Bespannung Aero Pro Drive GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2567

Wenn unserem Evidence das "gewisse Etwas" fehlt, sollte er in der Bespannung etwas runter gehen; denn mehr Gefühl hat man immer mit einer weicheren Bespannung.
    Oder er testet mal die Gamma Moto 1.24. Die hat einen besonderen Touch.
    Ich habe sie auf meinem Head Extreme MP geraden mit 22/22 kg drauf.
    Selbst wenn man davon ausgeht, dass Evidence härter schlägt als ich, muss er nicht mit 25 kg besaiten. Ich würde auf einem hunderter Schläger immer erst einmal mit knapp über 20 kg anfangen und schauen, ob es geht. Ansonsten findet man "das gewisse Etwas" nie, denn mit der immer härter ausfallenden Bespannung verliert sich dieses im gedachten Jenseits.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2567

Übrigens teile ich die Meinung, dass man Werksbesaitungen immer erst mal herunterschneiden sollte. Erstens hängen die Schläger oft schon Monate lang in der Uhr, und zweitens sind oft nicht die besten Saiten drauf. Dann schmieren sie noch ihr dickes Logo drauf, dass dann als alte Farbe in den Ösen festklebt. Ich hasse das. Man sieht das ja bei vielen Trainern, die ihren Schützlingen dann diese logobewehrten Keulen in die Hand drücken und damit zu verstehen geben, dass es sich um etwas besonders Gutes handeln soll. Aber ich würde mir nie selbst solch ein Zeug zum Werkzeug legen. Es widerspricht meinem puristischen Instinkt. Beim Herausziehen der alten Saite kratzt immer die Farbe des Logos in den Ösen.
      Bei großen Turnieren spielen da natürlich die Interessen der Sponsoren eine Rolle, aber dieser Umstand braucht ja den Normalverbraucher nicht zu interessieren.

Kommentar

• osmaniac
        Veteran
        • 05.12.2010
        • 1149

Zitat von bernado
        Übrigens teile ich die Meinung, dass man Werksbesaitungen immer erst mal herunterschneiden sollte. Erstens hängen die Schläger oft schon Monate lang in der Uhr, und zweitens sind oft nicht die besten Saiten drauf. Dann schmieren sie noch ihr dickes Logo drauf, dass dann als alte Farbe in den Ösen festklebt. Ich hasse das. Man sieht das ja bei vielen Trainern, die ihren Schützlingen dann diese logobewehrten Keulen in die Hand drücken und damit zu verstehen geben, dass es sich um etwas besonders Gutes handeln soll. Aber ich würde mir nie selbst solch ein Zeug zum Werkzeug legen. Es widerspricht meinem puristischen Instinkt. Beim Herausziehen der alten Saite kratzt immer die Farbe des Logos in den Ösen.
        Bei großen Turnieren spielen da natürlich die Interessen der Sponsoren eine Rolle, aber dieser Umstand braucht ja den Normalverbraucher nicht zu interessieren.
        Ganz meine Meinung. Allerdings gibt es hier einige Fäden, aus denen bezüglich des Logos eine andere Meinung hervorgeht.

Ausnahme: Unsere selbstgebastelte Penis-Schablone! Mit dem entsprechendem Logo auf den Saiten ist unsere gesamte Mannschaft um 2000 herum geschlossen zu einem Auswärtsspiel aufgelaufen und hat für einen "Skandal" gesorgt, der sogar in der regionalen Presse Erwähnung fand. Der damalige Sportwart hat mit Nachdruck dafür gesorgt, dass es sich um eine einmalige Angelegenheit handelte. War das ein Spaß...
        Zuletzt geändert von osmaniac; 24.10.2013, 11:01.
        Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
        Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2567

Bei wirklich originellen Geschichten gelten sofort andere Regeln! Ich wäre gern dabei gewesen. Die Frage, die Euch sicherlich beschäftigt haben muss, ist die, nach welcher Vorlage die Schablone gefertigt wurde ....

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Sehr gut!
            Vermutlich alle mit einem 90er Kopf gespielt damit die Grafik groesser wirkt
            1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Shack!

Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch etwas zum Thema Bespannung beim APD, und dachte ich verwende mal diesen Thread - kann jedoch auch gerne was neues aufmachen.

Hatte nun 2 Wochen den APD mit der Werks RPM Blast Saite zum Testen und war irre begeistert vom Racket. Spielte sich wahnsinnig soft, der Touch war irre und ich hatte das Gefühl, dass der Ball regelrecht etwas länger im Saitenett verweilt.

Aus diesem Grund hab ich mir nun 2 Schläger gekauft und gestern selbst Besaitet, allerdings 1x mit der Pros Pro Intense Heat (1.25) und einmal mit der Signum Pro Tornado(1.23) jeweils in 24/25 und war von beiden Schlägern einfach nur wahnsinnig frustriert gestern im Training.
              Hatte bei beiden das Gefühl mit einem Brett zu spielen. Keine Spur mehr von softem Spielgefühlt oder dem guten Touch - hätte genauso gut mit einem Holzbrett spielen können vom Gefühl her.

Woran kann das denn nur liegen? An den Saiten selbst? An der Bespannhärte (ist die Werksbesaitung evtl. bedeutend weicher als 24/25?)
              Bin grade ziemlich frustriert und kurz davor den Kauf zu bereuen...

Danke euch!

Kommentar

• tagträumer
                Postmaster
                • 02.02.2008
                • 139

Hi Shack,
                ging mir recht ähnlich wie dir . Hab den aero pro drive von einem Mannschaftsspieler ausgeliehen und zum testen ne weile mit gespielt . Ich bin von Anfang an gut klar gekommen und war begeistert von dem Racket. Hab dann meine Wilson six one 95 verkauft und mir gleich den aero geordert. Frisch bespannt und ab ging es auf den Platz . Dann kam die Ernüchterung. Ich traf relativ wenig auch kam mir die neu bespannte saite mit 25x25 (dyreex black edge) wie ein Brett vor. Wobei ich sagen muss Aufschläge waren unglaublich ...^^ Auch der Slice war erste Sahne ...nur das mit den Grundschlägen wollte nicht so recht klappen.
                Der Mannschaftsspieler hatte seinen aero bestimmt ein halbes Jahr lang nicht neu bespannen lassen.
                Nun wird es langsam besser ...bin auf die gamma moto 1,24 umgestiegen und habe nach wie vor 25x25 drauf .Der Schläger will einfach das man ordentlich reist am Racket...
                Zuletzt geändert von tagträumer; 12.11.2013, 10:57.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2567

Ich glaube, dass es an den Saiten lag. Probiere mal die Gamma Moto und ziehe diese mit nur 22 oder 23 kg auf den Schläger: Dann hast du Touch ohne Ende. Weich spielt sich auch die Solinco Tour Bite Soft. Die Yonex Poly Tour Pro hat nicht unbedingt einen ganz weichen Touch, spielt sich aber äußerst armschonend. Alle diese Saiten spielen sich meiner Meinung nach besser als die Tornado. Pro's Pro spiele ich grundsätzlich nicht.

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

Als EX-APD Nutzer muss ich natuerlich auch nochmal drauf hinweisen, dass auch Babolat Fertigungstoleranzen bei seinen Rackets hat.
                    Nach eigener Angabe +/- 7g.

Wenn diese 7g (oder ob es nur 2,3,4 sind) unguenstig platziert sind, wird der Schlaeger den ihr gekauft habt sich natuerlich auch ganz ganz anders spielen, als der den ihr zuvor in der Hand hattet.

Ich selber hatte 2 Stueck die bis dato noch nicht angepasst waren. Der eine hatte mehr Gewicht im Kopf als der andere.

Was die Bespannhaerte angeht kann ich Bernado nur zustimmen. 24 kg ist die obere Grenze fuer mein Empfinden (aber das muss man ja selber wissen)
                    Zuletzt geändert von SMA; 12.11.2013, 11:12.
                    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Shack!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten, das lässt meine Befürchtung eines Fehlkaufs etwas schwinden - der Testschläger war einfach zu gut dafür, dass es am Rahmen selbst liegen kann.
                      Dann werde ich mir mal die Gamma Moto und die Poly Tour Soft holen und auch eine RPM Blast und die Dinger mal mit 22/23 bespannen.
                      Hatte auf meinem Radical MP nie unter 25kg gespielt, aber die Werksbesaitung auf dem APD war dann wohl doch bedeutend weicher...

Kommentar

• Shack!

kurzer Nachtrag: Die Gamma Moto in 1.24 oder 1.29?

Danke

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

Gamma Moto 1.24!
                          Die Yonex heißt übrigens Poly Tour Spin.
                          Oder Poly Tour Pro.
                          Bei beiden Saiten habe ich gute Rückmeldungen und habe sie auch selbst gespielt. Ich bevorhuge die Poly Tour Pro; aber die jüngeren Spieler finden die blaue Tour Spin unglaublich spannungsstabil mit bestem Spineffekt; aber sie ist langsam. Man muss selbst beschleunigen und hat dann eine sehr präzise Saite. Auch die Moto ist sehr präzise. Zwar übertreffen beide Saiten in Pärzision die Poly Tour Pro; aber auf höchstem Niveau. Auch die Poly Tour Por ist präzise genug, für mich auf jeden Fall.

Kommentar

• Shack!

Wunderbar, vielen Dank für die Tipps!
                            Werde nun mal ein paar Sets der Moto in 1.24 bestellen und mich von unten angefangen (~22-23kg) rantasten, da die 24/25 wirklich ein totales Brett als Ergebnis brachten.
                            Ein Set der Poly Tour Pro hab ich sogar bei der letzten Bestellung schon mitgeordert und noch hier rumliegen, die werde ich auch mal testen.
                            Berichte wieder sobald es Neuigkeiten gibt (vorr. Sonntag Abend)

Danke!

Kommentar

• almosely
                              Benutzer
                              • 27.07.2010
                              • 93

Der Thread ist zwar schon uralt und ich möchte hier einen Tip zum Pure Aero 2016 abgeben, aber vielleicht hat sich die Kopf-Größe zwischen dem Vorgänger und aktuellen Modell nicht verändert, dann passt mein Tip durchaus gut hier rein. Der Thread wird bestimmt auch heute noch bei einer Suche gefunden, gelesen und Updates werden dabei vermisst.

Zitat von Shack!
                              Aus diesem Grund hab ich mir nun 2 Schläger gekauft und gestern selbst Besaitet, allerdings 1x mit der Pros Pro Intense Heat (1.25) und einmal mit der Signum Pro Tornado(1.23) jeweils in 24/25 und war von beiden Schlägern einfach nur wahnsinnig frustriert gestern im Training.
                              Hatte bei beiden das Gefühl mit einem Brett zu spielen.
                              Ich hab den Pure Aero (bespannter Testschläger) mal ausgemessen und für die längste Längssaite eine Länge von 32,7 cm und die längste Quersaite eine Länge von 25,0 cm notiert. Gebe ich das in den Tension Advisor von Stringway ein, erhalte ich für z.B. 34 DT eine Bespannungshärten-Empfehlung von 25.1 / 24.6 kg. Demnach sollte der Schläger ca. ein halbes Kilo härter auf der Längssaite aufgezogen werden, um ein ausgeglichenes Saitenbett zu erhalten. Bespannt man nun statt dessen auf der Quersaite 1 Kg härter, ist es überhaupt kein Wunder, dass sich der Schläger wie ein Brett spielen lässt. 1,5 kg härter auf den Quersaiten als für ein ausgeglichenes Saitenbett notwendig wäre - das is brutal hart im Spielgefühl, völlig egal, mit welcher Saite man das ausprobiert.

Kommentar

Lädt...