Qualität Pro's Pro Challenger 6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Qualität Pro's Pro Challenger 6

Hallöchen,

ich habe mir vor gut 4 Monaten eine Pro's Pro Challenger 6 zugelegt und bin seitdem stolzer Selbstbesaiter
    Nun habe ich mit dieser Maschine bereits ungefähr 20 Schläger besaitet. (Nur für mich und noch 2 Vereinskollegen)
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich langsam an der doch recht bescheidenen Qualität störe.

Beispiele:
    Die Skala für die Kilogrammangaben löst sich ab.
    Die Haltezangenbasis lässt sich kaum noch justieren.
    Ich muss die Haltezangen so eng einstellen, dass sie tiefe Eindrücke/Kerben verursachen. Stelle ich sie hingegen lockerer, rutscht die Saite beim Besaiten durch.
    Die Zangenbasis bzw. die Zangen geben beim Besaiten nach. (Zwar nicht viel, aber merklich)
    Die Grundplatte der Maschine (die drehbare) neigt sich ebenfalls stark.
    Habe fast schon Angst, dass dadurch die Bespannhärte verfälscht wird.

Nun bin ich ehrlich am überlegen, ob ich nochmal in eine andere Besaitungsmaschine zu investieren. Die Frage ist: In welche?

Allzu viel Geld wollte ich nicht ausgeben. Maximal 500€. Mit welcher Maschine bekomme ich in diesem Preisrahmen die beste Qualität?

Folgende Bespannungsmaschinen habe ich im Internet gefunden:

Tyger String-Eco 45
    TygerString Profi - 52
    Premium Stringer 3600

Bietet eine von einen einen höheren Qualitätsstandard als die Pro's Pro? Gibt es sonstige Alternativen in einem "vernünftigen" Preisrahmen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß nitram0393
  • Don_Murphy93
    Benutzer
    • 31.07.2009
    • 70

Also ich habe jetzt seit 2 Jahren die Tyger String-Eco 45 und bin mehr als zufrieden. Die Zangen sind top halten perfekt und ohne Einkerbungen oder ähnliches und auch sonst macht sie einen sehr guten Eindruck.

Aber du musst dir gar nicht unbedingt eine neue Maschine Kaufen.

Die Skala für die Kilogrammangaben löst sich ab
    Das kann bei jeder Maschine passieren einfach mal einen neuen Aufkleber für 1-2 € kaufen.

Die Haltezangenbasis lässt sich kaum noch justieren
    Einfach mal abschrauben und alles mal Ölen, denn das sind alles bewegliche Teil die sich über Öl freuen

Ich muss die Haltezangen so eng einstellen, dass sie tiefe Eindrücke/Kerben verursachen. Stelle ich sie hingegen lockerer, rutscht die Saite beim Besaiten durch.
    Kauf dir doch einfach neue Zangen für 80€ oder so immer noch billiger als ne neue Maschine

Die Zangenbasis bzw. die Zangen geben beim Besaiten nach. (Zwar nicht viel, aber merklich)
    Die Grundplatte der Maschine (die drehbare) neigt sich ebenfalls stark.
    Dreh doch nochmal die Schrauben an der ganzen Maschine fest, vielleicht haben die sich einfach gelockert in der Zeit.
    Und ja wenn sich die Zangen bewegen dann tritt auch Spannungsverlust auf.

Mfg Don_Murphy

Kommentar

• nitram0393
      Insider
      • 01.02.2011
      • 410

Danke für die Antwort.
      Die Schrauben der Maschine habe ich bereits mehrfach richtig, richtig fest gezogen.
      Woher bekomme ich denn so einen Aufkleber? Im Arfaian-Shop (Pro's PRo) kann ich keinen finden und einer von einer anderen Maschine wird sicherlich nicht übereinstimmen.

Hat die String Eco 45 auch ein Ratschensystem? So sehr wie sich bei mir der Bespannkorb und die Haltezangen mitneigen habe ich nie das Gefühl, dass die Besaitung jetzt auch meinen voreingestellten Angaben entspricht.
      Neigt oder bewegt sich denn bei der ecostring 45 gar nichts?

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

Zitat von nitram0393
        Danke für die Antwort.
        Die Schrauben der Maschine habe ich bereits mehrfach richtig, richtig fest gezogen.
        Woher bekomme ich denn so einen Aufkleber? Im Arfaian-Shop (Pro's PRo) kann ich keinen finden und einer von einer anderen Maschine wird sicherlich nicht übereinstimmen.
        ...die Skala gibts bei arfaian in der Rubrik Ersatzteile für 1,20 EUR

Ansonsten ist bei all diesen Maschinen der Vorteil, dass alles recht simpel aufgebaut ist und sich alles sehr leicht in seine Einzelteile zerlegen lässt.
        So lässt sich das Meiste recht simpel verbessern (zumal häufig nur schlampige (chinesische) Montage die Ursache für Mängel ist)

Wenn die Zangen zu stark nachgeben liegt das immer daran, dass entweder die Basis auf der Schiene nicht richtig fixiert wird oder die Türme, wo die Zangen drin stecken, nachgeben.
        Lösung:
        1. Zangenbasis von Grundplatte abschrauben und dann die Türme mit der Inbusschraube richtig festziehen.
        2. Unterseite der Zangenbasis und Schiene auf Grundplatte Anschleifen bzw. Planschleifen.

Wenn Du mit Deinen Haltezangen unzufrieden bist, dann kauf Dir die viel besseren Automatikzangen für 18 EUR bei arfaian.

Kommentar

• Don_Murphy93
          Benutzer
          • 31.07.2009
          • 70

Hat die String Eco 45 auch ein Ratschensystem?
          Nein hat sie nicht!

Neigt oder bewegt sich denn bei der ecostring 45 gar nichts?
          Ich versteh nicht richtig was du damit meinst, aber bei mir bewegt oder neigt sich während des Bespannvorgangs nichts.

Probier es mal wie Guido es gesagt hat, denn eine neue Maschine nach 4 Monaten ist wohl der letzte Ausweg.

Kommentar

• 02tobi93
            Benutzer
            • 16.06.2010
            • 69

Zangeninneflächen mit Alkohol reinigen hilft auch oft!!!!

Kommentar

• VolkerIppig

Signum Pro S-3000 ist ne gute, mechanische Maschine ... liegt preislich auch unter der 500,- Euro Marke

ich habe mich gerade für ´ne Stringway ML 100 entschieden

Kommentar

• nitram0393
                Insider
                • 01.02.2011
                • 410

Zitat von Don_Murphy93
                Ich versteh nicht richtig was du damit meinst, aber bei mir bewegt oder neigt sich während des Bespannvorgangs nichts.
                Naja, die Grundplatte (auf der unter anderem die Zangenbases fixiert werden) neigt sich beim Bespannvorgang gute 1-2cm in Richtung Hebelarm, also auch etwas nach unten.

Kommentar

• Don_Murphy93
                  Benutzer
                  • 31.07.2009
                  • 70

Nein das passiert bei mir nicht

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

Zitat von nitram0393
                    Naja, die Grundplatte (auf der unter anderem die Zangenbases fixiert werden) neigt sich beim Bespannvorgang gute 1-2cm in Richtung Hebelarm, also auch etwas nach unten.
                    ...wenn Du die Grundplatte abschraubst, kannst Du das Kugellager der Drehachse mit einem großen Schraubenschlüssel fester drehen.
                    Wenn Du mit beiden Händen an der Grundplatte rumhebelst, sollte die sich nur um ein paar Millimeter nach oben und unten bewegen.

Kommentar

• lackoto
                      Benutzer
                      • 11.04.2011
                      • 43

Also selbst wenn sich die Grundplatte ein wenig bewegt, ist das vom Prinzip her auch vollkommen egal, weil das Zuggewicht noch immer das gleiche ist. Ich habe auch die Challenger 6 und bin eigentlich vollkommen zufrieden. Ich bin jetzt ca. bei der 80 Besaitung insgesamt (für Freunde, Bekannte, Clubmitglieder und mich) und bis jetzt konnte ich eigentlich noch keine ermüdung Erscheinungen feststellen. Ich musste lediglich das Lager der Ratsche mal nachölen, ansonsten ist es eigentlich im Punkto Preis/Leistung echt ein Top Teil. Empfehlen würde ich dir noch, zu anderen Zangen zu greifen oder regelmäßig zu reinigen.

Kommentar

• Scorepex
                        Benutzer
                        • 20.08.2009
                        • 58

Hallo,

für den Preis ist die Challenger 6 wirklich in Ordnung.
                        Qualität hat nun eben seinen Preis und wer nicht PROFESSIONELL besaitet,
                        der kommt auch mit der Challenger 6 zurecht.

Bemängeln kann ich eig. nur die beiden Türme, welche im laufe
                        der Besaitung zueinander wandern.

Bezüglich der Zangen kann ich dir nur raten die Automatik zu kaufen!

Ansonsten kannst du sowieso mit dem Bespanngewicht um einen Kilo
                        rauf gehen, falls dir der Spannungsverlust zu hoch ist.

Kommentar

• lackoto
                          Benutzer
                          • 11.04.2011
                          • 43

Das mit den Türmen kann ich nicht bestätigen Scorepex ;D, mann muss sie nur fest genug anziehen.

Kommentar

• nitram0393
                            Insider
                            • 01.02.2011
                            • 410

Danke für die vielen Infos und Erfahrungen.
                            Ich werde morgen bei meiner Maschine alle Schrauben nochmal richtig festziehen und die beweglichen Teile ölen. Außerdem werde ich mir noch die Haltezangen Automatic bestellen sowie 2-3 Kilo-Skalen.
                            Auf jeden Fall komme ich so billiger als mit einer neuen Maschine weg.

Kommentar

Lädt...