Pure Drive Roddick GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Har34ry
    Neuer Benutzer
    • 28.09.2009
    • 26

Pure Drive Roddick GT

Hallo,

ich habe mir vor kurzem dieses Racket gekauft.

Jetzt habe ich es mit dem folgenden Setup bespannt:

Längs: 25,5 kg mit SP Tornado 1.23
    Quer: 24,5 kg mit Weiss Canoon Supercharged

Bespannt wurde klarerweise mit 4 Knoten, jedoch habe ich mit den Quersaiten nicht wie von Babolat vorgegeben im Herz angefangen, sondern wie eigentlich sonst üblich am Kopf zum Herzen des Schlägers.

Jetzt habe ich aber festgestellt, das die Besaitung gerade am Kopf Bretthart ist im Gegensatz zum übrigen Schläger.

Hat dies auch schon jemand beaobachtet - was könnte ich dagegen tun?
    Nach der Anleitung von Babolat bespannen?
    Im Kopf 1-2 Kilo weniger aufziehen (dynamisch)?

Vielen Dank für Eure Antworten.

C U on the COurt
    Harald
  • lexi4berlin

Das Thema "Babolat-Besaitungsmuster" wurde schon wiederholt diskutiert - es ist herrschende Meinung hier, nicht danach zu verfahren.
    Von der Härte am Kopf habe ich bisher noch nichts gelesen, bei meinem neuen Pure Drive GT konnte ich davon bei 4-Knoten-Methode (Kopf zu Herz) nichts feststellen.

Kommentar

• comeom
      Postmaster
      • 27.05.2008
      • 156

Servus!

Hier ist man einhellig der Meinung, dass die Besaitungsvorschläge von Babolat sehr wohl ignoriert werden sollen bzw. sogar müssen. Auch ich bespanne diesen Rahmen grundsätzlich mit 4 Knoten, die Quersaiten vom Kopf zum Herzen hin.
      Auch mir ist noch nie aufgefallen (und ich hab ihn über 2 Jahre gespielt), dass sich der Schläger "oben" zu hart spielt...wenn du außerhalb des sweet-spots triffst, fühlt es sich logischerweise "anders" an...vielleicht "härter", wie du schreibst. Allerdings bespanne ich den PD Gt für mich 27/25.5, für Kunden meist 26/24. Selbst da habe ich diese Rückmeldung noch nie bekommen.

Dynamisch besaiten wäre ein Versuch, allerdings hast du dann die Zitrone "less control".
      Außerdem bliebe noch die Fragen an die Spezialisten, ob sich diese "Dynamik" nicht nach ein paar Schlägen über die Quersaiten hin egalisiert.

Grüße
      Comeom
      Zuletzt geändert von comeom; 29.04.2011, 16:04.

Kommentar

• eddywy
        Experte
        • 25.09.2008
        • 533

Zitat von comeom
        Servus!

Hier ist man einhellig der Meinung, dass die Besaitungsvorschläge von Babolat sehr wohl ignoriert werden sollen bzw. sogar müssen. Auch ich bespanne diesen Rahmen grundsätzlich mit 4 Knoten, die Quersaiten vom Kopf zum Herzen hin.
        Auch mir ist noch nie aufgefallen (und ich hab ihn über 2 Jahre gespielt), dass sich der Schläger "oben" zu hart spielt...wenn du außerhalb des sweet-spots triffst, fühlt es sich logischerweise "anders" an...vielleicht "härter", wie du schreibst. Allerdings bespanne ich den PD Gt für mich 27/25.5, für Kunden meist 26/24. Selbst da habe ich diese Rückmeldung noch nie bekommen.

Dynamisch besaiten wäre ein Versuch, allerdings hast du dann die Zitrone "less control".
        Außerdem bliebe noch die Fragen an die Spezialisten, ob sich diese "Dynamik" nicht nach ein paar Schlägen über die Quersaiten hin egalisiert.

Grüße
        Comeom
        ...da egalisiert sich 0,0...das ist physikalisch/technisch nicht möglich...
        habe das bereits in einem beitrag anhand von versuchen und entspechenden berechnungen beweisen können.

bevor du in die dynamische richtung gehst, versuche lieber mal etwas sinvolles wie 24/26!!

Kommentar

Lädt...