Schnellspanner kaputt - Ersatz, Reparatur ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tashkent
    Neuer Benutzer
    • 09.05.2011
    • 4

Schnellspanner kaputt - Ersatz, Reparatur ???

Hallo Community,

Der Schnellspanner meiner bestimmt 15 Jahren alten Maschine hat sich verabschiedet. Einerseits ist das Ende der Metallfeder im Spanner abgebrochen, anderseits ist so eine Art Plastik oder Gummizug innerhalb des Spanners gebrochen. Damit man sich eine Vorstellung von der Maschine machen kann, habe ich ein Foto beigefügt.

Konkret lautet meine Frage: Kann ich dafür noch ein Ersatzteil bekommen? Eine Feder bekomme ich ja hier: http://www.outfitter.de/Artikel/4972..._Freilauf_.htm

Inzwischen scheinen die meisten Maschinen mit zwei Backen als Einspannmechanismus zu funktionieren. Dagegen scheint mein Rundspanner etwas aus der Mode gekommen zu sein.

Könnte ich bei der Maschine jeden Schnellspanner als Ersatz verwenden? Ich weiß noch nicht mal mehr, wie der Hersteller der Maschine heißt.

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Im Endeffekt würde ich mir einfach nur gerne einen neuen Schnellspanner an die Maschine schrauben.
    Angehängte Dateien
  • Saitenflüsterer
    Benutzer
    • 27.05.2008
    • 84

oh oh,

seit wann bespannen wir den vom Herz zum Kopf??
    guckst du

Kommentar

• eddywy
      Experte
      • 25.09.2008
      • 533

hi,
      wie sieht das kunststoffteil aus. die feder ist ja nicht das problem.

wenn du auf backen umsteigst, brauchst du auch das "runde teil"-im gleichen durchmesser, wie deines- inkl ratsche.

hat dein system eine ratsche?

Kommentar

• comeom
        Postmaster
        • 27.05.2008
        • 156

und ich dachte immer, meine Maschine wäre alt...

Ganz im Ernst, da würd ich das Geld lieber in eine solide neue Maschine stecken...

Nix für ungut!

C.

Kommentar

• Don_Murphy93
          Benutzer
          • 31.07.2009
          • 70

Also ich bin auch der Meinung, dass man das Geld lieber spart und sich dann einen neue Maschine kaufen sollte.

Es gibt ja viele gute Maschinen die auch nicht mehr so teuer sind.

Kommentar

• Tashkent
            Neuer Benutzer
            • 09.05.2011
            • 4

Welchen Vorteil, bis auf einen funktionierenden Schnellspanner, würde mir denn eine neue Maschine bringen?

Ich würde es momentan eher bevorzugen, einfach einen neuen Schnellspanner an das Ding zu bauen. Sind die Dinger denn zu den verschiedenen Maschinen kompatibel? Wenn mein altes Auto einen Platten hat, werde ich auch nicht sofort ein neues Auto kaufen...

Dass ich offensichtlich nicht ganz korrekt bespanne: Mmh, habe ich die letzten Jahre leider immer so gemacht. Meine Schläger sind allerdings (fast) nie kaputt gegangen: Einen hats mal während des Spiels zerlegt. Schlimmer ist, dass meine Saite im Sommer nach drei Matches den Geist aufgibt, aber kann das an der Maschine selbst liegen?

Falls ich eine neue Maschine kaufe: Irgendwelche Tips? Ich nehme auch sehr gerne eine gebrauchte... Bei ebay gibt es aber so gut wie nichts...

Danke für Infos

Tobias

Kommentar

• eddywy
              Experte
              • 25.09.2008
              • 533

kurzfassung:
              teile ersetzen(nachbauen)...fertig
              listenteile anderer hersteller=> etwas basteln

hinweise auf "neu maschine kaufen" finge ich mega genial, weil:
              da kann ja niemand selber drauf kommen.

Kommentar

• comeom
                Postmaster
                • 27.05.2008
                • 156

Eddywy, also dein Beitrag ist da mit Sicherheit um Längen hilfreicher!

Viel Spaß beim "Ersetzen", "Nachbauen", "Basteln"!
                Da bitte ich doch mal um die "Langfassung"...

C.

Jetzt vielleicht doch was Nachdenkenswertes:
                Neuer Schnellspanner, neue Feder... 80€ (!) mindestens...das ist schon mehr als "ein neuer Reifen"...
                Was deine Maschine Wert ist, kann ich nicht sagen. Ich würde dafür gar nix mehr bezahlen (sorry...)
                Der Vorteil einer neuen Maschine wäre ganz sicher ein schonenderer Umgang mit deinem Material (Saiten und Rahmen)
                Zuletzt geändert von comeom; 12.05.2011, 08:15.

Kommentar

• Tashkent
                  Neuer Benutzer
                  • 09.05.2011
                  • 4

Ich merke schon, dass mein Museumsstück zu lachern führt. Nun ja, ich würde es als Liebhaberstück bezeichnen. Bevor ich aber irgendeinen Mist zusammenkaufe und das Ding nicht zum Laufen bringe werde ich wohl eine neue Maschine kaufen. Im Sportgeschäft bekomme ich bei den Preisen Tränen in die Augen, da lohnt eine Maschine allemal. Wenn die wieder 15 Jahre hält, dann hat es sich ja gelohnt. Verdammt, Tennis ist ein teurer Sport! Aber nichts ist besser als die Filzkugel, keine andere Sportart der Welt!

Kommentar

• Tashkent
                    Neuer Benutzer
                    • 09.05.2011
                    • 4

Habe mir die Challenger 6 angeschaut: Preis finde ich okay!

Taugt die Maschine etwas? Habe noch etwas von Arfaian gehört... Eindeutige Bewertungen habe ich noch nicht gefunden...

Kommentar

Lädt...