Längssaiten für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • königjohan
    Postmaster
    • 08.03.2009
    • 168

Brauche Hilfe Längssaiten für Anfänger

Ok, gestern Abend mein erster Versuch. Hebelarmmaschine Discho Premium Stringer 3800 und Prince Graphite EXO3 93.

Das Besaitungsmuster sieht vor, dass man die ersten Längsaiten Vom Kopf zum Herz spannt.

Da sah dann bei mir so aus, dass der Schlägergriff auf der Spannvorrichtung lag, und die zu spannende Saite quasi über den Schläger gezogen wurde, das wird nicht ohne Lackschäden oder Schlimmeres abgehen :-(

In der Anleitung von Jens steht ja was von "jede 2. Saite spannen" um nur am Kopf zu arbeiten. Andererseits soll man ja, so lese ich überall, jede Saite einzeln spannen. Letzteres würde mir doch über kurz oder lang den Rahmen killen.

Wie macht der Profi das mit den Längssaiten zum Herz?
    Yonex RDiS300 L2
    MSV Focus Hex 1,14 (26/26)
  • kuelmi
    Postmaster
    • 15.02.2010
    • 189

Also ich ziehe die Längssaiten am Herz immer unter dem Rahmen durch da der Aufspannkorb in der Regel höher ist als der Hebelarm.
    Ich ziehe jede Saite einzeln an.

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Ich zieh über den Rahmen. Ist kein Problem bei mir
      Favorite Player: Fernando Verdasco
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• königjohan
        Postmaster
        • 08.03.2009
        • 168

Haha!!! Ich habe meinen ersten Schläger fertig. 2 Stunden und ein wenig rumgefluche und leichtes Transpirieren Bei der vorletzten Längssaite mal vergessen, die Zange zu arretieren Den Schrei hat man noch in Köln gehört

Das größte Problem waren die Knoten, mit sowas hab ich meine Last. War mal bei so nem Assesment, da mußte man u.a. verknotete Seile (Fotos) spiegelverkehrt erkennen. Ging gar nicht, da verschwimmt mir alles vor den Augen. So war es jetzt auch. Knoten nach Bild nachbauen, kein Thema. Aber auf der anderen Seite, das Ganze "verkehrt" rum... 15 Versuche. Bin verrrückt geworden.

Habe die Längssaiten unten durch gezogen, etwas schwierig alles, weil der Prince ja noch diesen Steg hat. Habe ein Stückchen Pappe als Lackschutz verwendet.

Das EXO-System war bei den Quersaiten auch nicht grade mein Freund, bis ich mal raus hatte, wie man am Besten den Drehteller arretiert, verging ne Zeit.

Heute nachmittag wird die Keule mal getestet, bin gespannt. Würde man handwerkliche Fehler (bzgl. korrekter Spannung usw.) unmittelbar merken, oder ist es eher so, daß man mit der Zeit mitkriegt, wie die Resultate immer besser werden? Unspielbar wird er ja nicht sein, hoffe ich.

Morgen mach ich mich dann an Nr. 2.
        Zuletzt geändert von königjohan; 22.07.2011, 10:40.
        Yonex RDiS300 L2
        MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von kuelmi
          Also ich ziehe die Längssaiten am Herz immer unter dem Rahmen durch da der Aufspannkorb in der Regel höher ist als der Hebelarm.
          Ich ziehe jede Saite einzeln an.
          dito

Bilder zu Knoten findest du hier
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Unter dem Rahmen hindurch ist auf jeden Fall besser als drüber. Mit der Pappe, das war auch eine gute Idee. Natürlich ist es immer eine wenig Behelf, und ich muss zugeben, dass ich aus dem Grund auch zu denjenigen gehöre, die in der Mitte zwei Längssaiten gleichzeitig spannen, schön von vorn. Gründliches Nachzupfen ist selbstverständlich. Ich habe es auf beide Arten versucht und später Messungen mit dem Ert gemacht und keinen Unterschied feststellen können. Für Puristen ist das vielleicht nichts, aber wenn der Besaiter umsichtig ist, sehe ich kein praxisrelevantes Problem.
            Bei Stringway hat man dieses Problem ja inzwischen elegant gelöst. Denen zolle ich in dieser Hinsicht meinen Respekt.

Kommentar

Lädt...