Prince EXO3 MP 16/18 bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonnic
    Neuer Benutzer
    • 08.08.2007
    • 9

Prince EXO3 MP 16/18 bespannen

Hallo,

ich brauche Hilfe! Folgendes Problem:

Ich habe eine Hebelarmmaschine von Signum Pro (ca. 2 Jahre alt) und möchte damit einen Prince exo3 MP 100 16/18 bespannen. Bisher habe ich schon recht häufig o3 Schläger von Prince bespannt und dabei diese Boomerang-Besaitungshilfe hinzugenommen, was problemlos funktioniert hat.

Bei dem exo3 habe ich direkt beim ersten "großen" Loch das Problem, dass der Boomerang nicht hält und vom Zug der Saite "rausgeschleudert" wird. Auch ein Festhalten des Boomerangs durch eine 2. Person war nicht möglich, er wurde einfach rausgedrückt. Ich konnte den Schläger nur bespannen, indem ich bei dem Loch ohne Boomerang gearbeitet habe, wodurch die Saite aber total schräg eingezogen wurde, weil sie ja nicht an die Stelle gedrückt wurde, wo sie hingehört. Bei den folgenden Saiten ließ sich der Boomerang dann wie gewöhnlich einsetzen, obwohl der nicht so passgenau in die Löcher "flutscht" wie beim o3, da die Löcher des exo3 ja eckiger sind.

Welche Lösung gibt es für das Problem? Bespannt man überhaupt mit Boomerang oder gibt es da eine andere Lösung für?

Habe auch schon nach Videos zum exo3 gesucht, aber nichts gefunden...

Freue mich auf Hilfe von erfahrenen Besaitern! Bin nur Hobby-Gelegenheits-Bespannerin (und möchte es aber natürlich trotzdem richtig machen)!

Danke!

Sonja
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Normalerweise arrettiert man den Aufspannkorb. Ich glaube/fürchte aber, dass das bei Deiner Maschine nicht geht.

Kommentar

• dodi
      Insider
      • 06.11.2007
      • 438

@Sonnic: Ich arbeite auch mit dem Tool des O3 Tour auf meinem Exo3 Tour,
      und es funktioniert. Das Tool passt aber nicht 100%ig. Es gibt aber leider kein Tool für den Exo3..also bleibt für die 100% Lösung nur der Kauf einer fixierbaren Maschine.

@Little Mac: Welche Maschinen besitzen solch einen fixierbaren Drehteller?
      ------------------------------------
      TC Bayer Dormagen
      Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von dodi
        @Little Mac: Welche Maschinen besitzen solch einen fixierbaren Drehteller?
        Eigentlich die meisten.

Kommentar

• dodi
          Insider
          • 06.11.2007
          • 438

Ich habe zur Zeit eine ProsPro Challenger, die hat das nicht.
          Da ich über den kauf einer neuen Maschine nachdenke, habe ich mir die Signum S3000 angesehen, und die hat das wohl auch nicht.
          Welche Maschine, mit Fixierung, kannst Du denn in dem Preissegment empfehlen..
          ------------------------------------
          TC Bayer Dormagen
          Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• Sonnic
            Neuer Benutzer
            • 08.08.2007
            • 9

Hallo,

meine Maschine kann man unter der Platte, auf der die Zangen montiert sind, mit einem kleinen Rädchen feststellen. Ist das schon so eine Fixierung, die ausreicht, oder ist mit "Fixierung" was ganz anderes gemeint?

Danke,
            Sonja

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von Sonnic
              Hallo,

meine Maschine kann man unter der Platte, auf der die Zangen montiert sind, mit einem kleinen Rädchen feststellen. Ist das schon so eine Fixierung, die ausreicht, oder ist mit "Fixierung" was ganz anderes gemeint?

Danke,
              Sonja
              Das ist nicht optimal, aber es reicht aus. Es sind ja auch nur maximal 8 bis 10 Quersaiten, bei denen man den Teller arrettieren muss. Ist halt etwas umständlich, weil Du dann jedes Mal zu- und wieder aufdrehen musst.

Kommentar

• Kommander
                Postmaster
                • 11.06.2009
                • 181

Ich hab auch ne Signum-Maschine (S-6500) und benutze bei meinem Exo3 Tour 18x20er-Version dazu das orangene Boomerang-Tool. Wie Dodi schon sagte, ist es nicht das genau passende Tool, aber es erfüllt dennoch seinen Zweck. Beim ersten großen Loch bekommt man das Tool nicht wirklich reingefriemelt, deshalb ziehe ich die Saite immer schon komplett hinter der seitlichen "Klemmbacke" her und ziehe dann an....d.h. ich missbrauche diese sozusagen als Tool! Sowas wird von Lars natürlich nicht im Besaitungsseminar gezeigt, aber ich wusste mir halt nicht anders zu helfen und da es meine eigenen Schläger sind, finde ich es OK so!
                An dem Rädchen rumzufriemeln ist nur nervig und richtig fest bekommt man´s in meinen Augen auch nicht!

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von Kommander
                  Ich hab auch ne Signum-Maschine (S-6500) und benutze bei meinem Exo3 Tour 18x20er-Version dazu das orangene Boomerang-Tool. Wie Dodi schon sagte, ist es nicht das genau passende Tool, aber es erfüllt dennoch seinen Zweck. Beim ersten großen Loch bekommt man das Tool nicht wirklich reingefriemelt, deshalb ziehe ich die Saite immer schon komplett hinter der seitlichen "Klemmbacke" her und ziehe dann an....d.h. ich missbrauche diese sozusagen als Tool! Sowas wird von Lars natürlich nicht im Besaitungsseminar gezeigt, aber ich wusste mir halt nicht anders zu helfen und da es meine eigenen Schläger sind, finde ich es OK so!
                  An dem Rädchen rumzufriemeln ist nur nervig und richtig fest bekommt man´s in meinen Augen auch nicht!
                  Das ist in meinen Augen auch vollkommen ok. Wenn es passt (je nach Maschine), mache ich das auch so. Da spare ich mir schon das Feststellen des Drehtellers. Habe derzeit einen Schwung Prince-Schläger bei mir zum Bespannen (auf der Prince 6000) und mache das ganz genau so. Obwohl die Prince-Maschine sich problemlos arretieren lässt. Muss ich beim nächsten Seminar mal dran denken, das mit einzubauen.

Kommentar

• Bluesky
                    Insider
                    • 02.03.2009
                    • 473

Kenne das auch noch von meinen Exos, bin immer halb durchgedreht mit dem Feststellen. Das ist einfach verdammt Zeitaufwändig.

Kommentar

• seppel15
                      Postmaster
                      • 07.09.2006
                      • 169

Für Leute, die gerne improvisieren, empfehle ich einen Holzkeil. Ich habe mal, in Ermangelung des Bespannungstools, einen Holzkeil (den man unter einen Autoreifen schiebt) unter den Korb verkeilt und diesen damit arretiert. Hat gut funktioniert

Kommentar

• lasse-s

@Sonnic
                        wenn du eine starterklemme hast kannst du auch probieren 50/50 zu besaiten.

hier noch ein video dazu:

Kommentar

• GeTe
                          Benutzer
                          • 13.01.2010
                          • 93

Zitat von Kommander
                          hallo

bin grad dabie einen exo tour zu bespannen auf einer s-3000

jetzt hab ich nur ein grünliches tool dies nicht mal annähernd rein passt

kannst du mir deine methode genauer erklären steh irgendwie auf der leitung und versteh ned wirklich wie du das meinst

gibts dazu auch ein video?

danke für deine hilfe

Kommentar

Lädt...