Wie Starterknoten an Längs-Darmsaite machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hamburgese
    Benutzer
    • 18.01.2007
    • 43

Frage Wie Starterknoten an Längs-Darmsaite machen?

Hallo,

mich würde interessieren wie ihr den Startknoten für die Quersaiten macht, sofern der Knoten an einer Darmlängssaite gemacht wird.

Ein erfahrener Besaiter, der auch am Rothenbaum besaitet, hat die Alu Rough (Quer) nicht mit einem normalen Starterknoten an der Babolat VS Team befestigt, sondern so eine Art Doppelknoten an der Alu Rough gemacht, damit diese nicht durch die Öse rutscht. Der Knoten umschließt somit nicht die Längs-Darmsaite. Ich gehe mal davon aus, dass das die Darmsaite schont.

Ist das die übliche Praxis? Besteht sonst die Gefahr dass die Darmsaite zu sehr gequetscht wird und somit reist?

Danke für die Info.

Gruß, hamburgese
  • krapps_tape

Schau mal unter Richard Parnell Knoten, der könnte es sein. Wäre jedenfalls meine Empfehlung.

Kommentar

• lasse-s

@hamburgese

einen startknoten ohne an der längssaite festgezogen zu werden kann ich mir eigenlich nicht vorstellen!

Zitat von krapps_tape
      Schau mal unter Richard Parnell Knoten, der könnte es sein. Wäre jedenfalls meine Empfehlung.
      der parnell knot ist, so weit ich mich erinneren kann, ein knoten der nicht selbst festziehend und relativ klein ist und somit auch nicht als startknoten benutzt werden sollte.

ich bevorzuge den bulky knot. dieser geht recht einfach und liegt auch am rahmen an.
      zuerst einen half hitch, diesen nicht ganz festziehen und durch die gegenüberliegende schlaufe des half hitch die saite ziehen und dann durch die so entstehende schlaufe und fertig ist der bulky knot.

die einzigen beiden startknoten, die ich sicher weiss, sind der normale startknoten und der bulky.
      sicherlich gibt es vielleicht noch andere varianten, aber diese beiden sollten reichen, um einen ordentlichen startknoten herbeizuzaubern!

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von lasse-s
        @hamburgese

der parnell knot ist, so weit ich mich erinneren kann, ein knoten der nicht selbst festziehend und relativ klein ist und somit auch nicht als startknoten benutzt werden sollte.
        Widerspruch - der knoten ist universal einsetzbar und keineswegs klein - ich benutze ihn immer und habe noch nie ein problem gehabt.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Starterknoten

Hi,

das hier ist die Gallerie der Knoten, die ich benutze:

Geniale Webseite!

Gruß

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass der Parnell Knoten aufgrund von Größe und Zugverhalten nicht als Startknoten geeignet ist. Wenn man auf gar keinen Fall an der Darmsaite abknoten möchte, kann man auch mit einer Starterzange anfangen und dann an einer Quersaite mit dem Parnell abknoten.
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• hamburgese
              Benutzer
              • 18.01.2007
              • 43

Vielen Dank für eure Antworten. Der Besaiter hatte die BB Alu tatsächlich so verknotet, wie von mir beschrieben. Er wird wohl wissen was er macht, ist schon seit Jahren beim Hamburger Turnier. Der Parnell ist mir bekannt und ich nutze ihn ebenfalls.
              Gruß, hamburgese

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Anzunehmen, dass jemand wüsste was er tut, nur weil er es seit Jahren tut, ist nur selten eine gute Idee
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• lasse-s

Zitat von krapps_tape
                  Widerspruch - der knoten ist universal einsetzbar und keineswegs klein - ich benutze ihn immer und habe noch nie ein problem gehabt.
                  einspruch, euer ehren!
                  der parnell wird zwar in der praxis von vielen als startknoten missbraucht, aber es kann erstens passieren, dass er sich bei direktem zug öffnet und zweitens bei grösseren ösen, wie z.b. babolat, durch seine kompaktheit durch selbige durchrutscht!

Kommentar

• Hawkeye2
                    • 26.04.2002
                    • 3277

Knoten

Hi,

genau deswegen benutze ich immer den speziellen Starting Knot, da ist noch niemals etwas durch oder reingerutscht.

Wieviele fremd besaitete Schläger ich schon gesehen habe bei denen die Knoten in den Rahmen gerutscht waren...

Gruß

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von lasse-s
                      einspruch, euer ehren!
                      der parnell wird zwar in der praxis von vielen als startknoten missbraucht, aber es kann erstens passieren, dass er sich bei direktem zug öffnet und zweitens bei grösseren ösen, wie z.b. babolat, durch seine kompaktheit durch selbige durchrutscht!
                      Ich nutz den parnell jetzt seit gut 100 Schlägern, die ich bespannt habe und hatte noch nie ein Problem - deswegen beende ich meinen Teil des Disputes mit einem Zitat aus der vielgepriesenen Knotenseite:

The professionals favor this knot for a number of reasons. I can see why. When done correctly, the knot is very compact with the end of the string neatly tucked against the frame. It is very secure with no slippage or breakage issues with all string types even with fragile strings like gut.

I prefer this knot over the two knots above. It is fast, secure, and very easy to do!

Kommentar

• Schwelli
                        Veteran
                        • 17.06.2008
                        • 1023

Zitat von krapps_tape
                        Ich nutz den parnell jetzt seit gut 100 Schlägern, die ich bespannt habe und hatte noch nie ein Problem - deswegen beende ich meinen Teil des Disputes mit einem Zitat aus der vielgepriesenen Knotenseite:

The professionals favor this knot for a number of reasons. I can see why. When done correctly, the knot is very compact with the end of the string neatly tucked against the frame. It is very secure with no slippage or breakage issues with all string types even with fragile strings like gut.

I prefer this knot over the two knots above. It is fast, secure, and very easy to do!
                        Geht mir genaus so und ich bespanne auch meine eigenen Babolats damit ständig. Na ja, vielleicht ist MEIN Parnell ja besonders dick!
                        http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Hawkeye2
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@Schwelli

Hi,

vielleicht spielst Du ja eine 1.40er Saite...

Gruß

Kommentar

• Schwelli
                            Veteran
                            • 17.06.2008
                            • 1023

Zitat von Hawkeye2
                            Hi,

vielleicht spielst Du ja eine 1.40er Saite...

Gruß

Nee, obwohl mich im letzen halben Jahr die Testeritis erwischt hat, war da nur alles von 1.10 bis 1.32 dabei.
                            http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

Lädt...