Video zur Besaitung eines Schlägers....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kingwes
    Postmaster
    • 10.05.2010
    • 176

Video zur Besaitung eines Schlägers....

Hallo Freunde,

gibt es ein Video wo ganz genau beschrieben wird wie man besaiten sollte?
    ich meine jetzt kein selbstgemachtes Video von Hobbyleuten, sondern ein professionelles Video wo wirklich alles genau beschrieben wird....

Habe schon bei youtube und anderen Internetplattformen gesucht, außer einige auf youtube kurze Videos habe ich leider nichts gefunden...

Versteht mich bitte nicht falsch, einige auf youtube usw. sind sehr hilfreich, doch leider recht kurz und ungenau finde ich, ein priofessionelles wäre echt schön...

mfg
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Die Videos, die Kurbel hier eingestellt hat, find ich eigentlich schon sehr gut erklärt und gelungen. Ansonsten findet ja vielleicht mal ein Besaitungsseminar vom Forum aus in deiner Nähe statt. Da hättest du dann optimale Voraussetzungen, deine Besaitungsfertigkeiten zu verfeinern.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• saitenfresser
      Neuer Benutzer
      • 12.12.2024
      • 1

Hi,

kennst du diesen Youtube Channel:

Außerdem gibts von LittleMac (der auch die Besaitungsseminare macht) im Keller Sports Blog auch ein paar sehr gute Videos:

Einfach nach "bespannen" suchen.

Gruß,
      Saitenfresser

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Und hier gibt es meine Videos:

Von einem Hobbystringer für andere Hobbystringer
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• GearX
          Neuer Benutzer
          • 18.08.2015
          • 3

Hallo Forum,

gibts denn die Videos von Kurbel noch irgendwo im Netz? Der Youtube-Kanal ist nicht mehr vorhanden

Hab mir die Videos vor ca. 2 Jahren angeschaut, fand sie sehr verständlich und hilfreich. Ne Maschine hab ich mir aber erst jetzt gekauft...
          Klar gibts auf YT auch massig andere Tutorials - das von Kurbel fand ich aber echt am angenehmsten.

Danke für Infos!

Kommentar

• Hammerwerfer
            Benutzer
            • 16.02.2017
            • 85

Hallo GearX,

schau dir doch einmal die Videos von unserem Forumsmitglied oedelmeier an.

Gegebenenfalls wohnt ja auch ein hilfsbereites Forenmitglied in deiner Nähe und kann dich da mal unterstützen????
            Gruß

Chris

Kommentar

• bicmic
              Experte
              • 14.03.2012
              • 665

Bei dem angegebenen video channel sollte man sich schon überlegen, ob man sich das antun möchte.
              Er zeigt meiner Meinung einen unerfahrenen Besaitungsanfänger, der häufiger ungezielt rumprobiert, viele Fehler macht und viel zu viel redet. Er versucht Themen zu diskutiere und kommt hierbei oft zu falschen Ergebnissen und Schlußfolgerungen, weil der fachliche Hintergrund hierzu nur lückenhaft vorhanden ist.
              Auch das inflationäre Einstellen der neuen Videos (jeden Montag u. Donnerstag) sollte klar werden lassen, wie es dabei um die Qualität der Inhalte bestellt ist.
              Allerdings kann man dem vblogger zugute halten, dass er kritikfähig ist und seine Fehler (z.B. Quersaite einweben one-ahead) sofern sie angesprochen wurden auch offen darstellt.
              Als Besaiterfrischling kann man sich sicherlich einiges aus den Videos abschauen, aber leider erkennt man auch nicht die fachlichen Schächen und somit auch nicht das worauf es eigtl. ankommt.
              Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht das Internet nach guten Lehrvideos zum Besaitungen zu durchforsten, denke aber man sollte schon bei den bekannten Turnierbesaitern schauen, was da so eingestellt wurde.

Kommentar

• forever-cool
                Postmaster
                • 04.02.2016
                • 129

Hallo,

ich finde dieses Video auf Youtube sehr gut:

Kommentar

• Waterman
                  Experte
                  • 31.10.2014
                  • 873

Zitat von forever-cool
                  Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=W4Ln01dh4EQ

die Wilson Baiardo Maschine macht halt auch ein schlanken Fuss
                  Und in der Tat, besser als die Videos von Dödelmeier
                  Zuletzt geändert von Waterman; 25.11.2017, 21:18.
                  powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
                  stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
                  Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• scoop
                    Insider
                    • 13.09.2007
                    • 458

ich habs auch mal versucht. aber so einfach ist das gar nicht.

Anleitung Wilson Burn mit Shared Holes

es ist der erste versuch und es gibt unmengen zu verbessern.
                    löschen oder lassen?

Kommentar

• tennishugendubel
                      Postmaster
                      • 29.02.2016
                      • 259

Zitat von forever-cool
                      Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=W4Ln01dh4EQ
                      Was mich ein bisschen irritiert ist, dass die Gute bei 1:35 die beiden Klemmen nicht nahe am Schlägerrand ( Kopf ) ansetzt.
                      Bei 2:40 dann gibt sie Zug auf diese Saite und dann löst sie die Klemmen.
                      So nun meine Frage: Fehlt da dann nicht die Spannung zwischen den Klemmen und dem Kopfende, sind doch geschätzt gut 15 cm ? Auf diesen 15 cm war doch
                      nie die gewählte Zugkraft vorhanden. Oder liege ich da falsch ?

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Zitat von tennishugendubel
                        Was mich ein bisschen irritiert ist, dass die Gute bei 1:35 die beiden Klemmen nicht nahe am Schlägerrand ( Kopf ) ansetzt.
                        Bei 2:40 dann gibt sie Zug auf diese Saite und dann löst sie die Klemmen.
                        So nun meine Frage: Fehlt da dann nicht die Spannung zwischen den Klemmen und dem Kopfende, sind doch geschätzt gut 15 cm ? Auf diesen 15 cm war doch
                        nie die gewählte Zugkraft vorhanden. Oder liege ich da falsch ?
                        Ich gehe davon aus, dass sie sich ein wenig Platz lässt, damit sie die andere Zange oben besser setzen kann.

Mir gefällt das Ausmessen der LS: 4x Armlänge
                        Bei einem Unterschied von 20 cm, können bei 2 Personen schöne Differenzen entstehen.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• tennishugendubel
                          Postmaster
                          • 29.02.2016
                          • 259

setzt sie aber nicht oben an, die Starterklemme, sondern mittig.
                          Sind wir uns einig: über die Umlenkung, Ösenband geht Zugkraft verloren. das bedeutet, dass die 15 cm nicht die gewünschte Zugkraft aufweisen ?
                          Die ersten 4 Längssaiten werden für mich logisch normal besaitet.
                          Dann aber, wenn die andere Hälfte drankommt, gibt sie den gewünschten Zug auf die Saite, diejenige welche die beiden Klemmen dranhat. Nun hat der Teil ca 3/4 der Saite bis
                          zu den Klemmen die gewünschte Zugkraft. Danach löst sie die Klemmen, und so die Maschine nicht permanent zieht, mindert doch das kürzere Saitenstück, auf welchem nie die Zugkraft drauf war, doch das Gesamtergebnis ??

Kommentar

• bicmic
                            Experte
                            • 14.03.2012
                            • 665

Die Problematik mit Spannungsverlusten beim Starten der ersten beiden Saiten ist ja schon durch die Konstruktion der Besaitungsmaschine gegeben, man bekommt die Zange ja nicht dicht an den Rahmen gesetzt, da hier die Rahmenunterstützung auf 12 Uhr bzw. auf 6 Uhr im Weg stehen. Das sind sicherlich auch 3cm Saitenlänge die nicht auf die volle Zugkraft kommen. Wenn man dann beim setzen der Zange für die 3. Längssaite nicht genug Platz hat beide Zangen auf der gleichen Höhe zu setzen muß man sich halt den Platz lassen damit man die Zange setzen kann und das macht die Dame im Video direkt beim Setzen der ersten Zange. Es sind sicher weniger als 15cm aber mindestens die Länge der Rahmenunterstützung und die Breite der Zange, die hier mit unvollständiger Zugkraft auskommen müssen. Aber wer von uns spürt das beim Spielen?

Kommentar

• bicmic
                              Experte
                              • 14.03.2012
                              • 665

@ scoop
                              ich habs auch mal versucht. aber so einfach ist das gar nicht.

Anleitung Wilson Burn mit Shared Holes

es ist der erste versuch und es gibt unmengen zu verbessern.
                              löschen oder lassen?
                              ist doch ganz ordentlich gemacht, da brauchst du nicht an dir zu zweifeln.

Kommentar

Lädt...