Stringway - Mittelhaltezangen - Arretierungshebel nicht mehr senkrecht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M-Tommy
    Benutzer
    • 18.05.2008
    • 40

Stringway - Mittelhaltezangen - Arretierungshebel nicht mehr senkrecht

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe in einem Thread schon mal darüber gelesen, finde aber mit jeglichen Suchbegriffen nichts zum Thema.

Bei meiner Stringway ML100 mit den Doppel-hebelzangen lässt sich bei einer Zange der Arretierungshebel nichtmehr komplett senkrecht stellen, es fehlen schätzungsweise 10-15%. Es hilft auch nichts wenn ich unten an der Mutter etwas änderer, also fester oder leichter.
    Die Zange rutscht deshalb nicht durch, irgendwas verstellt oder beschädigt muss ja aber trotzdem sein oder?
    Weiß einer von euch Rat oder kann mir den Thread von damals nennen?

Viele Grüße und Danke
    Tom
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 5

Hallo Tom,

meinst du diesen:http://saitenforum.de/board/showthre...y+hebel&page=4
    ?

ich würde mich aber über wetere Antworten freuen, habe das in dem Thread nicht durchgeführt... würde aber bei mir auch anstehen...

Kommentar

• saitech
      Experte
      • 14.08.2007
      • 695

Einstellen von T98 Zangensystem.

Dieses beschreibt was wichtig ist beim einstellen der Mutter des Klemmsystems.

Bei der Einstellung der Klemmung auf der Schiene ist es wichtig dass der Hebel durch die Senkrecht Position geht, so dass er stabil ist.

Wahrscheinlich ist durch das sehr schwer einstellen ein Verschleiss im Loch der Ziehstange entstanden wodurch das Excenter jetzt in dieser Position hält.

Meine Empfehlung ist folgendes:
      - Dreh der Hebel aus die Achse und schiebe die Excenterachse hinaus.
      (Obacht auf die Position worin der Hebel montiert ist in der Achse.)
      - Nehm die Teilen ab nach oben.
      - Dreh einer der Bolzen womit die Schiene montiert ist hinaus.
      - Schieb die Ziehstange von der Schiene und dreh es 180 grad um.

Der Verschleiss soll dann an der richtigen Seite sein.

Mit freundlichen Grüßen
      Fred

Kommentar

• M-Tommy
        Benutzer
        • 18.05.2008
        • 40

Hallo Fred,

vielen Dank für deine Anleitung. Durch das drehen der Ziehzange kann ich jetzt die Zange wieder senkrecht stellen.
        Würdest du um den Verschleiß zu minimieren die Mutter an der Zange nicht zu arg festdrehen? Bisher hatte ich die Mutter eigentlich genau so fest, dass sich der schlitten noch bewegen lässt, der Hebel ging dann schon relativ schwer.
        Grüße Tom

Kommentar

• saitech
          Experte
          • 14.08.2007
          • 695

Hallo Tom,

Ich empfehle das System andersherum ein zu stellen;
          Desto leichter die Klemmkraft eingestellt is je weniger Verschleiss es gibt von der Klemmachse.

Es ist also besser um das System so ein zu stellen dass es nicht rutscht oder verdreht, aber nicht schwerer.

Grüsse
          Fred

Kommentar

Lädt...