Besaitungsfehler oder Misshit? (Saitenriss) + Bild

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YBCO

Zitat von Jens
    Ziehst Du den Knoten mit voller Gewalt fest oder eher mit Gefühl?
    Da er an dieser Stelle den "Double Half Hitch Knot" als Starterknoten verwendet, wird er automatisch mit der Maschiene gespannt. Er zieht ja die Quersaite an. Ich halte den "Starting knot" für die bessere Wahl. Dort hat man noch eine Zwischenlage und kann die Saite nur einseitig einkerben. Gerade die Eckigen Saiten wie die Hex kerben bei heftigem Zug die Saite doch stärker ein als eine Runde. Der Starting knot würde das Problem m.E. minimieren, eine Schwachstelle bleibt der Knoten trotzdem.

Kommentar

• MenJen
      Postmaster
      • 29.04.2009
      • 270

Hi,
      .. für mich sieht das wie ein glatter "Schnitt" aus ..
      .. Wenn ich mir das zusammenziehen der Längssaite wegdenke, müßte der "Schnitt" durch das einziehen der letzten Quersaite entstanden sein ..
      .. da die Hexaspinn scharfe Kanten hat, wäre das für mich die erste Vermutung ...
      .. also beim nächsten mal auf das einziehen vor allem der letzten Quersaite achten, damit die Kante der Hexaspin die Längsaite nicht einschneidet ..

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Auf Bild 2 sind an der einen Längssaite deutliche Abdrücke zu sehen, vermutlich vom Schnellspanner. Solche feinen Beschädigungen reichen im Zusammenspiel mit der scharfen Umlenkung in der Knotenöse und einem Mishit oft aus, um die Saite zum Reißen zu bringen.

@silentbob1
        Kontrolliere mal, ob Dein Schnellspanner diese Markierungen in der Saite zurückläßt. Schau Dir dann mal die Klemmbacken des Schnellspanners an. Diese sind vermutlich zu rauh. Damit keine Beschädigungen mehr auftreten mußt Du diese entweder abschleifen oder z.B. ein Stück Karton zwischen die Backen legen, um die Saite zu schützen.

Kommentar

• silentbob1
          Postmaster
          • 27.08.2009
          • 244

Ja das kommt vom Schnellspanner. Wenn ich die Backen mit Schmiergelpapier glatt schleife, besteht dann die Gefahr, dass die Saite nicht mehr richtig gehalten werden kann?

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

@silentbob1
            So glatt wirst Du die Backen nicht bekommen, daß dann die Saite durchrutscht. Aber die Markierungen sollten nicht auftreten, das ist das wichtigste.

Kommentar

• Bespannmaschine
              Neuer Benutzer
              • 19.05.2011
              • 8

Trotz der 4 Bilder kann ich nicht genau erkennen wie genau die Saite gerissen ist, bzw. was mit dem Knoten passiert ist.
              Was bei der HEXtreme aber vorkommen kann, ist, dass die Saite aufgrund der Oberfläche beim Festziehen des Knotens leicht beschädigt wird. Wenn man dann mit ordentlich Kraft den Ball an dieser Stelle trifft, passiert es nunmal schnell dass die Saite dann kaputt geht.
              Mir ist es vor 3 Stunden erst passiert. Also ein Riss der Saite, jedoch am oberen Rahmenrand. Wenn die Saite dann schon leicht "verletzt" ist, kann das noch schneller passieren.
              Mein Tipp wäre einfach mal beim knoten festziehen darauf zu achten, dass du den Knoten soweit festziehst, ohne Berührung der LS und dem Ende der QS bis du nurnoch leicht nachziehen musst. Einfach minimale Reibung entstehen lassen. Wenn du das bereits tust, wüsste ich auch nicht mehr weiter.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8267

Zitat von Bespannmaschine
                Trotz der 4 Bilder kann ich nicht genau erkennen wie genau die Saite gerissen ist, bzw. was mit dem Knoten passiert ist.
                Die LS ist gerissen und hat sich aus dem Knoten herausgezogen.
                Der Riss ist wahrscheinlich aussen am Rahmen passiert.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• MenJen
                  Postmaster
                  • 29.04.2009
                  • 270

Zitat von silentbob1
                  .. Evtl. könnt ihr was aus den Bildern schließen die ich geschossen habe ..
                  .. bring doch mal ein Bild von der Außenseite des Rahmens (ohne Saite) ..

Kommentar

• silentbob1
                    Postmaster
                    • 27.08.2009
                    • 244

Habe die Saite schon rausgeschnitten, dass ist jetzt leider nicht mehr möglich.
                    Hab jetzt die Backen vom Schnellspanner abgeschmiergelt, mal gucken wie es jetzt läuft!

Kommentar

• alex76
                      Benutzer
                      • 11.01.2010
                      • 93

aaah, ganz offensichtlich bin ich nicht der einzige dem die saite an dieser stelle gerissen ist. schon 3 mal in den letzten monaten.
                      auch babolat racket, und jeweils kapitale misshits.
                      schön vorsichtig knoten. und das mit dem schnellspanner wird ziemlich sicher die ursache sein. hab bei der kontrolle, rund um die stelle wo die saite gerissen ist, auch noch spuren vom schnellspanner entdeckt. eine leichte oberflächenverletzung reicht anscheinend aus...
                      und naja, die saiten waren black force und red devil, durchmesser 1,14...räusper...

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Welche Maschine ist den im Einsatz ? Ich kamm dahinter warum die LS reisen nach kurzer Spielzeit und dan das hir gemacht.

Danach ist nie wieder eine Saite geplatzt.

Zuletzt geändert von Decky; 02.06.2011, 14:02.
                        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

Lädt...