2 oder 4 Knoten beim Pure Storm Tour?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miguel
    Benutzer
    • 14.03.2006
    • 50

2 oder 4 Knoten beim Pure Storm Tour?

Hallo,

bin ein wenig verwirrt und benötige eure Hilfe...

Laut Babolat Homepage sind 4 Knoten möglich. Verstehe allerdings nicht wie oder wo ich die erste Quersaite verknoten soll!?

Oder ist die 2 Knoten Methode beim Pure Storm Tour eh besser?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß,
    Michael
  • daf899

Hallo,

also ein ähnliches Problem hatte ich auch.
    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass du den Knoten dort setzt wo du mit der 2 Knotenmethode am Ende mit der Quersaite auskommst (wobei du bei der 2 Knotenm. eh die Quersaiten vom Herz zum Kopf spannen müsstest).
    Also vorgehensweise wäre.
    Mit den Quersaiten am Kopf beginnen, jedoch den Beginn mit einer Starterklemme festhalten, bedenke du brauchst noch Saitenlänge zum spannen und späteren abknoten.
    Dann die ersten drei Quersaiten ganz normal bespannen.
    Bist du bei dieser, glaube das es so ist (sitze gerade im Büro und kann es nicht genau sagen, kannst du den übriggebliebenen Anfang spannen und dann in der vorgesehen Öse abknoten.
    Dann kannst du den Rest der Quersaiten bespannen.

So mache ich das immer beim Pure Storm mit 4 Knoten.

Übrigen gab es dazu auch mal einen eigenen Forumsbeitrag.

Gruß
    FRank

Kommentar

• miguel
      Benutzer
      • 14.03.2006
      • 50

2 Knoten

Danke für die Info.

Wobei ich bei der 2-Knoten Variante nicht vom Herz zum Kopf müsste!
      Da ich "nur" 16 Längssaiten habe, komme ich mit der letzen Saite am Kopf raus und könnte dann problemlos vom Kopf zum Herz die Quersaiten bespannen.

Gruß,
      Michael

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Also wenn Du "pur" bespannst, dann bieten sich 2 Knoten an. Ist einfacher. Wenn es unbedingt 4 Knoten sein müssen, dann machst Du das so:
        1. Längssaiten auf komplett bespannen auf beiden Seiten, aber noch nicht abknoten.
        2. Auf einer Seite (nennen wir sie mal "A") abknoten.
        3. Die erste Quersaite einfädeln und den Startknoten auf Seite "B" setzen.
        4. Die erste Quersaite spannen und mit der Zange auf Seite "A" festklemmen.
        5. Die Längssaite auf Seite "B" auf der ersten Quersaite abknoten.
        6. Weiter geht's jetzt ganz normal.
        7. Für's nächste Mal: Suchfunktion!

Kommentar

• Kuss
          Benutzer
          • 03.06.2010
          • 39

Ich habe meinen Pure Storm (altes Modell), welche ebenfalls ein Besaitungsbild von 16x20 hat, immer mit der 4-Knoten-Methode bespannt.

Abweichend von der Babolat-Anleitung (aktuell)
          http://www.babolat.com/media/tennis/...Storm_Tour.pdf, habe ich die Knoten am Kopf wie folgt gesetzt:

1. (längs) auf der 6
          2. (längs) auf der 14
          3. (quer) auf der 12

Evtl. hat sich am Ösenband etwas geändert, weshalb die Quersaite nicht mehr mit einer Längssaite verknotet wird?
          Das Ösenband müsste aber deutlich anzeigen, wo die Knoten zu setzen sind, da gerade bei Babolat die Knoten-Ösen deutlich erkennbar sind.

Kommentar

Lädt...