststellen und lösen. Für 350.- E. eine recht gute Maschine, wenn sie weiter gut hält.
        Hier hat mich die Ratsche also wider Erwarten nicht gestört. Aber es ist auch eine ganz andere als bei den pro's pro.
        Schneller geht es aber auf jeden Fall ohne Ratsche, weil man die Raste nicht abzuwarten braucht.
        VG
        Bernado

Kommentar

• afeller
          Insider
          • 11.03.2010
          • 458

so reduziert man die lautstaerke auch merklich!

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

afeller so hatte ich es gemacht, aht sich aber immer gelöst. Muss ich mal andere Kabebidner ausprobieren.
            Favorite Player: Fernando Verdasco
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• afeller
              Insider
              • 11.03.2010
              • 458

den kabelbinder mit ner zange festziegen, dann rutscht der auch nicht mehr raus.

Kommentar

• Koleosianer
                Neuer Benutzer
                • 29.12.2021
                • 2

Hallo, ich habe eine gebrauchte Pros Pro Pioneer gekauft, meine 1. Mschine überhaupt. Besaite nur für mich und meine Töchter. Das Geräusch der Ratsche ist echt störend. Kann man sie abnehmen? Arbeitet die Maschien auch ohne? Das manuelle Lösen jedesmal ist auch nervig.

Danke im Voraus.

Kommentar

• Koleosianer
                  Neuer Benutzer
                  • 29.12.2021
                  • 2

Eine Frage noch: Wo habt ihr denn den Kabelbinder genau angebracht?

Kommentar

Lädt...