Bespannung Aero Pro Drive GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evidence
    Neuer Benutzer
    • 11.08.2011
    • 7

Bespannung Aero Pro Drive GT

Hallo,

ich spiele schon seit 10 Jahren Tennis, mit ein paar Jahren Pause dazwischen. Mich hat die Bespannung ein Schlägers nie interessiert und ich habe eigentlich immer die Standardbespannung benutzt.

Nun habe ich vor kurzem von einem Bekannten einen Schläger abgekauft, der keine Standardbespannung mehr hatte, nämlich einen Babolat Aero Pro Drive GT+ mit RPM Blast.

Und ich muss sagen, ich komm mit der Saite bzw. mit der Bespannungsstärke einfach nicht zurecht, für mich ist sie irgendwie zu "locker", den wenn ich die Saiten mit meinen alten Schläger vergleiche, lässt sie sich viel leichter verschieben.

Jetzt wollte ich mal euch Profis fragen: Gibt eine Saite wirklich etwas aus, also ich meine welche Saite man zum Bespannen defacto nimmt. Auf meinem Schläger steht dass bei String "PH Tour /XCEL, das ist wahrscheinlich die Saite die für meinen Schläger am besten passen würde?

Wie weiß ich mit welcher, Bespannungsstärke ich am besten zurecht komme. Die stärke wird ja in kg angegeben oder? Also auf meinen Schläger steht, das eine Bespannung von 25/28 kg empfohlen wird aber wie kann ich mir das vorstellen bzw. was sagen die kg nun über die Bespannung aus. Für mich sind 28kg extrem viel, in welcher Relation steht die Bezeichnung?

Ich spiele mit sehr viel Topspinn, aber die Saite ist trotzdem viel zu weich für mich. Kann ich eigentlich irgendwie kontrollieren wie stark mein Schläger bespannt ist?

Ich bin für jede Antwort dankbar,

Lg
    Paul
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

25kg ist das empfohlene Mindestbespanngewicht, 28kg das empfohlene Maximalbespanngewicht.

Und nein, es macht keinen Unterschied welche Saite du nimmst. Zur Not tuts auch Angelschnur.

Im Ernst: Die momentane Flächenhärte stellst du über ein ERT fest. Wenn du niemanden kennst der eins hat, frag den Vereinsbesaiter nach ner Schätzung. Über den Klang kann man das ganz gut schätzen.
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2567

Mache nur nicht den Fehler, deine nächste Besaitung wer weiß wie hart aufziehen zu lassen. Warum dir die Saite "locker" vorkam, liegt im Dunkeln. Dass sich die Saite verschieben lässt, sagt über die Härte nicht alles aus.
      Eine der größten Tennis-Ideologien ist die Vorstellung, ein guter Spieler müsste mit einer besonders harten Besaitung aufwarten. Dann spielst du nämlich mit einem Brett, das dir den Arm schädigt, und du bekommst kein Tempo drauf. Viele glauben nämlich, je härter, desto schneller, aber es verhält sich umgekehrt. Nur wenn dir die Kontrolle nicht ausreicht, musst du härter bespannen oder eben eine präzisere Saite wählen, auch das gibt es. Ich würde immer eher die Saite wechseln als härter besaiten.
      Beginne bei deinem Schläger mit 24 oder 25 kg und wähle als Topspin-Spieler eine gute profilierte Saite (MSV Focus Hex oder Signum pro Tornado), dann wird alles gut.
      VG
      Bernado

Kommentar

• Evidence
        Neuer Benutzer
        • 11.08.2011
        • 7

Welche bespannung würdest du mir für meinen schläger raten?

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2567

Probiere einfach mal die MSV Focus Hex aus, also eine sechskantige Saite, die schon mehrfach Saite des Jahres war und von vielen im Forum mit Erfolg gespielt wird. sie erzeugt viel spin und ist auch in allen anderen Leistungsbereichen ganz gut, kostet nicht viel. Die bespannst du mit 24/24 kg und schaust, ob die Kontrolle ausreicht. Reicht dir die Kontrolle nicht, würde ich bei den Längssaiten immer noch 24 kg nehmen, dafür aber mit der Quersaite ein kg höher gehen.
          Übrigens lass' dir nicht erzählen, dass man am Klang der Saite hört, wie hart ein Schläger bespannt ist. ... Jede Saite klingt anders, also müsste man zwei identisch besaitete Schläger gegeneinander abhören und würde dann auch nur hören, dass der eine stärker als der andere besaitet ist, jedoch hätte man dann immer noch keinen absoluten Härtewert. Da hilft nur das Ert.VG
          Bernado

Kommentar

• Lumpi79
            Neuer Benutzer
            • 22.01.2011
            • 4

hallo,
            ich spiel den schläger selber seit einer saison und kann nur sagen...TOP.
            ich selber spiel sehr viel und extrem topspin...perfekt mit dem racket.
            da ich vorher den head extrem pro gespielt habe versuchte ich natürlich erstmal meine alte saite zu spielen (babolat hurricane).
            alternative zur nadal saite kann ich die signum pro tornado (black, 7eckig) empfehlen. außerdem ist sie deutlich günstiger. hier hab ich mich von 27 kg bis 22 kg mal runter getestet...gute power + kontrolle hab ich mit 25/24 kg, was allerdings auch von der spielweise jedes einzelnen abhängt...zum testen sollte man zwischen 24-26 kg wählen und schauen was einem am besten liegt...VG Lumpi

Kommentar

• Evidence
              Neuer Benutzer
              • 11.08.2011
              • 7

Okay, ich weiß nun das ich 23/22 mit RPM Blast auf dem Schläger habe, also schätze ich dass 25/24 ebenfalls am besten für mich geeignet ist. Was hälst du von XCEL als Saite btw?

Kommentar

• lemmie

Und seit wann ist die RPM Blast auf dem Schläger?

Kommentar

• Evidence
                  Neuer Benutzer
                  • 11.08.2011
                  • 7

Ich hab den Schläger gebraucht gekauft und da war bereits RPM Blast oben, also kenn ich ihn gar nicht mit der Orginalbespannung.

Ich glaube das die Saite an und für sich nicht so schlecht ist, allerdings kommt mir der Schläger wie ein Federballschläger vor, und ich bekomme überhaupt keinen Speed zusammen und er rutscht mir auch ständig aus der Hand, daher habe ich immer Blasen auf der gesamten Hand.

Ich habe bis jetzt eigentlich nie wirklich auf die Saite geachtet und immer die Standardsaite gespielt, welche von Haus aus oben war! Die hat mir eigentlich immer sehr gut gepasst, ich hab jetzt mal geschaut und die waren jeweils mit 25/24 und 24/25 - kann es sein dass mich deswegen die Bespannung so stört?

Kommentar

• Evidence
                    Neuer Benutzer
                    • 11.08.2011
                    • 7

Ich werd morgen 12 meter msv focus hex bekommen, werde sie ebenfalls mit 25/24 bespannen, oder was sagt ihr?

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2567

24/24 genügen.

Kommentar

• Nachtschatten
                        Benutzer
                        • 29.08.2011
                        • 40

Saite Babolat APD GT

Hallo Evidence,

ich spiele aktuell auch den Babolat APD, z.Zt. mit der Signum Pro Tornado 26/25 und bin sehr zufrieden damit. Die MSV Focus Hex werde ich mit dem Schläger aber auch noch testen, sie wird hier im Forum ja mehrfach, gerade in Verbindung mit dem APD, empfohlen.

Gruß Tom
                        -= carpe noctem =-

Kommentar

• Evidence
                          Neuer Benutzer
                          • 11.08.2011
                          • 7

Ich habe nun die MSV Focus Hex mit 25/24 oben, aber irgendwie fehlt beim Spielen noch das gewisse etwas. Ich habe gestern einen Wilson K-blade 98 mit 28/27 mit Wilson Endure getestet und muss sagen dass ich noch nie mit einem Schläger so gut zurecht gekommen bin. Ich muss aber vielleicht auch dazu sagen, dass unser platz fast auf 1200 Seehöhe liegt, hat wer auf dem APDGT auch so ne harte Bespannung?

Kommentar

• Marco
                            Neuer Benutzer
                            • 15.02.2013
                            • 17

Den Schläger gibt es ja schon von Babolat besaitet im Handel. Ich nehme an, dass ist die Bespannung aus dem Werk, wenn der Schläger Babolat verlässt. Nicht etwa eine bestimmte Besaitung des jeweiligen Händlers. Was kann man zu dieser Besaitung sagen?
                            Zuletzt geändert von Marco; 23.10.2013, 16:53.

Kommentar

• schotte
                              Experte
                              • 18.12.2008
                              • 732

richtig ich bekomme meine immer unbesaitet und billiger aber bin möglicherweise eine ausnahme

Kommentar

Lädt...