2kg mehr beim Oversize?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kingwes
    Postmaster
    • 10.05.2010
    • 176

2kg mehr beim Oversize?

hätte da ne kurze frage, habe irgendwo gelesen wenn man einen schläger besaitet deren kopf größer als 660cm² ist, sollte man 2 kg automatisch mehr beim gewicht einstellen damit sich das gewicht besser verteilt?? also wenn ich 24/25 haben möchte, dann muss ich beim gewicht 26/27 einstellen ? stimmt das?

habe nen wilson blade team blx
  • lexi4berlin

Es stimmt, dass man Oversize-Schläger härter besaiten muss, um die gleiche gefühlte Härte zu erreichen, Grund: Bei gleicher kg-Zahl biegen sich die längeren Saitenbahnen auf dem großen Oversize-Schläger stärker durch.
    Man sagt: die sogenannte Flächenhärte ist bei gleichem Zuggewicht auf dem Oversize-Schläger geringer. Deshalb stimmt es nicht ganz, dass man 26/27 bespannen muss, wenn man 24/25 haben will; wenn man 26/27 bespannt, kommt schon dieser Wert raus. Aber das höhere Zuggewicht FÜHLT sich auf dem Oversize eben weicher an, weil die resultierende Flächenhärte geringer ist. Mit GewichtsVERTEILUNG hat das meines Wissens nach aber nichts zu tun.

Ich würde beim Oversize aber nicht gleich 2 kg nach oben gehen, sondern erstmal 1 kg, außerdem hängt das davon ab, womit man vergleicht, der Unterschied zum Mid-Plus ist natürlich geringer als zu einem 85-Schläger...

Noch was: Bitte überprüfen, ob tatsächlich 24/25 gemeint ist, so bespannen zwar durchaus Leute ihren Schläger, sehr viel üblicher ist aber 25/24 (Längssaiten härter als Quersaiten).

Kommentar

• YBCO

Ein klares Jein! ;-)
      Also wenn du 24/25 kp drauf haben möchtest, so musst du 24/25 kp besaiten. Basta. Was du meinst, ist aber, dass sich bei 24/25 auf einem 630er Schlägerkopf eine größere Flächenhärte einstellt, als bei gleichem Zuggewicht auf einem größeren Schlägerkopf. Das stimmt soweit bei gleichem Saitenbild. Pauschal 2 kp mehr ist aber zu kurz gesprungen. Den besten Zusammenhang erkennst du hier (http://www.stringway-nl.com/de/TAonline/calc.php), wenn du auf Seite 3 ein wenig mit der Saitenanzahl und den Größen spielst.

Kommentar

• Kingwes
        Postmaster
        • 10.05.2010
        • 176

Zitat von YBCO
        Ein klares Jein! ;-)
        Also wenn du 24/25 kp drauf haben möchtest, so musst du 24/25 kp besaiten. Basta. Was du meinst, ist aber, dass sich bei 24/25 auf einem 630er Schlägerkopf eine größere Flächenhärte einstellt, als bei gleichem Zuggewicht auf einem größeren Schlägerkopf. Das stimmt soweit bei gleichem Saitenbild. Pauschal 2 kp mehr ist aber zu kurz gesprungen. Den besten Zusammenhang erkennst du hier (http://www.stringway-nl.com/de/TAonline/calc.php), wenn du auf Seite 3 ein wenig mit der Saitenanzahl und den Größen spielst.
        das bedeutet, wenn ich z.b. 24/25 haben will, dann stelle ich beim gewicht einfach die 24/25 ein? bei dem wilson blx team mit 671cm²? und das einzige was ich verändern sollte wäre die flächenhärte? aber die härte ensteht doch automatisch beim bespannen oder nicht? sry für die anfägerfrage....

Kommentar

• YBCO

Das heißt, das 25 kp immer 25 kp sind egal wie groß der Schläger ist. Die Spieleigenschaften ändern sich aber mit der Flächenhärte und die ist ein Produkt aus Zuggewicht, Flächengröße, Saitenanzahl und Saitenmuster. Somit müssen größere Schläger mit mehr Gewicht bespannt werden um ähnliche Spieleigenschaften zu bekommen.

Kommentar

• Kingwes
            Postmaster
            • 10.05.2010
            • 176

Zitat von YBCO
            Das heißt, das 25 kp immer 25 kp sind egal wie groß der Schläger ist. Die Spieleigenschaften ändern sich aber mit der Flächenhärte und die ist ein Produkt aus Zuggewicht, Flächengröße, Saitenanzahl und Saitenmuster. Somit müssen größere Schläger mit mehr Gewicht bespannt werden um ähnliche Spieleigenschaften zu bekommen.
            ok also wenn ich meinen blx 671cm² bespannen will, stelle ich was genau ein wenn ich 25 kg haben möchte ein ? 1kg mehr ?

Kommentar

• daf899

Ich weiß gar nicht, was so schwer daran zu verstehen ist?

Nimm doch einfach wie YBCO den Link zur Hilfe.

Messe dein Schlägersaitenbett, längste Längst- und Quersaite.
              Und ab in die Berechnung.
              Fang mal mit einem DT Wert (Flächenhärte) mit 31 an und schau nach was die Tabelle an Längst- und Querwert herausschmeisst.

Das gleiche Prozedere macht du mal mit einem Standart Midplus-Schläger. Und schau mal, welche Werte dabei herauskommen. Auch hier natürlich mit dem gleichen DT Wert.
              Dann kannst du mal die Verhältnisse abschätzen.

Aber noch einmal. KP ist nicht DT. Also Zuggewicht ist nicht gleich Flächenhärte.

Abschließend kann ich dir auch noch sagen, dass es beim ERT eine kleine Tabelle dazu gibt, mit der man, in etwa, in Abhängigkeit mit der Schlägerkopfgröße die Beziehung zw. KP und DT erkennen kann.

Gruß
              Frank

Kommentar

• Kingwes
                Postmaster
                • 10.05.2010
                • 176

Zitat von daf899
                Ich weiß gar nicht, was so schwer daran zu verstehen ist?

Nimm doch einfach wie YBCO den Link zur Hilfe.

Messe dein Schlägersaitenbett, längste Längst- und Quersaite.
                Und ab in die Berechnung.
                Fang mal mit einem DT Wert (Flächenhärte) mit 31 an und schau nach was die Tabelle an Längst- und Querwert herausschmeisst.

Das gleiche Prozedere macht du mal mit einem Standart Midplus-Schläger. Und schau mal, welche Werte dabei herauskommen. Auch hier natürlich mit dem gleichen DT Wert.
                Dann kannst du mal die Verhältnisse abschätzen.

Aber noch einmal. KP ist nicht DT. Also Zuggewicht ist nicht gleich Flächenhärte.

Abschließend kann ich dir auch noch sagen, dass es beim ERT eine kleine Tabelle dazu gibt, mit der man, in etwa, in Abhängigkeit mit der Schlägerkopfgröße die Beziehung zw. KP und DT erkennen kann.

Gruß
                Frank
                danke , habe ich alles gemacht, gibt es die erklärungen die dort in englisch in pdf sind auch in deutsch irgendwo ? kann nicht so gut englisch um das zu verstehen

p.s.

Ihre Flächenhärte
                34 kg/cm (DT-Wert)

Ihre Besaitungshärte für die Längssaiten (in kg):
                22 kg /48.5 lbs

Ihre Besaitungshärte für die Quersaiten (in kg):
                26 kg/57.3 lbs

Das ist ein Wert der rausgekommen ist, wow 4 kg unterscheid und dann noch quersaite mehr als längssaite...
                Zuletzt geändert von Kingwes; 01.09.2011, 15:15.

Kommentar

• daf899

So nun mal zu deinen Berechnungen.

Leider habe ich die Daten deines Schlägers nicht zur Hand um dies zu nachprüfen.
                  Das mit den 4 Kilo ist schon heftig und eigentlich nicht nachzuvollziehen.

Gerne kanst du mir die Daten einmal geben, dann kann ich an meinem String Adviser mal drehen.

Ich bräuchte,

Innenmaß längst (Rahmen Herz zu Kopf), sollte so zw. 30 und 35cm sein
                  Innemaß quer (Rahmen 9 zu 3 Uhr), sollte so zw. 25 und 28cm sein
                  Anzahl der Längstsaiten
                  Anzahl der Quersaiten

Dann schauen wir mal, was ich da heraus bekomme.

Frank

Kommentar

• Kingwes
                    Postmaster
                    • 10.05.2010
                    • 176

Zitat von daf899
                    So nun mal zu deinen Berechnungen.

Leider habe ich die Daten deines Schlägers nicht zur Hand um dies zu nachprüfen.
                    Das mit den 4 Kilo ist schon heftig und eigentlich nicht nachzuvollziehen.

Gerne kanst du mir die Daten einmal geben, dann kann ich an meinem String Adviser mal drehen.

Ich bräuchte,

Innenmaß längst (Rahmen Herz zu Kopf), sollte so zw. 30 und 35cm sein
                    Innemaß quer (Rahmen 9 zu 3 Uhr), sollte so zw. 25 und 28cm sein
                    Anzahl der Längstsaiten
                    Anzahl der Quersaiten

Dann schauen wir mal, was ich da heraus bekomme.

Frank
                    Innenmaß längst : 33,3 cm
                    Innemaß quer : 26,3 cm
                    18 x 19 Saiten
                    älter als 16, ohne spin, kraftvoll, keine armschonung ....

wilson blade team blx

Kommentar

Lädt...