Bespannungsmaschine zwischen 500-1500 €

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joker
    Neuer Benutzer
    • 28.08.2011
    • 5

Frage Bespannungsmaschine zwischen 500-1500 €

Hallo zusammen,

Ich bin ein Tennisspieler und ich wollte mir eine gute Bespannungsmaschine kaufen.
    Ich wollte euch mal fragen was ihr mir empfehlt.

Ich bin sowohl an einer Hebel- als auch an einer elektronischen Bespannungsmaschine interessiert.
    Das Wichtigste für mich ist auch,dass die Maschine sehr genau ist und lange hält.

Ich will für mich und noch für ein paar andere Vereinsmitglieder bespannnen.

Der Preis sollte bei 500€ bis 1500€ liegen.

Mit schönen Grüßen Joker.
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Google mal nach:
    PREMIUM STRINGER 8600-ES
    und nimm den ersten Treffer
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• AlfaChris
      Experte
      • 28.01.2008
      • 574

Und sollte es vielleicht doch eine Hebelarm sein, dann probiere es doch mal bei http://www.stringway-nl.com/de/index.html
      LG, Chris

Kommentar

• Joker
        Neuer Benutzer
        • 28.08.2011
        • 5

Danke schon mal für diese Ideen.Wenn noch jemand eine gute Bespannungsmaschine empfehlen kann dann schreib sie einfach hier rein. Sg Joker

Kommentar

• Joker
          Neuer Benutzer
          • 28.08.2011
          • 5

Ich habe mich gerade nochmal informiert und habe meist gelesen dass Hebelmaschinen die Besten sind.

Falls ihr eine sehr gute Hebelmaschine kennt schreibt sie einfach hierrein.

Vielen Dank

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Dann lies besser nochmal genauer nach ... oO
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• kuelmi
              Postmaster
              • 15.02.2010
              • 189

Zitat von Kurbel
              Dann lies besser nochmal genauer nach ... oO
              Was genau meinst du ? Ich muss ihm da nämlich zustimmen.

Kommentar

• YBCO

Tenor war bisher das eine gute Hebelarmmaschine besser ist als eine mittelmäßige elektrische. Es ist vorallem darauf zu achten, dass die elektrische einen Konstantzug besitzt und eben (das gilt selbverständlich auch für die Hebelarmmaschine) gute Zangen.
                Als gute Hebelarmmaschine wurde oft die S3000 (kann ich nichts zu sagen, da ich sie nicht kenne) und die Stringway ML100 genannt. Die ML100 besitze ich selbst. Die Zangen halten wirklich sehr gut! Die Zangenbasis hat mich zunächst nicht so überzeugt (relativ schnell bekamm der Hebel eine Schrägstellung und dann saß die Zangenbasis nicht exakt), aber wenn man diese jährlich reinigt und um 180° dreht ist auch deren Sitz gut. Bei meiner ist die Bespannung im Herzen noch fummelig, aber da hat man mit dem Concorde System eine vernünftige Lösung gefunden. Die Maschine ist aber schon ganz schön teuer. Im Vergleich zur Challanger liegen da allerdings auch Welten in der Qualität (Sorry an alle Challenger-Fans, aber ich hatte einmal das "Vergnügen" einem Neuling auf dieser Maschiene das Besaiten zu zeigen). Was die 3000er angeht, da weiß ich es eben nicht.
                In deinem Preissegment kann man allerdings eventuell auch eine gebrauchte professionelle Maschnie abstauben, die dann noch massiver ist. Vielleicht meinte das Kurbel?

Kommentar

• Joker
                  Neuer Benutzer
                  • 28.08.2011
                  • 5

Okay Danke.

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Zitat von kuelmi
                    Was genau meinst du ? Ich muss ihm da nämlich zustimmen.
                    Regenwetter ist auch besser als Sonniges
                    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• kuelmi
                      Postmaster
                      • 15.02.2010
                      • 189

Zitat von Decky
                      Regenwetter ist auch besser als Sonniges
                      Was ist das denn für eine echt blöde Antwort?!
                      Ich wollte hier ernsthaft diskutieren ob für seine Zwecke nicht eine Hebelarm die beste Lösung ist.

Wenn er lediglich für sich und einige seiner Vereinskameraden bespannt hat eine Hebelarmmaschine den Vorteil dass diese wesentlich Wartungsärmer ist als eine elektrische Bespannungsmaschine. Es kommt darauf an was für seine Ansprüche das "Beste" ist. Der einzige Vorteil einer elektrischen Bespannungsmaschine wird die Geschwindigkeit sein mit der er bespannen kann. Gleichzeitig geht er bei einer schlechten elektrischen Bespannungsmaschine das Risiko von ungenauem Anziehen der Saiten ein.

Ich würde ihm für seine Zwecke ganz klar die Signum Pro S3000 empfehlen. Das spart ihm Geld, er hat eine qualitativ sehr gute Bespannungsmaschine und diese ist für ihn auf vollkommen ausreichend.

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Zitat von kuelmi
                        Was ist das denn für eine echt blöde Antwort?!
                        Ich wollte hier ernsthaft diskutieren ob für seine Zwecke nicht eine Hebelarm die beste Lösung ist.
                        Man Kerl du stimms zu das Mechanische Bespannungsmaschine besser ist als Elektronische.
                        Wer so ein Scheiß zustimmt , gehőrt nur verarscht
                        Was du wolltest und was geschrieben hast sind zwei Sachen kuelmi !

Ich stimme auch zu das eine neue Mechanische fűr Selbst-u. Kumpelbespanner
                        fűr 300-400€ besser wáre als eine 6000-8000€ Profi Maschine.
                        Wer 500-1500€ ausgeben mőchte ist eine Elektronische immer besser. Gerade die gebrauchten Profi Maschinen würd ich immer vorzihen.

Ich denke das diese Aussage geschetzt werden soll weil die aus eigener Erfahrung stamm.

Ich finde meine / Bene seine ex die String Tronik XL für 600€ extrem gute investition.
                        Warum ?

120 Schláger schon und immer noch Profihaft und das bespannen mit der ist von anderen Stern als mit jeder Mechanischen.

Natürlich hab das Schlágerbefestigungssystem geendert

Zuletzt geändert von Decky; 03.09.2011, 09:58.
                        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2568

Wenn man an eine mechanische Maschine über 500,00 E. denkt, gerät natürlich die Stringway ins Blickfeld. Ich habe sie schon besessen, hatte aber auch, wie oben schon von YBCO erwähnt, Probleme mit den Zweihebelzangen, dass der Hebel oben nicht mehr durch den toten Punkt geht, wenn man die Basis von unten fester schraubt, ohne dass der Hebel oben senkrecht steht. Leider hatte Stringway da Problem nicht vorher angewarnt.
                          So würde ich die Maschine heute nur mit Einheblezangen und Concorde nehmen. Dann stelle ich mir schon vor, eine gediegene Sache fürs Besaiten in den Händen zu halten, zumal die Maschine ebenso schnell ist wie eine elektronische.
                          Über die Exaktheit muss man sich keine Sorgen machen.
                          Ich bin derzeit jedoch auch mit meiner Peters String Progressive sehr zufrieden, die nur 350,- kostet, sehr gute Zangen besitzt, exakt die kg zieht, nur den Makel hat, dass der Aufspannkorb nicht feststellbar ist. Das ist er bei der Stringway, aber auch bei der Signum nicht, soviel ich weiß.
                          Dann noch etwas. Bei einem Telefonat mit Herrn Grüttner von Signum musste dieser auch einräumen, dass der Spannkopf nicht ohne Reibung unter dem Schlägerherzen her zieht, so dass man die mittleren Längssaiten entweder mit Reibung spannt oder vom Kopf her zwei Saiten auf einmal anziehen muss, was hier als Besaitungsverfahren auch umstritten ist, so dass das Concord-System ein eleganter Ausweg wäre.
                          VG
                          Bernado

Kommentar

• kuelmi
                            Postmaster
                            • 15.02.2010
                            • 189

@Decky Du empfiehlst also ernsthaft eine gebrauchte Profimaschine an der du selbst noch gebastelt hast? Ich gehe hier von einem einfachen Benutzer aus der nicht basteln will und seine Maschine nicht alle paar Jahre kalibrieren lassen will. Ich kann mich nur für eine Hebelarmmaschien aussprechen deren einziger Nachteil das etwas langsamere Bespannen ist und solange man nicht täglich 2-3 Schläger bespannt, benötigt man sowieso länger als 20 Minuten pro Schläger. Was die Genauigkeit des Anziehens angeht, hinkt eine gute Hebelarmmaschine einer 1500€ teuren elektronischen Maschine nicht hinterher.
                            Wenn man natürlich gerne bastelt, technisches Verständnis besitzt und keine Angst vor einem Gebrauchtkauf hat der kann sich meiner Mienung nach gerne nach einer gebruachten elektrischen Maschine um sehen. Für den reinen Anwender empfehle lieber eine neue gute Hebelarmmaschine. Denn Punkte wie Aufspannkorb und Zangen empfinde ich als deutlich wichtiger. Wie ich eine gewisse Kraft auf eine Saite ausübe ist weniger wichtig, solange ich die Spannung nicht durch schlechte Zangen verliere oder sogar durch eine schlechte Rahmenfixierung den Tennisschläger beschädige.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2568

Hallo Decki, ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, dass ich mich Kuelmi uneingeschränkt anschließe.
                              Du musst einem Jungen mit den angegebenen Bedürfnissen eine Maschine empfehlen, die er auspacken kann, um dann ohne weitere Umstände eine Menge von Schlägern besaiten zu können.
                              Bastelorientierte Schnäppchenjäger sind eine ganz andere Sorte Mäuse. Bei denen fängt es meist mit einem alten Motorrad an .....
                              Beste Grüße
                              Bernado

Kommentar

Lädt...