Besaitungsmaschine mit 2 Gewichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derluecke
    Postmaster
    • 05.06.2009
    • 161

Besaitungsmaschine mit 2 Gewichten

Hoi,

habe am WE jemanden auf unserem Platz gesehen, der mit einer Hebelmaschine mit 2 Gewichten operierte. Komisch fand ich, dass der einfach nur den Hebel umlegte und dann die Saite festsetzte. Also nicht, wie ich, auf Waage etc. achtete.

Ist schon etwas älter die Maschine. Was kann das wohl sein?

War keine Stringway
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Hast du mal ein Foto gemacht? Kann mir gerade nicht so recht vorstellen, was du mit "2 Gewichten" meinst.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• derluecke
      Postmaster
      • 05.06.2009
      • 161

Nee, leider konnte ich es nur aus der Ferne betrachen, weil ich mich eigentlich ständig um Neulinge kümmern musste. Von weitem sah es grundsätzlich nach einer normalen Hebelarmmaschine aus, allerdings war der Hebel deutlich länger, aus der Entfernung sah es auch so aus, als wäre der Hebel zweitteilig mit einem größerem Gewicht am unteren Teil des Hebels und einem kleineren Gewicht am oberen Teil des Hebels.
      Mich wunderte nur die Arbeitsweise, also einfach nur umlegen und kein Nachjustieren.

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

OK, das klingt für mich nach einer ganz normalen Hebelarmmaschine und einem Besaiter ohne Sachverstand. Bei den meisten Hebelarmmaschinen kann man doch das Gewicht teilen, damit man auch geringere KG Zahlen für Badmintonschläger hinbekommt. Das er nicht nachjustiert zeigt hingegen lediglich, dass der Besaiter höchstwahrscheinlich nicht weiß, dass der Hebelarm in der Waagerechten sein muss, um das eingestellte Gewicht auch wirklich auf die Saite zu bringen. Und eine Stringway hättest du sicherlich erkannt, setzte ich jetzt einfach mal voraus

Gruß
        Kurbel
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• derluecke
          Postmaster
          • 05.06.2009
          • 161

Hm,

also der Unterschied zu den Hebelarm-Maschinen, die ich so kenne ist schon der Hebelarm. der auf jeden Fall fast doppelt so lang war und irgendwie eine Gelenk oder so etwas ähnliches hatte. Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Hebelarm zweigeteilt war. Und die Gewichte sehr weit auseinander, einer am unteren Teil des Hebelarm und das zweite oberhalb des Knies (mir fällt nichts besseres dazu ein)

Kommentar

• eddywy
            Experte
            • 25.09.2008
            • 533

hebelarm constant pull

Zitat von derluecke
            Hm,

also der Unterschied zu den Hebelarm-Maschinen, die ich so kenne ist schon der Hebelarm. der auf jeden Fall fast doppelt so lang war und irgendwie eine Gelenk oder so etwas ähnliches hatte. Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Hebelarm zweigeteilt war. Und die Gewichte sehr weit auseinander, einer am unteren Teil des Hebelarm und das zweite oberhalb des Knies (mir fällt nichts besseres dazu ein)
            ich wollte gestern schon frage, ob es noch ein zusätzliches gelenk gab.

dadurch könnte man, die winkelabhängige zugkraft (die sonst nur in der waage dem gewünschten wert entspricht) um 20°(schätzung) nach oben und unter erweitern.
            ähnlich dem stringway-prinzip.
            im internet ist mir eine derartige maschine noch nicht begegnet....ich tippe auf einen durchdachten selbstbau.
            ich halte es auch für möglich jede einfache maschine mit dem knick-hebelarm nachzurüsten.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

@Eddy:
              Kannst du das ein bisschen genauer erläutern?

Kommentar

Lädt...