Hybrid nur 50% neu besaiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • comeom
    Postmaster
    • 27.05.2008
    • 156

Frage Hybrid nur 50% neu besaiten?

Servus Forum!

Ich wär ja nie auf die Idee gekommen (warum eigentlich nicht), wurde aber gefragt, ob es möglich wäre, bei einer Hybrid-Besaitung (in diesem Fall längs Polyfiber TCS Rapid, quer die Head Rip Control) nur die Quersaiten (die Head verträgt sich wohl nicht so gut mit der PF TCS) neu zu besaiten. Die Polyfiber TCS längs sieht fast neu aus, keinerlei Kerben...die Head quer ist durch!

In meinem Fall macht es wohl keinen Sinn, Besaitung ist ein knappes Jahr alt. Aber ist sowas grundsätzlich möglich oder aus euerer Sicht ein völliges "no-go"?

Danke und Grüße

C.
  • Netzkante
    Postmaster
    • 09.01.2010
    • 180

Habe ich für mich selber auch schon gemacht.Würde nur zwei Dinge beachten:
    - die Längssaite sollte spannungsstabil sein
    - den Schläger zum Entfernen der Quersaite in die Besaitungsmaschine einspannen und direkt fertig besaiten

Kommentar

• fgschmidt
      Insider
      • 30.01.2007
      • 340

aus meiner sicht und persönlichen erfahrung eher nicht - der grund ist einfach: die länssaite ist schon länger drin als die neu einzufädelnde quer. entsprechend hat sie schon ihren stabilisierungsverlust hinter sich. wenn ich jetzt eine neue quer zu der "normalen" spannung einziehe, werde ich die bereits "stabilisierte" erneut dehnen. das resultat wird ein vollkommen anderes sein als wenn ich die gleichen saiten frisch bespanne.
      habe herumgespielt und bin auch mit der quersaite um 1kg heruntergegangen - fühlt sich trotzdem nicht gleich an wie die komplett neue!
      für mich bin ich zum schluß gekommen, ich spare mir praktisch nichts, weil das spielgefühl recht anders ist und es ist mir nicht wert 3 euro zu sparen (länssaiten-preis) aber dafür ein unangenehmes gefühl am platz zu haben. was ich auch noch bemerkt habe und mich in meinem entschluß gefestigt hat, ist, daß ich eigentlich immer unterschiedliche resultate hatte. wie gesagt, habe ich ein bischen herumprobiert und diese prozedur 4 mal angewandt. die 4 schläger haben sich jedesmal anders angefühlt. wenn ich die dinger frisch aufziehe, dann habe ich die auch immer gleich - d.h. egal welchen schläger ich nehme, das spielgefühl ist identisch.

Kommentar

• Don_Murphy93
        Benutzer
        • 31.07.2009
        • 70

Also möglich ist das aufjedenfall. Aber Sinn macht es eigentlich so gut wie nie. Wenn du eine Poly als Längssaite hast, dann macht es gar kein sinn, denn die Poly sind tot nach einer gewissen Zeit.

Wenn du eine Darmsaite als Längssaite hast, dann würde es aufjedenfall Sinn machen, denn die Reißen ja wenn sie tot sind.

Du musst dir auch die Fragen stellen ob du wirklich 3€ sparen willst und nur die Quersaite neu besaitest, aber dafür ein schlechtes Spielgefühl.

Kommentar

Lädt...