Hybrid; Poly mal quer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • königjohan
    Postmaster
    • 08.03.2009
    • 168

Hybrid; Poly mal quer?

Ich habe nen Rest Poly, der zu kurz für die Längssaiten ist, quer aber noch reichen würde.
    Macht es überhaupt irgendeinen sinn, längs ne Multi (fürs Ärmchen) und quer ne Poly zu spielen?

Oder ist das Kappes und ich trenne mich von den 5,25 m BHBR?
    Yonex RDiS300 L2
    MSV Focus Hex 1,14 (26/26)
  • Netzkante
    Postmaster
    • 09.01.2010
    • 180

Hy,
    ich meine der LittleMac propagiert diese Art der Zusammenstellung für eine Hybrid,wobei ich denke,dass 5,25 m für quer schon zu knapp bemessen ist.
    Deine Kombination Energy und Explosiv ist bestimmt pures Dynamit,vor allen Dingen bei der niedrigen Besaitungshärte.Du willst doch nicht etwa eure Zaunanlage in Schutt und Asche legen?
    Die Saiten sind auf jeden Fall sehr geil

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Find ich alles andere als Kappes. Ich hab im Winter auch mal eine Multi längs ( Rip Control ) und Poly ( Sonic Pro ) quer gespielt. Ich fands extrem gut.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

5,25 reicht
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• königjohan
          Postmaster
          • 08.03.2009
          • 168

Zitat von Netzkante
          Hy,
          ich meine der LittleMac propagiert diese Art der Zusammenstellung für eine Hybrid,wobei ich denke,dass 5,25 m für quer schon zu knapp bemessen ist.
          Deine Kombination Energy und Explosiv ist bestimmt pures Dynamit,vor allen Dingen bei der niedrigen Besaitungshärte.Du willst doch nicht etwa eure Zaunanlage in Schutt und Asche legen?
          Die Saiten sind auf jeden Fall sehr geil
          Niedrige Besaitungshärte und Multi: ich war 1 Jahr ausser Gefecht wegen Epicondylitis.
          Mit der Härte runter zu gehen war eine Notwendigkeit.

Man gewöhnt sich aber dran.

5,25 quer reicht locker.
          Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2567

Meine neuste Variante: Darm längs und die Topspin Cyber Twirl Natural quer. Da dreht der Bär ab. Viel Spin und dabei das Darmgefühl.

Kommentar

• Netzkante
              Postmaster
              • 09.01.2010
              • 180

Zitat von königjohan
              Niedrige Besaitungshärte und Multi: ich war 1 Jahr ausser Gefecht wegen Epicondylitis.
              Mit der Härte runter zu gehen war eine Notwendigkeit.

Man gewöhnt sich aber dran.

5,25 quer reicht locker.
              Da hast du aber ein sparsames Schlägermodell.
              Es ist jeden Fall die richtige Entscheidung selber zu besaiten.Neben der armschonenden Besaitung wäre vielleicht ein armschonender Schläger z.B. Pro Kennex Ki5 eine Option?Wenn du den mal testen möchtest, kann ich dir bei Interesse einen Händler per PN nennen.
              Gr.Netzkante

Kommentar

• königjohan
                Postmaster
                • 08.03.2009
                • 168

Zitat von Netzkante
                Da hast du aber ein sparsames Schlägermodell.
                Es ist jeden Fall die richtige Entscheidung selber zu besaiten.Neben der armschonenden Besaitung wäre vielleicht ein armschonender Schläger z.B. Pro Kennex Ki5 eine Option?Wenn du den mal testen möchtest, kann ich dir bei Interesse einen Händler per PN nennen.
                Gr.Netzkante
                93er Kopf und nur 18 Quersaiten. Bei der Explosiv quer reichen sogar 5 Meter.

Schläger: ich bin reumütig wieder beim KBlade98 gelandet. OK, es war das letzte Racquet, bevor der Ellenbogen aufgab, aber das Ding ist für mich einfach optimal.
                Ich achte jetzt ganz bewußt auf saubere Technik bei der einarmigen Rückhand und spiele weiche, sehr elastische Saiten.
                Ggf. käme dann noch Darm fullbed in Frage. Kleinkredite gibts ja überall günstig...
                Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• Prostaff73
                  Experte
                  • 28.10.2007
                  • 755

ich habe Anfang der Saison auf meinem 6.1 BLX 309 g die Sensation in 1,25 längs und die black pearl rough extrem gespielt. Mittlerweile habe ich nach den Medenspielen diese Kombi und auch einige andere (black pearl rogh extrem, NXT tour 1,18, aktuell Champions Choice, mit Alu Power rough längs) gespielt. Ich mag die Multi längs wesentlich lieber. a) empfinde ich den touch als angenehmer und b) bietet mir diese Kombination subjektiv viel mehr Längenkontrolle. So viele Bälle wie ich mit Poly längs in 5 Wochen zu lang gespielt habe, das reicht normalerweise für eine ganze Saison. Entgegen anderer Meinungen habe ich auch nicht das Gefühl, dass mir die Polys längs mehr Spin gibt. Die Poly quer spielt sich auch nicht so hart, als bei der umgekehrten Variante. Nachteil dabei die Mulit längs zu spielen, ist zumindest für mich eine deutlich verkürzte Haltbarkeit, wobei ich mich dieses zwingt, neu zu besaiten, und mich nicht über eine allzu weiche Flächenhärte zu ärgern.
                  Aber jeder Jeck ist anders. Daher meine Empfehlung: Einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
                  Prostaff73

Kommentar

• königjohan
                    Postmaster
                    • 08.03.2009
                    • 168

Danke für Eure Antworten. Ich probier es dann einfach mal aus.
                    Ein Racquet ist eh reif, da kann ich ja morgen (wo ne Meeeenge Regen angesagt ist) mal was sinnvolles tun. Dienstag hab ich ne Halle reserviert, dann seh ich was los ist.
                    Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2567

Wie unser Mitglied fgschmidt schon mal hervorhob, soll die Poly quer dann mehr Spin bringen, wenn es sich um eine Twirl oder Rough handelt. Kantigkeit scheint da nicht so viel zu bringen. Bei mir hat sich das mit der Cyber Twirl jedenfalls bestätigt. Und ich kann auch nur dazu beipflichten, dass die Darm oder Multi längs das angenehmere Spielgefühl bringt.
                      Vielleicht könnt ihr das mit den Polys quer (kantig oder rau) weiter verfolgen...

Kommentar

• königjohan
                        Postmaster
                        • 08.03.2009
                        • 168

Zitat von bernado
                        Wie unser Mitglied fgschmidt schon mal hervorhob, soll die Poly quer dann mehr Spin bringen, wenn es sich um eine Twirl oder Rough handelt. Kantigkeit scheint da nicht so viel zu bringen. Bei mir hat sich das mit der Cyber Twirl jedenfalls bestätigt. Und ich kann auch nur dazu beipflichten, dass die Darm oder Multi längs das angenehmere Spielgefühl bringt.
                        Vielleicht könnt ihr das mit den Polys quer (kantig oder rau) weiter verfolgen...
                        Mein Test-Saitenrest für die quersaiten ist Big Hitter Blue Rough in 1,20, längs habe ich die WC Explosiv 1,30 drin.

Ich werde berichten!!

Wenn ich so Kontrolle, Armschonung und einigermassen Spinunterstützung hinkriege wär das ja schön. Wobei das mit dem Spin alles relativ ist. Früher gab es auch nix gedrehtes, eckiges oder sonstwas, und die Jungs a la Harold Solomon, Borg, Vilas hatten mehr spin, als unsereiner je hinkriegen wird...
                        Zuletzt geändert von königjohan; 21.08.2011, 12:32.
                        Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

Das mit Vilas und Co. stimmt natürlich; aber bei meinem eigenen Spiel und meinem persönlichen Spin-Vermögen konnte ich schon gravierende Unterschiede bei den Saiten feststellen. Und die vorgestellte Variante mit der Cybertwirl quer hat auf markante Weise mehr Spin erzeugt als die Focus Hex längs und Darm quer. Die Cybertwirl längs hat sich nicht wesentlich anders gespielt (auf topspin bezogen) als die Focus hex längs.
                          Andere profilierte Saiten haben mir nicht so viel gebracht. Nur die Luxilon big banger ace längs mit der Tennisoutlet 1a quer: Da ging die Spin-Post auch richtig gut ab.

Kommentar

Lädt...