Quersaiten zu locker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blurrr
    Neuer Benutzer
    • 25.04.2011
    • 2

Quersaiten zu locker

Hallo,
    ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Maschine. Aus irgendeinem Grund passen die Quersaiten nicht zur Kilozahl, die ich an der Maschine einstelle (mechanisch). Bei den Längssaiten ist alles wunderbar. Hab die Bespannhärte mit einem Gerät nachmessen lassen. Hatte von euch auch schon jemand das Problem? Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die Zangen bei den Quersaiten ein wenig mehr nachgeben als dies bei den Längssaiten der Fall ist.

Gruß

blurr
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

...bei den Quersaiten ist meist die Zangenbasis stärker beansprucht.
    Schau mal, ob sich da beim Bespannen nichts verschiebt (z.B. durch Edding-Markierungen)

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Herzlich willkommen erstmal
      Etwas genauere Infos wären hilfreich:
      - Welche Maschine hast Du (Hebelarm oder Kurbel)?
      - Welches Zuggewicht stellst Du für die Quersaiten ein?
      - Mit welchem Gerät wurde gemessen?
      - Welche Werte wurden mit diesem Gerät ermittelt?

Kommentar

• blurrr
        Neuer Benutzer
        • 25.04.2011
        • 2

Ich habe eine mechanische Pro's Pro Challenger Maschine (ich glaube Challenger II) mit Hebelarm. Nachgemessen habe ich die Saite mit einem Pacific String-Tester, wo bei der Werte mit den eingestellten Werten im gespannten Zustand übereinstimmen.
        Normal spiele ich meinen Schläger mit 26/25, wobei ich bei den Quersaiten zum Teil aus beschriebenem Grund schon deutlich mehr eingestellt habe.
        Was für Möglichkeiten außer dem Spiel mit der Inbus-Schraube an der Seite der Maschine habe ich denn?

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Herzlich willkommen blurr !

Und welche Querseite nimmst du ? Zangenbasis OK ? PsP Biligm...tzangen auch OK ? Rutscht was durch ?

Kann dir sagen das du wenn die Zangenbasis beim Längstsaiten nachgibt und Saite bissel durch die Zangen durchrutscht, kann man durch anziehen der nächsten Längssaite ausgleichen. Wenn die Zangenbasis und Zangen aber die arbeit nicht richtig beim Quersaiten erledigen , wegen den grösseren Widerstand durch einfedeln Quer durch die Längssaiten, kann man das nicht mehr ausgleichen wie Länst.
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

Lädt...