Besaitungshärte für Slice und Powerspieler!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sith-Lord
    Neuer Benutzer
    • 29.09.2011
    • 5

Besaitungshärte für Slice und Powerspieler!

Hallo zusammen,

ich spielte solange seit ich 13 war. Zuletzt 7 Jahren nicht gespielt, kehrte ich gestern wieder zurück zum Spielen. Es war toll.

Mein Spielstil:

Slice, gute Vorhandspieler am meisten flach und wenig Topsin, ähnlich wie Graf, aber nicht alles!

Welche Besaitungshärte passt mein Stil? 21, 22, 23, 24, 25 bis 27 kg ??
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Was für einen Schläger spielst du denn? Was für Saiten hast du bislang mit welcher Besaitungshärte gespielt? Möchtest du eher Kontrolle, oder legst du eher wert auf eine höhere Beschleunigung? Poly, Multi oder vielleicht sogar eine Mixtour aus beidem?
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Sith-Lord
      Neuer Benutzer
      • 29.09.2011
      • 5

Mein Schläger ist: Wilson Pro Staff
      Meine Saite: Poly 130mm, 25kg

Bisher habe ich kein schönes Gefühl am Spielen. Ja ich stehe auf hohe Beschleunigkeit mit meiner Vorhand wenig Spin.

Hast du etwas den besseren für mich?
      Zuletzt geändert von Sith-Lord; 30.09.2011, 09:29.

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Welcher Pro Staff ist das denn genau? Wenn es sich um ein anspruchsvolleres Tourracket handeln sollte, wäre meine erste Maßnahme die Besaitungshärte zu reduzieren und im Saitendurchmesser nach unten zu gehen. Was genau gefällt dir denn am aktuellen Set Up nicht?
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Sith-Lord
          Neuer Benutzer
          • 29.09.2011
          • 5

Mein Schlägertyp genau:

Wilson Hyper Pro Staff 7.1
          Erlaubte Besaitungshärte: 23-27 Kg
          Head Size: 95 sq.in. /613cm²

Mein Setup klappt nicht alles, weil mein Vorhand nicht regelmäßig sauber über den Netz und öfter ins Aus springt, auch wenn ich in Ordnung sauber schlage.
          Wahrscheinlich liegt mein derzeitger Besaitungsstärke: 25 kg, 130mm Polyester!!

Hoffentlich finden wir was schon. Was hältst du Naturdarm-Saite mit 120-125mm, aber öfter nach wenige Stunden riss der Saite, aber mehr Spielkomforter.

Kommentar

• Sith-Lord
            Neuer Benutzer
            • 29.09.2011
            • 5

Keine weitere Postings?

Unglaublich, ich brauche einige Ratschläge! Ich spiele die Bälle immer tiefer und flacher und wenig Drall und stehe auf schnellere Beschleunigungen.

Mein Schlägertyp: siehe oben (Typ L: Midsize, 613cm²)

Mehr Drall bedeutet: harte Besaitung
            Kaum Drall bedeutet: wenige Besaitung

Habe ich recht ?

PS: Ich bin gehörloser Hobbytennisspieler.

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Generell ist es eher so, daß du mit einer härteren Besaitung einen Zugewinn an Kontrolle hast und mit einer geringeren Besaitungshärte eine höhere Beschleunigung. Ob man mit einer geringeren oder höheren Besaitungshärte mehr Spin draufbekommt, ist ein Thema, daß wir hier schon mal vor längerer Zeit ziemlich ausgiebig behandelt haben und wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht im Stich läßt, sind wir im Endeffekt zu keinem eindeutigen Ergebnis gelangt. Selbiges gilt auch für den Durchmesser der Saite. Darm pur wäre mir persönlich auf die Dauer zu kostspielig, zudem mag ich das Spielgefühl überhaupt nicht. Hast du schon mal eine Poly-Multi oder Multi-Multi Hybrid gespielt oder in Erwägung gezogen?

Kommentar

• Sith-Lord
                Neuer Benutzer
                • 29.09.2011
                • 5

Ich habe diese Mischung Poly-Multi oder die anderen noch nie probiert.
                Diesmal kriege ich Luxilon BB Alu Power Silver 1.25mm, diese mehr auf Beschleunigungen kommt (Der liefert jetzt zu mir und mit 23 kg bespannen lassen und werde sehen wie es dann aussieht, was alles neue Einstellung mit meinem schnelleren und flachen Stil auf mich kommt.

Ich denke meine Schläger Midesize passt nicht mit harte Besaitung, wie im Erklärung läutet, wo ich immer Probleme im Spiel hatte, die Saitendurchmesser (früher 1.30mm)spielt auch Rolle.

Darmseite werde ich auf jeden Fall nicht nehmen, da ich nicht immer neu bespannen lassen will.

Kommentar

Lädt...